Neuzugang Zeiss 20x60s

  • Tja, was soll ich sagen, immer wenn man denkt man hätte seine Ausrüstung komplett, bringen einem Beobachtungskollegen auf dumme Gedanken

    Es ist jetzt nicht so, dass ich noch nie über den Kauf eines Zeiss 20x60S nachgedacht hätte, aber bisher endeten meine Überlegungen dazu mit "brauche ich nicht" "ist hoffnungslos veraltet" "Canon IS ist besser, schärfer, etc."


    Inzwischen bemerke ich aber auch, dass das herumschleppen des 150er APM eine echte Herausforderung ist.

    Das Glas über 20 Kilo, der Fluidhead 10 Kilo, das Stativ mit Kurbelsäule 10 Kilo, Der Okularkoffer 10 Kilo ...

    Deshalb habe ich das Glas in den letzten 2 Jahren nur einmal außerhalb meines Gartens genutzt, und ich denke nicht, dass sich daran etwas ändern wird.

    Für Ausnahmesituationen (Kometen) ja, klar, aber ansonsten möchte ich die Transportwege lieber bei 10 Metern belassen.


    Nun bin ich aber regelmäßig an einem schönen dunklen Ort, an dem schon das Leica Ultravid 10x20 recht viel zeigt, das 15x50 Canon natürlich noch viel mehr.

    Einmal hatte ich das 150er mitgenommen und es war wirklich toll - Aufbau, Abbau und Schlepperei haben sich aber in mein Gedächtnis eingebrannt.


    Ich bin ein großer Fan des unkomplizierten Beobachtens, ein Stativ oder leere Batterien können mir schon die Freude nehmen.

    Aber generell ist ein bequemer Liegestuhl mit einem stabilisierten Glas schon meine Idealvorstellung und deshalb habe ich immer mal wieder mit dem stabilisierten Zeiss geliebäugelt.


    Gestern ging dann alles sehr schnell, ich war in Kontakt mit einem Astrofreund, der seit einigen Monaten so ein Glas besitzt und damit sehr zufrieden ist.

    Bei Kleinanzeigen poppte dann gestern Abend eines auf und für 1700.- Euro wurden wir uns handelseinig.

    Das Glas ist aus privatem Erstbesitz mit allen Unterlagen und in neuwertigem Zustand, dafür hängt man sich dann auch gerne mal ein paar Stunden auf die Autobahn :)



    Der Neupreis von 6900.- DM (!) ist frappierend, das war 1992 richtig viel Geld

    Erste Beobachtungen bei Tageslicht und Vergleiche mit dem Canon 15x50IS sind sehr vielversprechend.
    Ich finde das Zeiss steht mit Stabi wesentlich ruhiger als das Canon, bei höherer Vergrößerung.
    Faszinierend

    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    Gratulation zu diesem Fang!


    Ich kann Deine Begeisterung für die bildstabilisierte Fernglasastronomie voll verstehen, denn die entdecke ich mit dem Canon 15X50 IS ebenfalls gerade für mich:thumbup: Vor allem in Kombination mit einem verstellbaren Liegestuhl ist das einfach genial. Einzige Wermutstropfen sind, zum einen das Gewicht: wenngleich1,2 kg nicht nach viel klingt, nach drei Stunden sind die Arme doch etwas lahm, deshalb sind Armlehnen zum Aufstützen der Ellenbogen für mich ein Muss. Zum Anderen muss man den Starhop bei jedem Absetzen des Glases neu starten, was etwas lästig ist :whistling: Dein Zeiss 20x60 ist ja noch eine Nummer schwerer... Ähnlich wie Gerd es in seinem Bericht mit seinem 11x70 Glas erwähnt, würde mir für längere Sitzungen deshalb wohl eine Parallelogramm-Montierung gut gefallen :saint: Das schöne an den IS-Ferngläsern ist ja, dass man diesbezüglich die Wahl hat ;)


    Bin gespannt auf Deine Berichte, vor allem, wie die beiden IS-Gläser im Vergleich abschneiden!


    Viel Spaß mit dem Neuzugang und viele Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!