Komet C/2019 U5 (PANSTARRS)

  • Keine einzige Beobachtung des Kometen C/2019 U5 (PANSTARRS) seit dem Bild von Markus im letzten Jahr? Das kann doch nicht so bleiben, zumal er sich 9 Monate später von Stadtbalkon aus bestplatziert im Löwen rumtreibt, um ca. 2 mag heller geworden ist und einen schicken kleinen Schweif präsentiert (Bilddaten siehe Bild):



    Die Koma messe ich zu gut einer Bogenminute, den Schweif zu 8'. SkySafari gibt seine Helligkeit mit 12,2 mag an, so sagt auch astro.vanbuitenen.nl, während der Magnitude Graph von Seiichi Yoshida ein breiten Korridor von Beobachtungen von ca. 12-15 mag publiziert. Noch länger warten bringt nichts, er wird nicht mehr heller, da er sein Perihelion und auch die größte Annäherung Ende März hinter sich hatte.


    Diverse Faint Fuzzies garnieren das Bild und erfreuen auch die DeepSky Seele. Die Face On Spirale UGC 6510 wurde schon mal von einem Kometen besucht und es gab den Supernova Ausbruch SN 2006V.

  • Seit dem Bild von Markus im letzten Jahr habe ich den Kometen auch nicht mehr aufgesucht (aus den Augen aus dem Sinn?). Aber davor hatte ich ihn schon zweimal im Visier: 41 Tage vorher am 26. Mai und 25 Tage vorher am 11. Juni.



    Entsprechend den JPL- Daten durchlief der Komet in diesem Zeitraum einen leichten Helligkeitszuwachs. Warum das im Vergleich meiner zwei Aufnahmen eher umgekehrt aussieht, ist mir ein Rätsel.


    Grüße, Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!