Welchen Filter für Nebel,Galaxien und co?

  • Hallo,


    Nachdem ich meine ASI 120 mc gegen eine ASI 178 mc (später kommt eine mit großem Chip) getauscht habe stellt sich für mich die Frage welcher Filter für Galaxien oder kleine Nebel wie Hantelnebel oder Ringnebel nützlich sind um Ha und OIII Emissionen sichtbar zu machen und eine Kontraststeigerung zu erreichen.

    Habe da an den " Optolong L-eXtreme" gedacht.

    Was meinen die Profis davon?


    Grüße Markus

  • Hi,


    Habe mir vor zwei Jahren eine ASI533MC angeschaffen, und gleich direkt den 1.25" Duoband von ZWO dazu.

    Ich habe es absolut nicht bereut und suche keinen Upgrade mehr mit dem Combo.

    Filterschublade dazu und fertig.

    Das ganze benutze ich Mobil mit einem f6, f11(mit Fokalreducer für Foto) Refraktor, und ein 6"RCf9(mit FR), plus diverse Foto-Objektive 135mm f3.5 & 200mm f4.


    Dithern nicht vergessen für ein besseres Bild ohne Artefakte, das Einordnen und daß dein Teleskop richtig gerade auf der Schiene sitzt wird dann Substancial. Einordnen habe ich sehr vereinfacht und zuverlässig gekriegt mit der Asiairpro.


    Clear skies,

    - Martin

  • Hallo Markus!


    ich habe zuerst mit einen UHC Filter gearbeitet und mir später von Altair den Quadband-Filter geholt und bin damit sehr zufrieden.


    Kaulquappen mit Altair Quadband



    Rosetten Nebel mit Altair Quadband



    NGC7635 ( inkl. Oben Mitte Novae Cassiopeiae 2021 ) mit UHC Filter


    Die Fotos sind alle mit meinem Skywatcher 130PDS auf Celestron Nexstar mit einer ungekühlten ASI294MC erstellt worden. EAA mit Sharpcap ohne Nachbearbeitung.



    Nach meinen Recherchen deckt der L-Extreme die zwei Bänder O-III und Halpha jeweils mit 7nm Bandbreite ab. Der Altair nimmt noch S-II und Hbeta mit.


    Hier ein schematischer Vergleich von Quad-Band, L-Extreme, UHC, UHE und UV/IR-Cut.




    Es ist gar nicht einfach herauszufinden welcher Filter bringt was und wo. Ich habe mal bei meinen Recherchen eine Seite des Prairieastronomyclub gefunden. Dort haben mehrere Mitglieder mit unterschiedlichen Teleskopen aber zum gleichen Zeitpunkt verschiedene DSOs mit verschiedenen Filtern getestet und gegenübergestellt. Die Seite ist ewig lang und mehr Text-Wüstenmäßig gestaltet, aber es lohnt sich vor allem weil es zu jedem Objekt dann auch eine zusammengefasste Empfehlung gibt.


    Bei ICS gibt es auch eine sehr interessante Seite zu verschiedenen Filtern und deren Spektrum.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

  • Es ist gar nicht einfach herauszufinden welcher Filter bringt was und wo.

    Je enger die Durchlassbereiche bei Narrow-Band-Filtern, desto mehr spielt eine Rolle, ob die Objekte dopplerverschoben sind ... zusätzlich zu den objektspezisfischen Emissionslinien.

    Auch das Öffnungsverhältnis der Optik spielt eine Rolle, denn dann geht ein Teil des Lichtbündels schräg durch den Filter, dessen Durchlassbereiche für senkrecht einfallende Strahlen gerechnet sind.

    Nicht zuletzt kann auch die Glasdicke des Filters einen Streich spielen.

    Insofern wundert es mich nicht, wenn man darüber seitenlang diskutieren kann.

  • Folgendes Video zum Thema Qualität von Filtern ist ganz interessant.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!