Mein fotografischer Messier-Katalog

  • Ich war ja kürzlich mal am schauen, ob ich mir auch noch so einen Automaten zulege, aber preislich eine Nummer kleiner und teuer genug (Unistellar eVscope eQuinox).

    Das wurde eine zeitlang für ein paar Hunderter reduziert angeboten.

    Hab dann aber diesen Blog gefunden: http://www.waloszek.de/astro_us_evscope_d.php bzw. http://www.waloszek.de/astro_us_evscope2_d.php


    Und irgendwie hat es mich dann nicht überzeugt.

    Mal sehen, ob ich irgendwann dann doch einen Investitionsstau habe und es die dicke Maschine namens Stellina in mein Fadenkreuz schafft.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    wichtig zu wissen ist, dass das Ergebnis vom Stellina "Livestack" (solche Bilder werden bei Waloszek gezeigt) in der Regel deutlich abweicht von der bearbeiteten Version - da lässt sich natürlich mehr rausholen. Ich sammle immer fits, stacke die in APP und bearbeite die dann mit PI und PS.

    Trotzdem kommt qualitativ nicht das heraus, was bei einem "richtigen APO" mit vergleichbarer Brennweite und Öffnung vermutlich herauskommen würde.

    Das liegt m.E. zum einen an den fehlenden Kalibrierungsframes und zum anderen am verbauten "Light Pollution Filter".


    Wenn Du so ein Setup selber baust, bekommst Du vermutlich bessere Bilder zum kleineren Preis (siehe z.b. Ewald / MünchenBeiNacht ).


    Mal sehen, ob ich irgendwann dann doch einen Investitionsstau habe und es die dicke Maschine namens Stellina in mein Fadenkreuz schafft.


    Ich habe heute mein 107. Stellina-Bild hier hochgeladen. Bei einem Anschaffungspreis von 4K bin ich somit aktuell bei 37,38€ pro Bild. ;)


    Die Rechnung dürfte bei meinem großen Setup ähnlich ausfallen. Der Spaßfaktor (bei beiden Setups) allerdings: priceless ! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, Jochen

  • Je mehr Bilder, desto billjer... gute Rechnung, macht die Kaufentscheidung einfacher. :D


    Was mich bei Waloszek's Erfahrungen mehr stört als die das Bildergebnis (ich akzeptiere EAA und betrachte es als Brille, mit der ich Objekte sehe, die mir bei meinem Himmel und visuell verschlossen blieben...) sind die technischen Probleme und der Autausch der Teleskope vom Hersteller. So wie ich das sehe, ist sein Problem immer noch nicht ausgestanden.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • sind die technischen Probleme und der Autausch der Teleskope vom Hersteller.

    Da konnte ich bei Stellina noch keine Erfahrungen sammeln, das Ding läuft bisher 1A. Ich hatte nach einem Softwareupdate 1x das Problem, dass der Mond total überbelichtet wurde.

    Ich habe da hingemailt und einen Tag später kam die Antwort und einen weiteren Tag später der Fix.

    Aber ja - ist halt proprietär...ich hab' da "Open Source" auch viel lieber...


    CS, Jochen


    PS: wir schweifen ab, das ist ja nicht der Stellina-Thread hier ! 8o

  • Zitat

    vielen Dank - aber was meinst Du? Den M71? :/


    Hi Jochen,


    ich meine mit 'Meisterwerk' Dein Messier-Katalog. :)

    Die Aufnahme von M71 gefällt mir auch. Leider hebet sich der Sternhaufen nur schlecht von den übrigen Sternen ab.

    Daher ist er eher ein "weniger dankbarer" Sternhaufen.


    VG

    Christian

  • ich meine mit 'Meisterwerk' Dein Messier-Katalog.

    Jeeetzt! :) Hab' mich schon gewundert... ;) :saint:


    Aber der Messier Katalog ist natürlich nur das "Gesellenstück" - das "Meisterwerk" wird dann der NGC-Katalog mit seinen >7500 Objekten ... 139 hab' ich schon! 8o


    CS, Jochen

  • Hi Jochen,


    ... und nach dem Meister kommt die Erleuchtung mit dem ARP-Katalog ;)

    Es gibt immer was zu lernen . Noch vor 20 Jahren waren die Bilder so nicht vorstellbar, die man heute macht. Früher hat man sich mal Hubble-Bilder angeschaut und die Hobby-Astronomen haben gesagt, das probiere ich auch mal zu Hause. ^^ Wie man heute weiß: Mit Erfolg!

    Haute sehen wir die Bilder vom James Webb-Teleskop und die ersten Hobby-Astronomen denken schon, das probiere ich auch mal zu Hause. Dann schauen wir mal in 20 Jahren, was draus geworden ist :)


    LG, Micha

  • Moin Micha,

    mal schaun', ob ich gesundheitlich noch "auf der Höhe" bin, wenn ich mit dem NGC durch bin - das könnte ein paar Jährchen dauern. ;)

    Es gibt immer was zu lernen . Noch vor 20 Jahren waren die Bilder so nicht vorstellbar, die man heute macht. Früher hat man sich mal Hubble-Bilder angeschaut und die Hobby-Astronomen haben gesagt, das probiere ich auch mal zu Hause. ^^ Wie man heute weiß: Mit Erfolg!

    Ja, die Entwicklung ist schon irre. schimmi66 / Klaus hat mir neulich sein allererstes Deepsky-Foto gezeigt: aufgenommen 1978 auf OWRO NP27 Film, 8 Minuten belichtet und per Hand nachgeführt!

    Heute stelllst Du das Roboscope in den Garten und musst nur aufpassen, dass der Robo-Mäher es nicht ummäht! ;)

    Zum Hubble-Vergleich: evt. hast Du den "zeigt her Eure PoCs"-Thread gelesen. hobbyknipser / Andreas hat da ein Bild verlinkt, das mit dem Hubble-Bild durchaus (oder sagen wir beinahe) standhalten kann:


    M16 Pillars of Star Creation (Shiraz) - Full resolution | AstroBin


    Absolut beeindruckend, was heutzutage mit Amateurmitteln so geht.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Forum,


    während mein C11 in der letzten Nacht mit etwas "Sharpless" beschäftigt war, konnte ich mit dem Stellinchen für Zuwachs in meinem Messier-Bilderbuch sorgen.

    Da mein Blick auf den südlichen Himmel stark eingeschränkt ist, ist es die Gesamtintegrationszeit der Bilder leider auch. :saint:

    Trotzdem hat Stellina alles gegeben, was in ihrer Macht stand...im Rahmen ihrer Möglichkeiten... ;)


    Zuerst war der offene Sternhaufen M23 im Sternbild Schütze dran:


    STM23_18072022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.07.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 143x10 Sekunden = 24 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Dann folgte der M25 - ebenfalls im Schützen:


    STM25_18072022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.07.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 93x10 Sekunden = 15 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Und zum Schluss konnte ich noch einen kurzen Blick auf das Kugelsternhäufchen M72 im Wassermann werfen:


    STM72_19072022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 19.07.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 137x10 Sekunden = 23 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Die Bilder und Verlinkungen habe ich in die Tabelle in Post #1 eingepflegt.


    CS, Jochen

  • Huch - gerade bin ich dabei, meine astronomische Abendplanung im Stellarium zu machen - da fällt mir auf, dass sich das von mir bereits im April fotografierte Krokodilsauge M94 bisher erfolgreich vor Aufnahme in meine Messier-Liste gedrückt hat. Das geht so natürlich nicht - ich habe das soeben nachgeholt. :)


    CS, Jochen


    M94.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 27./28.04.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 1188x10s = 3,3 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS

  • Hallo Zusammen!

    Hinter mir liegt eine weitere klare Nacht mit "fetter Beute". :)


    Gestern Nacht war ich mit der Stellina im Ausseneinsatz. Während mein C11 auf unserer Auffahrt vor sich hin belichtete, sind Stellina und ich zum kleinen Flüsschen direkt vor unserer Haustür gewandert um einen freien Blick auf den Südhimmel zu bekommen.


    Zunächst war der Lagunen-Nebel M8 an der Reihe. Am 19.07. konnte ich von unsere Aufffahrt aus schon wenige Lightframes einsammeln.

    Am Flussufer ist dann noch "eine Schippe Licht" dazugekommen, insgesamt sind 313x10s = 52 Minuten Gesamtintegrationszeit für dieses Objekt herausgekommen:


    STM8_19072022_2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.07.2022 und 23./24.07.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 313x10 Sekunden = 52 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Als nächstes war der M28 Kugelsternhaufen an der Reihe.

    Der Haufen ist hier im Norden kein leichtes Ziel, denn er steht ziemlich tief in Horizontnähe.

    Immerhin konnte ich vom meinen Beobachtungsplatz am Fluss 227x10s Licht an einem Stück sammeln.

    Die Lichter des gegenüberliegenden Dorfes habe ich leider gleich mit gesammelt - das hat die Bearbeitung nicht unbedingt erleichtert. :rolleyes:


    STM28_24072022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 24.07.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 227x10 Sekunden = 38 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Das C11 hatte ich inzwischen auf die Pusteblume angesetzt - als Stellina und ich vom Aussendienst zurückgekommen sind, habe ich dann nochmal auf die M102-Galaxie im Drachen geschwenkt:


    M102_24072022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 24.07.2022

    Teleskop: Celestron C11| Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 336x20s = 1,87 Stunden RGB ohne Filter | 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    Die größeren Galaxien im Bild habe ich beschriftet:


    M102_24072022ANT.jpg


    Immerhin: 3x Messier-Objekte in einer kurzen Sommernacht - ich bin zufrieden! :)


    Die Objekte habe ich wie immer in meine Tabelle in Post #1 eingetragen und zu den Galeriebildern verlinkt.


    CS, Jochen

  • Aus der Serie "schlecht abgelichtete Kugelsternhaufen mit der Vaonis Stellina" - hier der M53 vom 24./25.07.2022.


    Das "Einfangen" war ein ziemlicher Krampf. Um den Blick auf den Westhorizont zu bekommen, musste ich mit Stellina in die Tiefen unserer ungemähten Wiese wandern.

    Zum besseren Verständnis meines Martyriums:

    die Wiese ist eine Ausgleichsfläche - d.h. sie darf - ausser von unseren landschaftspflegenden Eseln - nicht bewirtschaftet werden. Dort stehen die Disteln und Brennnesseln meterhoch.

    Spätestens nach 3 Schritten hat man eine Nacktschnecke in den Gartenschlappen und eine Pferdebremse im Nacken.

    Eigentlich hätte ich eine Machete benötigt, aber ich musste ja Stellina mit Stativ durch den Urwald schleppen. Um in der Dunkelheit nicht ins Straucheln zu kommen, musste ich natürlich die Kopflampe einschalten.

    Zeitgleich musste ich das Atmen einstellen, denn innerhalb von wenigen Sekunden war mein Kopf in einer Traube von Insekten verschwunden. Gut für die Natur - das Konzept der Ausgleichsfläche scheint zu funktionieren. Schlecht aber, wenn man eine Stellina trägt und sich nicht wehren kann. :cursing:


    Stellina hat sich leider geweigert, den M53 "plate-zu-solven". Ich habe 5 Mal den Standort gewechselt, denn das Objekt steht recht tief und ich hatte eine kleine Baumreihe in ca. 100m Entfernung im Verdacht. Die Ausrichtung auf den darüberstehenden M3 hat jeweils sofort funktioniert. Jedenfalls - beim 5. Versuch war ich dann endlich "auf dem Objekt" und habe Stellina einfach laufen lassen.

    Nach nur 139x10s war leider schon Schluss - ab da waren die Einzelframes überzogen mit den roten Positionslichtern einer Windmühle des Windparks nebenan. :rolleyes:


    Die kurze Belichtung hat natürlich nicht für ein tolles Ergebnis gesorgt und ich musste bei der Bearbeitung auch wieder etwas "auf die dunkle Seite der Macht" ziehen, um Rauschen und Gradienten zu kaschieren.


    Egal: es ist ein Messier - Objekt! Also Schwamm drüber und ab damit in mein Sammelalbum!


    CS, Jochen


    STM53_25072022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 24./25.07.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 139x10 Sekunden = 23 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

  • Ich bin vielleicht ein Depp... Kurz vorm Urlaub wollte ich nochmal meine Festplatte aufräumen und eine Datensicherung machen.

    Und da stelle ich doch fest, dass ich im April schonmal den M53 abgelichtet hatte. Ich hatte seinerzeit die Festplatte voll und hatte in meiner Not ein anders Verzeichnis

    verwendet. Da hatte sich übrigens auch das Krokodilsauge (siehe oben) versteckt. :rolleyes:


    Da habe ich mich wohl ganz umsonst auf die Steckmücken-Wiese begeben. Manchmal sieht man den Kugelsternhaufen vor lauter Sternen nicht - vielleicht bekommt mir die Astro-Pause im Urlaub doch ganz gut? 8o


    Hier der M53 vom 26./27.04.2022:


    STM53_26042022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 26./27.04.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 1166x10 Sekunden = 3,24 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Mal sehn, was ich noch so finde in den Tiefen meiner Datengräber... :saint:


    CS, Jochen

  • Hi Jürgen,

    da ich nur in Richtung NW bis NO Sicht habe, muß ich auch schon mal nachsehen, was ich schon habe. :P

    Wenn ich aber meine ersten Versuche aus dem letzten Jahr sehe, dann kann ich da doch einiges noch mal aufnehmen mit sicherlich schönerem Ergebnis.


    Wünsche Dir einen schönen Urlaub und nehme an, daß Deine Fliegenfänger, Zeckenträger und alles was bei Dir so rumfleucht in guten Händen ist! :saint:


    Viele Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Wünsche Dir einen schönen Urlaub

    Dankeschön!

    daß Deine Fliegenfänger, Zeckenträger und alles was bei Dir so rumfleucht in guten Händen ist! :saint:

    Selbstverständlich! :)


    CS, Jochen

  • Guten Morgen Forum!


    Eigentlich wollte ich ja längst meine sieben Sachen zusammengepackt haben. Was soll ich sagen: der Himmel war klar und das Fleisch war schwach. :saint:

    Ein' hab ich noch:


    Diesmal ist mir der M9 ins Netz gegangen. Das war ein schwieriges Unterfangen, denn für den baumfreien Blick nach Südwesten musste ich ins Auto steigen und tief in die Felder fahren.

    Ca. 1,5 Stunden habe ich neben der Stellina gefroren - zwischendurch habe ich mir sogar die ganz dicke Winterjacke übergeworfen (vor ein paar Tagen hatte es tagsüber 35°C).


    Aber egal - von nix kommt nix - herausgekommen sind 409x10s = 68 Minuten brauchbares Licht.


    STM9_29072022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 28./29.07.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 409x10 Sekunden = 68 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ein tolles Langzeitprojekt präsentierst Du hier! Viele schöne Objekte / eyecatcher - und das in ~ 2 Jahren. Hut ab.

    Prima zum Vergleichen (zB. Objektgröße) finde ich, dass Du scheinbar immer die selben zwei Geräte verwendest.

    cs eike

  • Hallo Eike,


    vielen Dank!

    Hier kann ich Sammelleidenschaft und Astro quasi als 2-in-1-Hobby kombinieren. ;)

    Und weil ich oft erst einen geeigneten Standort finden muss ist die Suche nach Messier-Objekten fast wie eine Schnitzeljagd.

    Macht schon Laune! :)


    CS, Jochen

  • hallo Jochen,


    Du baust also auch jedesmal Deine Technik auf und ab?

    Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber wieviele Objekte des Katalogs fehlen Dir denn noch?

    Ich hatte mal ähnliches mit dem Arp - Katalog vor. In der Zwischenzeit sind es vielleicht 80...100 geworden. Aber eh der volle Kataolg abgearbeitet ist das dauert noch ewig ;(


    cs eike

  • Hallo Eike,


    Du baust also auch jedesmal Deine Technik auf und ab?

    Teils/teils. Mein "großes Gerödel" lasse ich - wenn längere Schönwetter-Phasen zu erwarten sind - in einem Astro-Zelt aufgebaut und eingenordet.

    Ich lasse mir da gerade etwas stabileres fertigen - leider ist der beauftragte Schlosser nicht der allerschnellste...

    Und Stellina will ja nur unter den Arm geklemmt und auf die Wiese geworfen werden.


    Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber wieviele Objekte des Katalogs fehlen Dir denn noch?

    Wenn ich richtig gezählt habe, fehlen mir noch 33 von 110 - also 77 Objekte habe ich bereits abgelichtet.


    Ich hatte mal ähnliches mit dem Arp - Katalog vor. In der Zwischenzeit sind es vielleicht 80...100 geworden. Aber eh der volle Kataolg abgearbeitet ist das dauert noch ewig ;(

    Sowas darf ja eigentlich auch nie fertig werden ! :D


    Ich habe es in Post #5 schon erwähnt - auch mein NGC-Katalog wächst stetig (wobei es da natürlich Überschneidungen gibt). Das könnte also alles noch ein paar Jahre dauern! ;)


    Ich habe die von mir bisher besuchten Objekte auf meiner homepage "katalogisiert":


    Messier Katalog | NGC-Katalog | IC-Katalog | weitere Kataloge


    sowie nach Objekttypen sortiert:


    Galaxien | Nebel | Doppelsterne und Sternhaufen

    Viele Grüße,


    Jochen

  • hallo Jochen,


    ->Astro-Zelt: Das klingt interessant! Stellst Du diese Lösung auch hier im Forum vor?

    ->Messierkatalog: Noch 33 Objekte - das klingt ja machbar.

    ->Arp: Naja, eigentlich würde ich das gern abschließen.


    cs eike

  • ->Astro-Zelt: Das klingt interessant! Stellst Du diese Lösung auch hier im Forum vor?

    Hatte ich schonmal im "was hast Du heute Schönes ausgepackt"-Thread.


    Das Teil hat schon schwere Stürme überstanden (allerdings zusätzlich am Auto verzurrt).


    Wenn der Neubau kommt, werde ich natürlich berichten! :)


    CS, Jochen

  • hallo Jochen,


    oha, das Video sieht ja heftig aus.

    Ich hatte beim HTT vor ein paar Jahren mir solche Zelte angesehen. Im Prinzip finde ich die Idee gut. Nur die Umsetzung gefällt mir noch nicht so richtig.

    Die feedbacks von ein paar Eigentümern waren wohl auch etwas gemischt.


    cs eike

  • Im Prinzip finde ich die Idee gut. Nur die Umsetzung gefällt mir noch nicht so richtig.

    Ja, das ist schon alles ziemlich einfach gestrickt. Mit Gewebeplane drüber geht es aber und für den Preis (129€ im Black-Friday-Sale beim astroshop) kann man nicht meckern.

    Steht immerhin schon seit Dezember durchgehend im norddeutschen Schietwetter.

    Aber wie gesagt - ich lasse gerade ein Clamshell-Zelt anfertigen (sowas in der Art wie das hier). Ich werde berichten!


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!