Mein fotografischer Messier-Katalog

  • Tja - ähem -hüstel... das jetzt folgende soll M24 (aka IC4715) sein - zumindest ist es ein Teil der "Kleinen Sagittarius-Wolke" geworden. :whistling:

    Auf der Jagd nach weiteren Messier-Objekten für meinen Katalog hatte ich mir heute den Wecker auf 3:30Uhr gestellt. Da sollte es CS geben.

    Ich musste zum Ablichten an unser kleines Flüsschen umziehen und Junge, war das kalt... :cold_face:

    Trotz mehrschichtiger Bekleidung habe ich ein Stunde lang gefroren wie ein Schneider.


    Es war auch nicht so richtig CS und der Teleskop-Tubus zeigte fast waagerecht Richtung Horizont. Den Mosaik-Modus habe ich mal lieber sein lassen, ich war froh über jeden Frame, der es unter diesen

    Bedingungen auf den Speicherchip geschafft hat. Insgesamt sind 138x10s= 23 Minuten zusammengekommen.

    Ich lasse das einfach mal gelten und verbuche ein weiteres Messier-Objekt für meinen Katalog. :)


    STM24_11032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 11.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 138x10s = 23 Minuten


    Außerdem im Bild: der Offene Sternhaufen NGC6603 (Trumpler-Typ I1r).


    STM24_11032023ANT.jpg


    CS, Jochen

  • Hallo Zusammen,

    langsam schliessen sich die Lücken in meinem Messier-Katalog. :)


    Heute (19.03.2023) in den frühen Morgenstunden gab es ab 1Uhr CS. Ich habe mich auf der Jagd nach Messier-Objekten zum "Ausseneinsatz" in den benachbarten Windpark begeben.

    Angefangen habe ich mit dem M68 / NGC4590 Kugelsternhaufen. Der Haufen im Sternbild Wasserschlange steht leider sehr tief, nach 98x10s = 16 Minuten rückte leider die rote Positionslampe

    einer Windmühle ins Bild. :cursing:


    STM68_19032023_2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 98x10s = 16 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Das zweite Messier-Objekt von heute Morgen (19.03.2023): die M88 / NGC4501 Galaxie im Sternbild Haar der Berenike:


    STM88_19032023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 199x10s = 33 Minuten| gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Ebenfalls im Bild: die Galaxien NGC4516 und IC3478:


    STM88_19032023ANT.jpg


    Das dritte Messier-Objekt, das in meiner Sammlung noch gefehlt hat: die winzige M89 / NGC4552 Galaxie im Sternbild Jungfrau:


    STM89_19032023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 221x10s = 36 Minuten


    Mit im Bild: Die Galaxien NGC4550, NGC4551, IC3540, IC3574, IC3586, die Zwerggalaxie IC3506 (ganz schwach erkennbar) und der Stern IC3584:


    STM89_19032023ANT.jpg


    Insgesamt eine ergiebige Messier-Nacht. Der Ausseneinsatz hat sich gelohnt - allerdings habe ich dafür auch 3 Stunden im eiskalten Auto gesessen. :cold_face:

    Kurzfristig bin ich während der Aufnahme sogar eingepennt. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Weiterhin CS, Jochen

  • Guten Morgen Forum!


    Gestern (21.03.2023) um kurz vor Mitternacht wurde es wider Erwarten klar. Naja - "klar" - es war dann doch eher "aufgelockerte Bewölkung". :rolleyes:

    Immerhin hat es für ein weiteres Messier-Objekt für meine Sammlung gereicht: die Galaxie M91 / NGC4548 im Sternbild Haar der Berenike.


    STM91_22032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 21./22.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 237x10s = 40 Minuten


    Zusätzlich im Bild sichtbar: die Galaxien NGC4571, Z99-97 und 2MASX J12344516+1433262:


    STM91_22032023ANT.jpg



    Nur noch 13 Objekte - dann ist das "Projekt Messier-Katalog" abgeschlossen! ^^


    CS, Jochen

  • 5 Uhr Morgens, 9° über dem Horizont, die Leuchtreklame der örtlichen Tankstelle mit im Bild. Ich sag mal so: besser wird er nicht, der M19 Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger. :whistling:

    Noch 12 Messier-Objekte...


    STM19_28032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 28.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 86x10s = 14 Minuten


    CS, Jochen

  • Hallo Forum,


    gerade komme ich von einem weiteren Ausseneinsatz mit der Stellina zurück. Diesmal habe ich mir den Windpark im Westen ausgesucht und habe den M93 eingefangen.

    Der M93 (aka NGC2447) ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler Typ I3r im Sternbild Puppis:


    STM93_03042023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 03.04.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 104x10s = 17 Minuten



    Noch 11 Messier-Objekte - das nächste wird die Galaxie M99 sein. Dafür muß aber erst der Mond verschwinden - so wird das nix... ^^


    CS, Jochen

  • Während letzte Nacht meine Sternwarte ihr "First Light" hatte, habe ich Stellina auf der Jagd nach Objekten für meine Messier-Sammlung gaaaaanz hinten auf dem Acker geparkt.

    M99 gestaltete sich extrem schwierig, denn aus irgendwelchen Gründen wollte sich die Stellina nicht auf das Objekt einloggen. Wenn ich das Objekt aus Stellina Katalog ausgewählt hatte, blieb sie beim "Tracking" hängen. :/

    Ich habe mir dann die J2000-Koordinaten aus der mobilen Stellarium-APP notiert und ein "manuelles Objekt" angelegt. Das hat funktioniert, nur leider stimmten diese scheinbar nicht 100%ig, denn die Galaxie war weit am Bildrand.

    Ich habe dann herausgefunden, dass die Koordinaten bei Wikipedia abweichen und habe diese eingegeben... wieder blieb Stellina bei "Tracking" hängen. Erst als ich dann (erstmals!) den Mosaik-Modus aktiviert hatte, ging es. Vermutlich war das Problem ein "platesolving-Problem"...


    Dies ist nun also die Mosaik-Aufnahme der M99 / NGC4254:


    STM99_11042023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 11./12.04.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 773x10s = 2,15 Stunden


    Im Bild finden sich viele weitere Galaxien - die sichtbaren sind:

    NGC4302 und NGC4298 (das "Gin-Pair"), NGC4262, NGC4208, IC781, IC3142, IC3126, IC3096, IC3077, IC3065, IC3093, IC3080, IC3058, IC3091 und IC3061


    STM99_11042023ANT.jpg


    Noch 10 Messier-Objekte, dann ist der Katalog komplett. :)


    CS, Jochen

  • Guten Morgen Forum!


    Heute am frühen Morgen war ich im Ausseneinsatz am Ufer unseres Hausflüsschens und habe ein Messier-Objekt mitgebracht. :)

    Bei fast Vollmond konnte ich insgesamt 270x10s = 45 Minuten auf dem M80 / NGC6093 Kugelsternhaufen im Sternbild Skorpion belichten.


    STM80_04052023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 04.05.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 270x10s =45 Minuten


    Noch 9 Messier-Objekte, dann ist der Katalog komplett. :)


    CS, Jochen

  • Kein Neuzugang - nur eine Verschlimmbesserung: :saint:


    Während ich gestern mit dem C11 den NGC6356 aufgenommen habe, hatte ich das Stellinchen am nahen Flussufer geparkt.

    Eigentlich war ich auf der Jagd nach M4, aber da hat mir scheinbar eine Baumreihe einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Ich habe mich dann für den M20 Trifid-Nebel entschieden. Den hatte ich (zufällig) vor genau einem Jahr - am 21.06.2022 - aufgenommen.

    Damals waren nur 31 Minuten Belichtung zusammengekommen und ich wollte da noch etwas draufpacken.


    Lange ging das nicht gut, denn es zogen erst ein paar Wolken auf und dann gab es Bodennebel, der immer dichter wurde.


    Immerhin sind in das Bild jetzt knapp 1h brauchbare frames eingeflossen - da geht sicher noch mehr...


    STM20_s12_GHS_22062023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 21.06.2022 und 21./22.06.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 357x10 Sekunden = 59,5 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen


    Blauer Nebel vor blauem Himmel entsprechend mager,

    Mach dich auf nach LaPalma ;) Aber man erkennt ihn gut.

    Es muss aber auch in D Nächte geben die für das Objekt besser sind. Kann mich erinnern da mit DSLR schon länger drauf gehalten zu haben.


    Gruß Frank

  • Blauer Nebel vor blauem Himmel entsprechend mager,

    Mach dich auf nach LaPalma ;)

    Ein valider Punkt! Momentan ist außer "Tageslicht-Astronomie" leider nichts anderes drin ... :D


    CS, Jochen

  • Hurra - ein weiteres Messier-Objekt: der M4 / NGC6121 - Kugelsternhaufen im Skorpion! :partying_face:


    Das war ein "erfassungstechnisches Husarenstück" - zum Aufnahmezeitpunkt stand das Objekt nur 8 Grad über dem Horizont und zwischen den Baumreihen des Nachbardorfes.

    Es sind auch nur 103x10s = 17 Minuten Licht dabei herausgekommen. Naja - es ist ein Messier - nur noch 8 Objekte, dann habe ich den Katalog einmal komplett abgelichtet! :star_struck:


    STM4_25062023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25.06.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 103x10s = 17 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Hallo Zusammen!


    Der Vollständigkeit halber möchte ich nochmal zwei Objekte in diesen Thread legen, die schon Bestandteil meines Kataloges sind.

    Ich konnte den M16 und den M20 in den letzten Nächten mit etwas "mehr Licht" verschlimmbessern und habe die Links im Katalog entsprechend angepasst.


    M20 Trifid Nebel


    Ich kann das Objekt durch meinen südlichen Sichtslot immer nur kurz sehen - zu Aufnahme bin ich daher an unser Hausflüsschen umgezogen.

    Das Objekt steht sehr tief aber ich konnte immerhin die bisherigen knapp 60 Minuten in weiteren 2 Nächten auf insgesamt 612x10s = 1,7 Stunden aufstocken.

    Naja - die Krempermarsch ist halt nicht Tivoli... :whistling:



    M20_s1234_01072023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 21.06.2022, 21./22.06., 24./25.06. und 25./26.06.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 612x10 Sekunden = 1,7 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    M16 und IC4703 Adlernebel


    Am 07.07.2023 wurde es bei uns ab ca. 0.30Uhr klar. Es hat sich nicht für das große Gerödel gelohnt, aber ich habe die Stellina u.A. auf den M16 / IC4703 gehalten.

    Wie bin ich dazu an unser Hausflüsschen umgezogen.

    Dabei sind 335x10s=56 Minuten Licht herausgekommen - diese Session habe ich dann mit einer älteren Aufnahme kombiniert.


    Die Gesamt-Integrationszeit beträgt 857x10s = 2,38 Stunden:


    STM16_07072023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 18.06.2022 und 07.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 857x10 Sekunden =2,38 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!