12V Zigarettenanzünderstecker auf USB-C für mobilen Einsatz eines Mini-PC

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich einen Mele Quieter 3 geholt um damit mein Rig zu steuern. Klappt soweit wunderbar.

    Falls dieses Jahr nocheinmal gutes Wetter kommt, würde ich diesen auch im Feld einsetzen wollen. Ich konnte aber bisher leider keine offensichtliche Lösung für die Stromversorgung finden.

    Das originale Netzteil des Mele liefert 12V/2A.


    Meine 12V Batterie, welche ich mobil einsetze, hat einige Zigarettenanzünderbuchsen. Da ich noch kein Kabel gesehen habe welches auf der einen Seite einen Zigarettenanzünderstecker und auf der anderen einen USB-C Stecker hat, hatte ich bisher zwei Ansätze gefunden:


    1. Adapter

    Da ich bereits ein Zigarettenanzünderkabel mit einem 5.5x2.1mm Stecker habe, hatte ich die Hoffnung solch einen Adapter https://www.amazon.de/dp/B07XZ7Q2N7/?tag=astrotreff-21 einzusetzen.

    Leider steht in der Beschreibung an einigen Stellen dass man diesen mit 5V Eingangsspannung betreiben soll. Nicht die vom Mini-PC benötigten 12V :(

    Ist also vermutlich ungeeignet?

    2.

    Ich habe noch einen Zigarettenanzünderstecker rumliegen und habe überlegt, hier das Kabel abzuschneiden und ein solches Kabel https://www.amazon.de/dp/B079XCN9H2/?tag=astrotreff-21 dran zu machen.
    Aber auch hier bin ich mir nicht sicher ob das Kabel die 12V/2A schafft.


    Habt ihr eine Lösung für das Problem?


    Vielen Dank, Bernd

  • Hallo Bernd,


    Ich vermute, dass das Netzteil einen USB-C Stecker hat. Dann wird der Rechner per USB PD (=Power Delivery) betrieben. Da ist immer eine entsprechende Elektronik auf beiden Seiten verbaut die Spannung und Stromstärke zwischen Netzteil und dem Rechner per Protokoll verhandeln und einstellt. Ich rate jetzt nur aber aber einfach 12 V einzuspeisen führt im besten Fall zu gar nichts oder dass die Eingangselektronik beschädigt werden könnte! Kauf Dir eine passende Powerbank mit USB-C PD.


    Viele Grüße münchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Bernd,


    Da ich im Moment auch gerade einen Mele Quieter 3 als Steuerungs-PC aufsetze, kann ich Dir vielleicht helfen.


    Ich habe mir dieses Kabel:


    Futheda 12 V 5 A Kfz-Zigarettenanzünder-Netzteil Adapter Stecker auf 2,1 mm-Stecker für Auto-Rückfahrkamera Überwachungs-Monitore oder Motorgerät
    Spezifikation: Stecker DC Stecker: 2,1 mm (Innendurchmesser) x 5,5 mm (Außendurchmesser) Betriebsspannung: 12 V. Strom: 5 A Sicherung Kabel: 2464/20 AWG…
    www.amazon.de


    Und diese Adapter:


    2 Stück DC-Netzteil Typ-C USB-Stecker auf DC5,5 x 2,1 mm Buchse Konverter | eBay
    Entdecken Sie 2 Stück DC-Netzteil Typ-C USB-Stecker auf DC5,5 x 2,1 mm Buchse Konverter in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    bestellt. Der Praxistest steht noch aus, da die China-Adapter noch auf dem Weg sind.


    Viele Grüße,


    Günther

  • Warum nicht sowas ... natürlich mit Kabel?

    INIU Zigarettenanzünder USB Adapter, [USB C 30W+USB A 30W] 12V USB Steckdose, 5A Schnellladung dual Port Kfz Ladegerät, USB Car Charger für iPhone 13 12 11 X Samsung Galaxy S21 S20 Huawei AirPods iPad
    INIU zigarettenanzünder USB, [USB C 30W+USB A 30W] 5A Schnellladung dual Port Kfz Ladegerät, USB zigarettenanzünder Adapter für iPhone 13 etc. 8 Max Samsung…
    www.amazon.de



    Oh je ... Thread ist ja uralt. <X

  • Hallo Stephan,


    Ich glaube mit dem Ding kommst Du nicht ans Ziel. Es müssen 12V am USB C ankommen und die kommen da nach meinem Verständnis nicht raus.


    Ich habe da auch einige Zeit suchen müssen und andere Astrofreunde stehen ja vielleicht auch vor dem Problem. Insofern halte ich auch ein Antwort auf einen älteren Thread durchaus für sinnvoll.


    Viele Grüße,


    Günther

  • Hallo Günther


    da bist du nicht ganz auf dem Stand, die Quickcharge 2 Netzteile , kommunizieren über USB mit dem zu ladenden Gerät und stellen bei Bedarf 12V , 9V oder 5V zur Verfügung.

    ist im Umkehrschluß auch nicht gesagt das das Notebook die 12V über USB zum laden annimmt ohne das gehändelt zu haben, vielleicht will es gar nur 9V und da wird zum schnellladen schon mal 12V genutzt und für die letzten Prozent 9 oder 5V.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Die Quickcharge Technologie kenne ich sehr wohl und nutze sie auch für einige Geräte.


    Der Mele Quieter 3 verhandelt aber eben gerade nicht mit dem USB C Anschluss die Spannung, sondern erwartet 12V/2A. Da gibt es sogar einen Aufkleber am Gehäuse, der das beschreibt. Genau das ist das Problem.


    Viele Grüße,


    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!