Die Beobachtungsnächte vom 1. und 2. Juli.

  • Die Beobachtungsnächte vom 1. und 2. Juli.


    Hallo,






    Nach einem sehr roten Sonnenuntergang ging es in der ersten Nacht in einen klaren und einen nahezu von Wolken freien Himmel hinein.
    Mein Teleskop in beiden Nächten war mein 12" Newton den ich zusammen mit einem 80/400mm Refraktor als Optischen Sucher parallaktisch auf meiner Losmandy G11 aufbaute.
    In der Dämmerung vom 1. Juli standen am Nord-Westhorizont Leuchtende Nachtwolken am Himmel.

    Nachdem es dunkel wurde, konnte ich mit den Beobachten beginnen.

    Meine Objekte in diesen Nächten waren ein Komet und verschiedene Sternhaufen und Nebel. Zwei Asteroiden standen ebenfalls auf meinem Beobachtungsplan.


    Himmel und Bedingungen der ersten Nacht:

    Die Nacht war klar aber sehr feucht.

    Auf den Teleskopen setzte sich viel Wasser ab, so das ich nur mit Heizung beobachten konnte. Gegen Ende der Nacht kam Bodennebel auf.

    Die Durchsicht des Himmels war gut.


    Diese Objekte habe ich in dieser Nacht beobachtet:


    NGC 6240, eine Galaxie im Sternbild Schlangenträger.

    Für diese Galaxie setzte ich eine Vergrößerung von 255x ein.

    Beim bewegen des Teleskops konnte ich blickweise eine kleine und sehr schwache Aufhellung sehen.


    (41) Daphne, Asteroid im Sternbild Schlangenträger.

    Bei einer Vergrößerung von 67x konnte ich Daphne mit einer Aufsuchkarte im Feld identifizieren.


    C/2017 K2 (PANSTARRS), Komet im Sternbild Schlangenträger.

    Beobachtet bei einer Vergrößerung von 179x.

    Der Komet ist hell und deutlich im Feld zu sehen.

    Der Komet hat einen kleinen und hellen Kern der von einer deutlich größeren und diffusen Koma umgeben ist. Die Koma weitet sich nach Osten auf und sieht nach Westen begrenzter aus.


    (387) Aquitania, Asteroid im Sternbild Schlange.

    Aquitania konnte ich im Feld identifizieren.

    Der Asteroid ist gut zu sehen.


    Barnard 86, ein Dunkelnebel im Sternbild Schütze.

    Den Dunkelnebel habe ich bei einer Vergrößerung von 109x beobachtet.

    Den Dunkelnebel kann ich im Feld deutlich sehen.

    Der Dunkelnebel steht westlich vom Offenen Sternhaufen NGC 6520 und südlich von einem hellen Stern. Der nahezu runde Dunkelnebel fällt durch seine fehlenden Sterne und dem dunklen Hintergrund deutlich auf. Er sieht wie ein dunkles Loch im Feld aus.


    NGC 6520, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schütze.

    Beobachtet bei einer Vergrößerung von 179x.

    Etwas kleiner, deutlich sichtbarer Sternhaufen.

    Im Zentrum von Sternhaufen sind die Sterne kompakt angeordnet. Der Stern direkt im Zentrum vom Sternhaufen hat eine leicht orange-rote Farbe. Um das Zentrum herum sind die Sterne lockerer angeordnet.

    Den Sternhaufen kann ich im 80mm Refraktor sehen.


    Trumpler 31, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schütze.

    Beobachtet bei einer Vergrößerung von 109x.

    An der Stelle des Sternhaufens steht eine Gruppe versprengter Sterne.

    Ein Sternhaufen ist nahezu nicht zu erkennen. Der Hauptteil des Sternhaufens erinnert an eine fünf auf einem Würfel. Wenige schwache Sterne.


    IC 1276, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schlange.

    Beobachtet bei einer Vergrößerung von 179x.

    Der Kugelsternhaufen ist sehr schwach.

    Ich konnte ihn gerade noch im Feld erahnen. Wenn ich das Teleskop bewege, dann ist der Kugelsternhaufen ein wenig besser zu sehen. Der Kugelsternhaufen ist ein Hauch einer Aufhellung.


    NGC 6539, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schlange.

    Beobachtet bei einer Vergrößerung von 109x.

    Der Kugelsternhaufen ist eine sehr schwache neblige Aufhellung die ich gerade noch sehen kann.

    Am Kugelsternhaufen stehen schwache Sterne, die aber Vordergrundsterne sein dürften. Der Kugelsternhaufen selbst ist eine neblige Aufhellung.



    Sternenhimmel



    Himmel und Bedingungen der zweiten Nacht:
    Der Himmel war völlig frei von Wolken. Die Milchstraße war gut zu sehen.


    Diese Objekte habe ich in der zweiten Nacht beobachtet:


    Zu Beginn der Nacht habe ich den Mond kurz beobachtet.


    NGC 6278, eine Galaxie im Sternbild Herkules.

    Beobachtet bei einer Vergrößerung von 179x.

    Im Feld kann ich eine sehr schwache Aufhellung sehen.


    C/2017 K2 (PANSTARRS), Komet im Sternbild Schlangenträger.

    Beobachtet bei einer Vergrößerung von 86x.

    Der Komet ist sehr hell und deutlich im Feld zu sehen.

    Der Komet weitet sich ein wenig nach Osten auf.

    Im 80mm Refraktor kann ich den Komet deutlich sehen.


    NGC 6522, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schütze.

    Beobachtet bei einer Vergrößerung von 255x.

    Kleiner und deutlich sichtbarer Kugelsternhaufen.

    Leicht ovale Form. Der Kugelsternhaufen isst etwas "grießelig".


    NGC 6528, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schütze.

    Beobachtet bei einer Vergrößerung von 255x.

    Kleiner, schwacher aber noch deutlich sichtbarer Kugelsternhaufen.

    Der Kugelsternhaufen ist gleichmäßig hell.


    NGC 6451, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Skorpion.

    Beobachtet bei einer Vergrößerung von 136x.

    Deutlich sichtbarer Sternhaufen der im Feld sofort auffällt.

    Viele mittelhelle und schwächere Sterne die im Sternhaufen sehr unregelmäßig angeordnet sind. Der Sternhaufen hat eine sehr unregelmäßige Form. Voll aufgelöst.


    NGC 6425, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Skorpion.

    Beobachtet bei einer Vergrößerung von 136x.

    Schwacher, kleiner aber noch deutlich sichtbarer Sternhaufen.

    Die wenigen schwachen Sterne sind sehr locker im Sternhaufen angeordnet. Zwischen den Sternen sind große Lücken. Voll aufgelöst.


    NGC 6568, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schütze.

    Beobachtet bei einer Vergrößerung von 67x.

    Großer Offener Sternhaufen mit locker angeordneten Sternen.

    Bei hoher Vergrößerung geht die Gestalt des Sternhaufens verloren.

    Viele mittelhelle und schwächere Sterne. Die hellen Sterne sind zu Sternketten angeordnet. Voll aufgelöst.


    Zum Abschluss der Nacht habe ich noch Saturn beobachtet.

    Die beiden Wolkenbänder und der Schatten von Ring waren gut zu sehen. Die Cassinische Teilung konnte ich immer wieder sehen.


    Mit den Objekten dieser Nacht habe ich 1.565 unterschiedliche Sternhaufen und Galaxien in 2.723 Beobachtungen beobachtet.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Servus Gerd,


    vielen Dank für den interessanten Bericht!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!