Saturn und Mars - 03.07.2022

  • Hallo,


    okay, es wird jetzt dann doch wohl etwas langweilig; deswegen mal der letzte Saturn bis zum nächsten Wetterwechsel (ist kein Versprechen).

    Obwohl die Luft am 02.07.22 wohl etwas besser war, hatte ich mit dem Überschwingerartefakt beim Saturn etwas Probleme. Dies war bei den Bildern von heute früh (03.07.22) nicht so ausgeprägt der Fall, weswegen ich den Saturn vom 02.07. nicht zeige, wohl aber den von heute früh, der wohl im Augenblick mein best aufgelöster ist (Encke in den Ansen). Es reichten hier insgesamt 3 R-, 3 G- und ein Blauvideos für dieses Ergebnis, welches als RGB schon gut ist ( jedenfalls nach meinem Empfinden ).


    Beim Mars war die Luft dann nur für 3 R-, ein G- und ein Blauvideo für ein RGB-Bildergebnis zu gebrauchen. Im Bild auffällig sind die große Syrte sowie Dunst am Morgenterminator (rechts) und im Hellasbecken (leichte Aufhellung über der Syrte). Das Hellasbecken fällt ja von der Umgebung bis 8 Kilometer ab. Möglich, dass sich auch Eis am Grund befindet, ähnlich wie in 2012. Außerdem zeigt sich unter der Polkappe ein dunkler Saum.


    RGB:


    RG-RGB:



    Mars RGB:



    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    Saturn sieht richtig gut aus ffür die Höhe von knapp 30°. Da muss ich jetzt wohl langsam auch wieder ran? Den guten ADK hab ich mir jetzt auch besorgt. Ich hoffe mal, ich komme klar damit. Er baut ja ziemlich lang. Welche Brennweite hast Du da jetzt eingesetzt? Barlow- oder Okularprojektion?


    LG

    Robert

  • Hallo Robert,


    danke Dir für Deinen Kommentar!


    Der ADK baut genauso lang wie der Pierro ADC. Am Newton sollte es aber keine Probleme mit Barlow-Anbindung und korrekter Einstellung des ADK geben. Ich empfehle zur ADK-Justage eine Farbkamera. Das funktioniert in FC mit der ADC-Einstellungs-Funktion richtig gut und dauert ein paar Sekunden. Ich vermute, dass Du da am Newton auch nicht die Probleme haben wirst wie damals mit dem ADC (abgesehen davon, dass wir uns damals nicht genügend Zeit genommen hatten).

    Zur Zeit nehme ich mit einem 1,4-fach Baader Glaswegkorrektor auf. Alles andere klappt von der Anbindung nicht mehr so gut.

    Öffnungsverhältnis schwankt derzeit zwischen f/13 und f/14.

    Bei Mars könnte man überlegen später in der Saison mit noch etwas längeren Brennweiten aufzunehmen.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    sehr schöne und farblich stimmige Ergebnisse. In der Auflösung wohl am Limit dessen, was mit 11“ möglich ist. Die Encke-Teilung ist deutlich erkennbar. Diese nur 200 km breite Lücke nahe der Außengrenze des A-Rings über 1,4 Mrd. km Entfernung abzubilden, ist schon eine Leistung. Klasse!


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    herzlichen Dank für Deinen freundlichen und fachkundigen Kommentar.


    Hallo Torsten,


    sehr schöne und farblich stimmige Ergebnisse. In der Auflösung wohl am Limit dessen, was mit 11“ möglich ist. Die Encke-Teilung ist deutlich erkennbar. Diese nur 200 km breite Lücke nahe der Außengrenze des A-Rings über 1,4 Mrd. km Entfernung abzubilden, ist schon eine Leistung. Klasse!


    CS, Jörg

    Farblich stimmig zu arbeiten ist für mich ein sehr wichtiges Ziel bei meinen Beobachtungen; der visuelle Teleskopanblick ist Vorbild. Das klappt natürlich nur bedingt, da der visuelle Eindruck im Teleskop i.d.R. nicht so kontrastreich ist (vor allem beim Jupiter). Bei Saturn achte ich bei der Farbgestaltung bzw. beim Weißabgleich auf möglichst graue Ringe.


    Das Auflösungslimit könnte erreicht gewesen sein, wobei die Ringstellung bei der Encke-Teilung doch gewisse Probleme bereitet hat. Ich musste auf eine sehr genaue Justage achten; hatte beim ersten Versuch in dieser Sichtbarkeit noch nicht so gut geklappt.

    Ich rechne für diese Sichtbarkeit nicht mit vergleichbar guten Bildern wie im letzten Jahr, oder im vorletzten Jahr. Da hatte, bis auf die Luftruhe, sonst alles gepasst; trotz Horizonthöhen unter 25°. Insbesondere das Bild vom 14.08.21 dürfte mein bisher bestaufgelöstes Saturnbild sein. Die Encke-Teilung ist hier als sehr feine Linie zu erkennen. Etwas mehr Kontrast zeigt ein RG-RGB, welches ich verlinke: http://www.aau.telebus.de/Ver_…4/Saturn20210814RGRGB.jpg

    Dieses Bild zeigt deutlich, was bei richtig guter Luft möglich wäre.


    Saturn 14.08.21:


    Saturn 04.07.2020:



    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    auch von mir Glückwunsch zu den sehr gelungenen Bildern. Du setzt die Messlatte früh in der Saison sehr hoch!

    Wie hast Du die Bilder geschärft?


    Mir kam die Planetenpause ewig lang vor, werde jetzt auch mal wieder die Ausrüstung entstauben und wieder das Wetter in den Blick nehmen...


    Viele Grüße!

    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Die Schärfung erfolgte wie immer mit giotto Mexican-Hat bei Filtergrößen 5 bis 7 mit Prozenten um 300 bis 400 bei Butterworth mit Rechteck bzw. Dreieck.


    Wünsche Die einen erfolgreichen Start in die Saison!


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank!

    Ich fragte vor allem deshalb, weil Giotto auf meinem Rechner unter Windows 10 64-Bit nicht mehr zu laufen scheint: Zunächst startet das Programm, aber sobald ich ein Bild laden will, stürzt es kommentarlos ab, sobald das Vorschaubild angezeigt werden soll.


    Edit: Der Absturz trat nur bei .FIT-Dateien auf und ist anscheinend nach einer Neuinstallation behoben, ich hoffe, es bleibt so!


    Danke


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    ich benutze zum Schärfen tiff- oder png-Dateien aus autostakkert!. Da hatte ich bisher keine Probleme, weder in Windows 7, 10 oder 11.

    Vorhin hatte ich auch fits-Dateien ohne Probleme öffnen können.

    Zum Glück macht das Programm keine Zicken bisher; ich benutze eh nur die Bildverarbeitungsfunktionen; die Videoaufnahmefunktion brauche ich nicht.


    Viele Grüße

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!