Zusammenspiel SynScan (WLAN) und SkySafari

  • Hallo zusammen,


    im heimischen Garten nutze ich gerne eine alte AZ-EQ6, welche ich vor Kurzem mit einem Skywatcher WLAN-Modul ausgestattet habe. Nach ein wenig Herumprobieren funktioniert die Steuerung der Montierung über die SynScan-App auf meinem Android-Handy sehr gut und zuverlässig. Viel lieber noch würde ich die Montierung aber über SkySafari steuern. Das geht auch prinzipiell, allerdings kommt nach kurzer Zeit jedes Mal eine Meldung, die SynScan-App wird geschlossen und gleichzeitig meldet SkySafari den Verlust der Verbindung. Das ist so reproduzierbar und ziemlich unbefriedigend. Die Energieoptionen habe ich für die betreffenden Apps schon so eingestellt, dass sie nicht schlafen geschickt werden.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Steuerung via SkySafari dauerhaft hinbekommen kann?


    Verwendet wird Folgendes: SkySafari 5 Pro, SynScan Pro 2.0.6, Android 8.0.0.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kenne dieses Problem auch. Leider laufen die WiFi-Verbindungen nicht immer sehr stabil bzw. crashen die Apps gerne. Ich steuere meine EQ6-R Pro mit dem WiFi Dongle und SkySafari 6 Plus. Die SynScan Pro App ist bei mir die Version 1.19 und ich verwende iOS als Betriebssystem.


    Ich vermute, dass die Verbindung dann immer ab-/unterbricht, wenn sich SynScan Pro in ein anderes WiFi-Netz (z. B. mein Home-Netzwerk) einloggt. Bei mir ist interessanterweise das GoTo auch mit der SynScan Pro App genauer als mit SkySafari Plus.


    Zuerst verbinde ich mich mit SynScanPro, mache das Star-Alignment und dann wechsle ich zu SkySafari Plus. Obwohl ich die Koordinaten dann synchronisiere, ist SkySafari ungenauer als SynScan Pro. Offensichtlich funktioniert der Datenaustausch zwischen den beiden Apps nicht so optimal. Gestern Nacht hat sich bei mir die SynScan Pro App am Tablet dann überhaupt aufgehängt. Mit dem Handy hat es aber funktioniert.


    LG Christian

  • Ist schon lange her, dass ich das so gemacht habe und kann mich nicht mehr so richtig an das Verhalten erinnern.

    EIne andere Option wäre es, beide APPS in einem geteilten Bildschirm zu öffnen und dann die Bildschirmhälfte der SynSCcan-App auf ein Drittel zu verkleinern.


    Mit Splitscreen können Sie zwei Android-Apps gleichzeitig nutzen
    In dieser Serie zeigt TECHBOOK Ihnen die besten Android-Hacks und -Tricks – mit Video und ausführlicher Anleitung.
    www.techbook.de


    Hab das mal eben gemacht, allerdings Android 12 und SkySafari 6 PRO


    GRüße

    Hartmut

  • Hi Christian,


    es wundert mich, dass SynScan und SkySafari bei Dir gleichzeitig auf dem iPAD laufen. Ich kenne das nur so, dass bei iOS das nicht funktioniert, d.h. eine der beiden APPs muß auf einem anderen Device im gleichen Netzwerk laufen.


    Auf Android sollten beide APPs gleichzeitig laufen. Mein Vorschlag ist auch nur als Versuch zu verstehen; soll heißen, solange beide APPs auf dem Tablett "vorne" sind, sollte sich nicht eine der beiden schlafen legen...was zu testen ist.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • es wundert mich, dass SynScan und SkySafari bei Dir gleichzeitig auf dem iPAD laufen

    Hallo Hartmut,


    das funktioniert meist sehr gut. Wie schon beschrieben, muss ich zuerst SynScan Pro öffnen. Damit mache ich auch das Star-Alignment. Danach öffne ich die SkySafari Plus App und klicke auf "Connect". Dadurch werden alle Synscan Parameter übernommen.


    LG Christian

  • es wundert mich, dass SynScan und SkySafari bei Dir gleichzeitig auf dem iPAD laufen. Ich kenne das nur so, dass bei iOS das nicht funktioniert

    Ja das wundert mich auch. Habe neuestes iOS drauf. Beide Apps lassen sich auf dem iPad nicht im Splitscreen-Modus öffnen, wie bei Android.

    Selbst wenn man erst die Synscan-App öffnet und dann Skysafari funzt das nicht. Die Synscanapp will immer im Vordergrund laufen.

    Ich hatte hier in 2020 schon mal meine Einstellungen aufgeschrieben. Und da hat sich bis heute nichts geändert.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo zusammen,


    hab's gerade mal mit geteiltem Bildschirm versucht. Auch in der Variante, SynScan immer anzutippen um es vorne zu halten. Leider ohne Erfolg. Grundsätzlich scheint alles richtig zu sein, denn wenn ich schnell bin, kann ich über SkySafari GoTo-Befehle geben, die auch ausgeführt werden. Von Polaris bis Kochab habe ich es jedenfalls schon geschafft :rolleyes: Aber innerhalb kurzer Zeit geht die Verbindung zwischen den beiden Apps verloren.


    Naja, vielleicht liegt es doch an der relativ alten Android- und SkySafari-Version?


    VG

    Andreas

  • Hallo Christian,


    heute habe ich die Skywatcher StarAdventurer GTi erhalten. Habe gleich einen Trockentest durchgeführt und die Ansteuerung per iPad, wie von dir geschrieben, hat auf Anhieb hingehauen.

    Vielen Dank nochmal für den Hinweis auf SkyWatcher SynScanLink.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!