Mars, Jupiter und Saturn am 2-7-2022

  • Hallo Forum,

    der Morgen des 2.7.2022 war für mich ein sehr erfolgreicher Planetenmorgen. Saturn, Jupiter und Mars sind mir ins Netz gegangen. Ich fange hier mal mit Mars an.



    Noch ein Winzling mit <7,5", aber selten habe ich Mars so früh erwischt. Die Auflösung liegt an der Grenze des 16ers, das kann ich gut an den Beugungsringen sehen, die hier wie im Bilderbuch zu sehen sind.



    Hier wurde in PS nur mit unscharfer Maskierung geschärft. Für das Bild oben habe ich eine Maske über die "Sobel-Randerkennung" genutzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Sobel-Operator.

    Rolf Hempel hat in seinem PPS-Program auch so eine Funktion eingebaut. In Fitswork gibt es die auch und in PS heißt sie "Konturen finden". Das nur für den Fall, dass da jemand mal mit experimentieren will.


    Die anderen Planeten folgen bald, hier muss ich wohl derotieren und das dauert immer etwas ....

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf,


    wirklich ein sehr schöner Jupiter, wobei mich – wie schon bei Torstens Bild geschrieben – die Kleinheit des GRF schmerzt. Aber dafür kannst Du ja nichts.

    Wo ich noch Nachbesserungs- oder wenigstens Kontrollbedarf sehe, ist die Farbe der SPC auf dem Mars. So gelblich wie auf Deinem Bild dürfte sie eigentlich nur bei einem beginnenden Staubsturm sein. Aber dafür sind die anderen Albedomerkmale viel zu klar. Ansonsten ist es phänomenal, wieviele Details mit 16“ auf so einem kleinen 7,5“-Planetenscheibchen zu holen sind.

    Vorschlag zur Farbkorrektur: Ich nehme an, dass Du die Farbe ausschließlich oder zumindest zum großen Teil von der MC-Kamera genommen hast. Aber bei Mars hat der auf irdische Verhältnisse abgestimmte Weißabgleich der Colorkameras oft die größten Probleme. Schau mal, wie die SPC beIm reinen RGB aus der MM-Kamera aussieht. Zur Not kannst Du auch mal probeweise die Graupipette auf die Polkappe setzen und sehen, was passiert.


    CS, Jörg

  • 03sec

    Hat den Titel des Themas von „Mars 2-7-2022“ zu „Mars und Jupiter 2-7-2022“ geändert.
  • Hallo Roland, Thomas, Jörg, Micha und Tom,

    vielen Dank für euer nettes Feedback.

    Ja, für mich hat nun die Saison jetzt so richtig begonnen und ich hoffe, an dem Ergebnis demnächst anknüpfen zu können.

    Jörg, ich freue mich immer über deine fachmännische Auseinandersetzung mit den Bildern. Bezüglich der "rosa" Polkappe hast du ein paar Gedanken bei mir losgetreten. Für genau solche Inspirationen bin ich sehr dankbar.

    Zuerst war mein Gedanke, dass die meisten Bilder, die ich vom Mars sehe, eh zu blau bzw. zu blass sind. Ich selber nehme sozusagen den Weißabgleich der Erde mit, und übertrage ihn auf Mars. Das würde aber nicht erklären, warum die Polkappe rötlich erscheint. Eis ist weiß, auch auf dem Mars. Oder auch nicht, denn es gibt bekanntlich Marsstürme, die wirbeln den roten Staub auf, dieser legt sich auf das Eis. Gerade, wenn die Polkappe abschmilzt, bleibt der Staub übrig. Das wäre also eine Möglichkeit. Dass auch auf Sondenbildern die Pole reinweiß sind, muss nicht zwangsläufig heißen, dass das auch so ist, denn die Nasa nutzt bei den Landschaftsbildern i.d.R. zumindest einen halben "Mars-Weißabgleich".

    Dann ist mir eingefallen, dass bei meinen Farbfilmen Mars einen blauen Halo hatte. Klar, der Blaukanal ist fast immer unschärfer als der rote. Normalerweise fällt das in der Fläche kaum auf, aber die Polkappe ist kleiner als 1 Bogensekunde und der Kontrast ist sehr hoch. D.h. im Blauen ist sie weniger kontrastreich abgebildet als im Roten, in der Folge wirkt sie rötlicher als sie sollte.


    Viele Grüße

    ralf

  • Hallo Jörg,

    wie gesagt: Ich finde, dass viele Marsdarstellungen zu kühl ausfallen. (mit der Betonung auf "ich finde").


    Hallo Forum,

    hier nun der Dritte im Bunde. Saturn hatte ich ja schon zweimal gefilmt. Hier nun aber mit "vernünftig" Farbe, die dann auch zu 50 % ins L-Bild eingeflossen ist:



    Ich habe testweise derotiert, es waren aber keine Details auszumachen.


    So, das war der 2.7.2022, ... was bin ich froh, dass ich mich an dem Morgen so früh aus dem Bett gequält habe. :)

    Aus meiner Sicht darf es gerne so weitergehen...

    Viele Grüße

    ralf

  • 03sec

    Hat den Titel des Themas von „Mars und Jupiter 2-7-2022“ zu „Mars, Jupiter und Saturn am 2-7-2022“ geändert.
  • Dein China Dobson macht sich richtig gut. Gibt mir zu denken. Über die Rotkanal Lastigkeit kann man streiten, aber mit so einem großen Topf sind die Blaukanäle schwierig. Du wirst damit weiterhin im Roten punkten :love:


    LG

    Robert

  • Hallo Zusammen,


    es scheint ein China-Dobson-Glückstreffer zu sein.


    Aber am Ende kommt es vor allem auf das Seeing und dem optimalen Zeitpunkt an. Ich wollte letztens nach 2 Stunden auch abbrechen, habe dann aber noch weitere 20 Minuten gewartet. Plötzlich war das Seeing etwas besser, trotz schlechtem Himmel. Nicht meine beste Aufnahme, aber zumindest der Selbstbau-Newton scheint zu funktionieren, auch wenn die Hauswand extrem viel wärme abstrahlt und auch bei gutem Seeing für minimale Turbulenzen sorgt.


    Gruß,

    Raul


  • Hallo Robert,

    vielen Dank für dein nettes Feedback.

    Beweglich ist der Dobson leider auch nicht mehr, wäre also nichts für dich :-).

    Natürlich kann man von 40 cm auch etwas erwarten, aber ein Dobson hat (z.B. im Verhältnis zum C11) ganz andere Probleme. Da ist die offene Bauweise, Fluch und Segen zugleich, und der HS befindet sich immer wenige cm über dem Boden, das ist auch nicht gerade gut. Was das R/RGB(rgb) angeht, so sehe ich das als Zwischenlösung. Du musst bedenken, hier stehen die Planeten nochmal einige Grad tiefer. Übrigens ist das kein R(rgb), sondern ich mische ein RGB zu 50 % in den Rotkanal bzw. andersherum. Mein Ziel ist es, nur noch mit der Farbkamera zu arbeiten.


    es scheint ein China-Dobson-Glückstreffer zu sein.

    Skywacher gibt die Garantie, dass das Teleskop (nicht nur der HS) beugungsbegrenzt abbildet. Das tut es. Ob das ein Glückstreffer ist, kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße

    ralf

  • Hallo Ralf,


    ich konzentriere mich momentan ebenfalls auf meine Farbkamera und packe die Monokamera nur noch für den Mond oder Venus aus.


    Ohne gutes Seeing hilft die beste Ausrüstung nichts.


    Ja, die Skywatcher Spiegel sind an sich gut. Ea gibt Recht wenig Gurken. Ich habe mir einen Spiegel von Astroreflect schleifen lassen und warte aktuell auf einen weiteren Spiegel, der dann in ein Selbstbau Fotobewton kommt :)


    Viele Grüsse,

    Raul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!