Meteortagebuch

  • Guten Abend Zusammen


    Ich habe hier schon in zwei Threads über den Bau meiner Meteorkamera berichtet. Nun ist alles abgeschlossen und die Kamera ist kalibriert. Die Software habe ich mittlerweile auch soweit angepasst, so dass ich per Browser die Daten der letzten Nacht ansehen kann. Alle Plots, die Detektionen und ein Timelapse Video über die ganze Nacht.


    In diesem Thread werde ich nun in Regelmässigen abständen die schönsten Meteore zeigen. Für alle die Interesse daran haben, hier noch alle Plots welche die Kamera täglich liefer, am Beispiel von Gestern Nacht

    t:


    Man erhält also ziemlich viel Informationen.

  • Hi Seraphin!


    Absolut beeindruckend - auch die Detektionshäufigkeit! :thumbup:

    Ich kann es kaum abwarten, dass Ali liefert. Der PI4 vom freundlichen Scalper ist immerhin am Freitag bereits eingetroffen! :)


    CS, Jochen

  • Guten Morgen


    Hier die hightlight aus den 49 Meteoren letzter Nacht.



    Und das timelapse dazu:

    CH0005_20220702_200537_925324.mp4


    Das blinkende Objekt ist wieder da, nicht an der selben Position, aber es ist da. Gestern war ich fotografisch auch aktiv und habe Ausschau gehalten aber nichts gesehen. Es bleibt also noch ein Rätsel, woher das kommt!


    CS, Seraphin

  • Großartig!

    Du hast eindeutig Aliens in der Nachbarschaft!

    Bei 22:56:30 steigt unten rechts im Bild ein Objekt auf, fliegt über den Parkplatz wo der Tesla seine Runden dreht und dann plötzlich nach oben.

    Und das mit dem blinkenden Punkt ist auch noch nicht geklärt. Spooky... :alien: :ghost: :cold_face:


    CS, Jochen


    PS: UFO-Sichtungen in der Schweiz sind wohl nicht selten. Ich habe nicht alles verstanden, aber Im Beitrag wird häufig eine "Biene Maja" erwähnt, was hat die damit zu tun? :/

  • Hi Jochen

    Bei 22:56:30 steigt unten rechts im Bild ein Objekt auf, fliegt über den Parkplatz wo der Tesla seine Runden dreht und dann plötzlich nach oben.

    Ja, das sieht witzig aus und passt ziemlich gut übereinander!

    Und das mit dem blinkenden Punkt ist auch noch nicht geklärt. Spooky... :alien: :ghost: :cold_face:

    Ich liebe Rätsel!


    PS: UFO-Sichtungen in der Schweiz sind wohl nicht selten. Ich habe nicht alles verstanden, aber Im Beitrag wird häufig eine "Biene Maja" erwähnt, was hat die damit zu tun? :/

    Den Beitrag schau ich mir heute Abend an!


    CS, Seraphin

  • :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Seraphin,


    ein sehr interessantes Projekt. Wie hoch ist Dein zeitlicher Aufwand damit, auch für die Auswertung? Ich frage das, weil ich von eigenen Beobachtungsreihen weiß, dass man in den akuten Phasen kaum noch zu was anderem kommt. Bei mir ist das die jeweilige Jupitersaison, in der ich nach Möglichkeit jeden beobachtbaren GRF-Transit mitnehme (außer den vom Wetter her unsicheren). Aber Jupiter betrifft nur etwa die Hälfte des Jahres, während Meteore in jeder Nacht anfallen, selbst in teilbewölkten Nächten. Andererseits hängt der Wert solcher Reihen stark vom Durchhaltevermögen ab.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg


    Der zeitliche Aufwand ist eigentlich sehr überschaubar, die Kamera startet automatisch bei Sonnenuntergang, stoppt bei Sonnenuntergang und startet im Anschluss die automatische Auswertung. Seit ich die Software etwas erweitert habe, kann ich dann per Browser direkt die Ergebnisse anschauen. Gelegentlich schau ich mir bei den besonders schönen die Video files an, das kann ich aber jederzeit machen, da ich die Aufnahmen Aufbewahre. Die sehen dann so aus:


    Was ich zusätzlich noch mache, ist die Beobachtungsdauer (CS pro Nacht in h und minuten) sowie die Anzahl Meteore pro Nacht in mein (langsam ziemlich umfangreiches) Excel Beobachtungsbuch schreiben. Daraus erstelle ich dann ein paar Diagramme. Wissenschaftlich natürlich völlig irrelevant, aber für mich interessant. ;)


    Gegenüber deiner GRF Daten die du mal präsentiert hast, ist es also nichts dagegen!!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    das klingt erst mal überschaubar. Aber wenn Du alles aufhebst, sind das bei 200/365 Nächten bzw. Teilnächten pro Jahr und der durchschnittlichen Dauer einer Sommernacht 10 TB in fünf Jahren. Bei Beschränkung auf Detektionen + Auswertung nur 500 GB. Geht eigentlich noch. Durch Videografie/Fotografie fallen größere Datenmengen an. – Ich finde, es ist ohnehin an der Zeit, dass wir Astros beim Kauf von Festplatte und Co. einen Wissenschaftsrabatt bekommen. ;)


    CS, Jörg

  • Hi Jörg


    Ja, die Datenmenge ist überschaubar. In meinen 9 Monaten Astrophotografie kam bereits ca. 1TB zusammen. Für die Musik und Tageslichtfotografie bin ich zur Zeit bei ca. 12TB.. Speicher ist nicht das Problem, nur die Backupstrategie wird komplizierter ;)


    CS,Seraphin

  • Guten Morgen


    Letzte Nacht war es 4,25h klar und es gab 35 Meteore zu beobachten.



    Das Timelapse zur Nacht zeigt diverse dünne Wolken die durchzogen, wie durch ein Wunder, war stets ein Loch vor dem Objekt welches ich fotografiert habe! Erst ganz kurz vor Ende der Sequenz meldete sich PHD welches durch die Wolken den Leitstern verloren hat. Nach Durchsicht der Lights sieht es ganz danach aus, dass ich trotz der vielen Wolken, keinen Ausschuss habe.

    CH0005_20220709_200206_784933.mp4


    Diese Nacht war auch das blinkende Objekt wieder da (ein paar Nächte war es weg). Ich kann es nun endlich visuell bestätigen aber selbst mit dem Feldstecher kann ich nicht sagen was es ist. Mit einer Blinkfrequenz von etwa 1x pro Minute ist es auch nicht einfach es zu orten..


    CS, Seraphin

  • Ich kann es nun endlich visuell bestätigen

    Moin Seraphin,


    also schonmal kein Hotpixel und keine Reflektion - es bleibt spannend!


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!