Die Seraphinsche Wolke im Schwan (aka Propellernebel)

  • Hallo Zusammen


    Gestern konnte ich wieder klaren Himmel genießen. Um ein Objekt auszuwählen haben ich im Blackwater Imagetool meine Brennweite und meine Kamera eingegenen und als Startpunkt Sadr genommen. Ich bin dann etwas rumgesurft in der Gegend, der Schwan hat ja viel zu bieten! Eine Formation hat es mir dann angetan, also habenivh die Koordinaten in Simbad eingegeben um rauszufinden wie das Objekt heisst - kein Ergebnis! Bis jetzt habe ich keinen Offiziellen Namen davon gefunden und da es aussieht wie ein grosses S, habe ich sie nun Seraphinsche Wolke getauft ;) Falls jemand dazu eine Offizielle Bezeichnung kennt, bitte teilt sie mir mit!


    Das zwischen Ergebnis sieht so aus:



    Eine hübsche Gegend mit vielen Dunkel Nebel, welche wohl gerne noch etwas Belichtungszeit hätten. Die werde ich wohl auch noch nachholen.


    85x120

    6" Newton F5

    CEM40

    Canon 1100da, ISO800

    PHD, Nina


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin

    Das Objekt welches du eingefangen hast ist der sogenannte Propeller Nebel, oder auch benannt als Simeis 57.

    Ein schönes Objekt welches auch mit "nur" H-Alpha eine gute Figur macht.

    Mehr Belichtungszeit schadet sicherlich nicht, aber so wie es ist schaut es auch schon gut aus.

    Wie gesagt etwas H-Alpha würde das Bild sicher noch etwas pushen.

    MfG

    Andreas

  • Hi Andreas


    Das Objekt welches du eingefangen hast ist der sogenannte Propeller Nebel, oder auch benannt als Simeis 57.

    Vielen Dank für diese Info! Werde den Titel gleich anpassen!

    Ja, das sieht bestimmt im reinen Ha sehr gut aus!

    Mehr Belichtungszeit schadet sicherlich nicht, aber so wie es ist schaut es auch schon gut aus.

    Danke! Mir gefällts auch, werde aber sicher weiter sammeln und dann auch noch "richtig" bearbeiten. Vielleicht dann auch mit dem L Extreme Filter.


    CS, Seraphin

  • astrophin

    Hat den Titel des Themas von „Die Seraphinsche Wolke im Schwan“ zu „Die Seraphinsche Wolke im Schwan (aka Propellernebel)“ geändert.
  • Werde den Titel gleich anpassen!

    Pah - Propeller Nebel - wie trivial! "Seraphinsche Wolke" hätte doch was. :)

    Jedenfalls: schönes Ergebnis! :thumbup:


    CS, Jochen

  • Seraphinsche Wolke gefällt mir und das Bild erst recht! Und überhaupt gefällt mir, dass du dir Unbekanntes suchst, enddeckst und einfach draufhältst.


    Als wir ihn zum ersten Mal beobachteten und fotografierten, nannten wie ihn "Hi-Nebel" (nach dem griechischem Buchstaben χ der wie ein geschwungenes X aussieht, so wie der Doppelsternhaufen Hi und H im Perseus). Wie Andreas schon schrieb, hört er auch auf den Namen Simeis 57, die 3 Hauptarme heißen DWB111 / 118 / 119, ich habe ihn auch unter MRSL 080+04/4 notiert, finde dazu aber keine Referenz mehr. Erst viiiiel später hörte ich von dem Namen "Propeller".


    "Wir", das waren 2 süchtige Astrophotographen Detlev und Gert und ein süchtiger visueller Stathis. Wir fuhren im August 1995 von Berlin auf den 2.300 m hohen Monte Nebin in Italien. Die zwei hatten einen 17,5" Newton auf 300 kg Sideres Montierung, 12" Selbstbaunewton auf Liebscher Montierung, eigenem Generator, Ersatzbenzin, diverse Autobatterien, Hyperkammer, mobilem Entwicklungslabor, gefühlte 300 kg Berliner Wasser bekannter Härte, mit denen die Filme gleich vor Ort entwickelt wurden, Fressalien für eine Woche... Ich war ganz minimalistisch mit meinem 17,5" Dobson angereist und genoss die Sternenpracht, während die beiden an der Technik schufteten.


    Meine Beobachtung mit dem 17,5" f/4,5 Dobson bei schöner Transparenz aber katastrophalem Seeing:

    Detlefs χ - Nebel ist auch visuell zu sehen!!!

    Recht schwer im 32 mm WF + UHC, aber die 2 Hauptbögen sicher. Die Verbindung und der Rest recht wage. Entspricht in etwa Gerts Foto, schwächere Partien darauf jedoch nicht gesehen. (Anm. ich besaß damals glaube ich noch keinen OIII-Filter). Insgesamt wenig Kontrast, Alles nahe am Hintergrund. Im 24 mm WF + UHC eher schlechter, da der Nebel schon verhungert.


    Hier meine Zeichnung von damals, passt doch sehr gut mit deinem Bild überein?:


    Gert liest du mit? Hast du dieses Bild noch? Das wäre ja jetzt historisch wertvoll.

  • Guten Abend Stathis


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort in Verbindung mit einer tollen Geschichte! Das freut mich wirklich sehr!! Solche Geschichten machen dieses Forum einfach unersetzbar!

    Und überhaupt gefällt mir, dass du dir Unbekanntes suchst, enddeckst und einfach draufhältst.

    Mir unbekanntes finde ich zum Glück relativ schnell, bin ich doch noch immer in meinem ersten Astrojahr ;) Ich mache das wirklich oft, suche bestimmte Regionen nach interessanten Strukturen ab und versuche mich dann zu informieren. Gerade im Schwan gibt es davon ja ohne Ende!


    Der Name "Hi- Nebel" passt perfekt!


    Hier meine Zeichnung von damals, passt doch sehr gut mit deinem Bild überein?:

    Ja, das passt perfekt überein!


    Gert liest du mit? Hast du dieses Bild noch? Das wäre ja jetzt historisch wertvoll.

    Das wäre natürlich perfekt und würde deine Erinnerungen hier perfekt abrunden!


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    du haust ein Hammerbild nach dem anderen raus. Super! Seraphins Propeller ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!