der PN NGC 6894 im Sternbild Schwan

  • Hallo, Kollegen,


    gleiches Schema wie beim PN NGC 7048: nachdem um 01.00 Uhr letzte Nacht endlich alle Wolkenfelder abgezogen waren, habe ich für 100 min, 50x2 min mit dem 8" f/4 Newton und der Canon 600da ohne Filter auf den nächsten kleinen PN im Sternbild Schwan gehalten, NGC 6894. Dieser PN hat einen Durchmesser von 0,9 Bogenminuten und einen mag 16,7 hellen Zentralstern. Der Zentralstern ist bereits auf einem 2 min Rohbild zu erkennen, im Display der Kamera. Dünne, für mich unsichtbare Schleierwolken zogen wohl von Zeit zu Zeit durch das Bildfeld, denn das 10 minütige "-Diagramm auf dem Autoguider m-gen 3 sprang ohne für mich ersichtlichen Grund ziemlich schnell mal von 1,8" auf bis zu 5", wenn ich das richtig interpretieren. Es waren viele Flugzeuge zu dieser Zeit in der Luft, deren Kondenzstreifen vielleicht auch die Ursache gewesen sein könnten. Ich hoffe, es liegt nicht an der Ungenauigkeit der AZ EQ6 GT-Montierung... :/

    Hier erst mal wieder ein sehr kleiner Bildausschnitt, dessen 799 Pixelbreite auf 1200 Pixel vergrößert wurde:



    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!