NGC 6992 - Der östliche Schleiernebel im Schwan

  • Liebe Sternfreunde,


    die gestrige, sehr warme (27°C) Nacht habe ich für eine Aufnahme des östlichen Schleier-Nebels NGC 6992 im Schwan genutzt. Der Gasnebel ist 1500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Geplant waren 3 Stunden Aufnahme. Beim Auswerten der Einzelframes heute beim Frühstück musste ich aber leider feststellen, dass einige Wolken durch die Aufnahmen gezogen sind. Bei ein paar Frames waren die Sterne elongiert (warum weiß ich eigentlich nicht). Letztendlich konnte ich 32 Frames á 180 Sekunden verwenden.





    Aufnahmedaten:

    Wien, 30. 6. 2022, ab 23:10 MESZ, 27°C, 49% Luftfeuchtigkeit

    Seeing 2, Lufttransparenz 2

    200/1000 PDS Newton, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR Plus, Synta Komakorrektor, Optolong L-eXtreme Filter

    32 Lights á 180 Sek, Gesamtbelichtungszeit = 1 Std. 33 Min, Gain 0, Flats, Darks, Bias

    PixInsight, PhotoShop


    Wie immer freue ich mich über eure Kommentare und Anregungen zur Verbesserung.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    Klasse , meiner Ansicht nach stimmt da alles !


    CS, Jochen

  • Hallo Christian,


    schönes Ergebnis für nur 1.5 h im Sommer !


    Mit ist aufgefallen, dass Du die RGB Aufnahmen vom NGC 6888 mit Gain 100 aufgenommen hattest (hier) und diese L-Extreme Aufnahmen mit Gain 0. Vielleicht ist es ja nur ein Schreibfehler, müsste aber genau anders herum sein: Gain 0 für bessere Sternfarben bei RGB und Gain 100 für die Schmalbandaufnahmen.


    CS - Oliver

  • Hallo Jochen, Klaus und Oliver,


    ich danke euch für euer Feedback. Ich bin ja noch ein ziemlicher Anfänger und muss noch sehr viel lernen. Aber ich freue mich schon sehr, dass die Objekte die ich ablichte zumindest schon gut erkennbar sind. Das war vor ein paar Monaten noch nicht der Fall.


    Mit ist aufgefallen, dass Du die RGB Aufnahmen vom NGC 6888 mit Gain 100 aufgenommen hattest (hier) und diese L-Extreme Aufnahmen mit Gain 0. Vielleicht ist es ja nur ein Schreibfehler, müsste aber genau anders herum sein: Gain 0 für bessere Sternfarben bei RGB und Gain 100 für die Schmalbandaufnahmen.

    Oliver, nein das ist kein Schreibfehler. Ich habe gestern die Preview zuerst mit Gain 100 probiert. Da erschien mir der Hintergrund aber zu aufgehellt und deshalb habe ich dann Gain 0 eingestellt. Hättest du da noch ein paar praktische Tipps für mich, wann man am besten Gain 0 bzw. 100 einstellt?


    Also du meinst Gain 0 dann, wenn ich ohne Filter fotografiere und Gain 100 mit Filtern (z.B. L-eNhance, L-eXtreme, OIII)? Dann werde ich bei nächster Gelegenheit einmal bei der Verwendung von Filtern Gain 100 ausprobieren.


    Die erste Version von NGC 6888 (bei der die Sternfarben sehr schön sind) habe ich allerdings ohne Filter und mit Gain 100 aufgenommen. Die zweite Version habe ich mit dem Optolong L-eNhance und Gain 0 aufgenommen.


    Kann man das irgendwo nachlesen, wann ich welches Gain einstellen soll?


    Danke dir im Voraus für deine Tipps.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Also du meinst Gain 0 dann, wenn ich ohne Filter fotografiere und Gain 100 mit Filtern (z.B. L-eNhance, L-eXtreme, OIII)? Dann werde ich bei nächster Gelegenheit einmal bei der Verwendung von Filtern Gain 100 ausprobieren.

    Ja, genau, mit Filter (bei L-Extreme mit ca. 2x7nm = 14nm) ist die Transmission ja deutlich geringer als über den gesamten VIS-Bereich und somit kannst Du mit größerer Verstärkung arbeiten ohne in Sättigung zu gehen. Gain 100 bedeutet ja 10dB mehr als Gain 0, also Faktor 3.


    Kann man das irgendwo nachlesen, wann ich welches Gain einstellen soll?

    Kennst Du dieses Buch hier von Charly Bracken? Finde ich richtig gut.


    CS - Oliver

  • Hallo Christian,


    Dein Foto ist ein echter Erfolg und der wird Dich weiter bringen. Es gelingt nicht immer gleich, aber Du bist auf dem richtigen Weg und Dein Equipment ist für unser Hobby hervorragend. Mache weiter so und nutze ganz einfach die Ratschläge hier im Forum. In und um Wien hast Du sicherlich keine optimalen fotografischen Bedingungen, genau so wie ich hier in Sachsen. Nur dass Deine liebenswerte Stadt

    in Fragen Lichtsmog noch viel extremer ist. Ich liebe Wien und freue mich immer, wenn ich dann doch auf dem Stadtring die richtige Ausfahrt getroffen habe (als vor ein paar Jahren die Navis noch in den

    Kinderschuhen steckten, musste ich manchmal zweimal um den Stadtring fahren...).


    Christian, mache weiter so, es wird immer besser!


    Liebe Grüße nach Wien und Cs

    Klaus

  • Christian, mache weiter so, es wird immer besser!

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für deine netten Worte, die mich wirklich sehr freuen. Von dir konnte ich hier im Forum schon sehr viel lernen und du hast mir schon oft sehr wertvolle Tipps gegeben.


    Da ich mitten in Wien wohne, sind die visuellen Wow-Effekte eher spärlich, wenn ich von Mondbeobachtungen, Doppelsternen und Planeten einmal absehe. Aber das Fotografieren geht auch von der Dachterrasse aus recht gut. Einen Bortle-5-Landhimmel finde ich ca. 30 Fahrminuten von Wien in Großmugl (steht für heute Abend am Programm). Zum Glück muss ich dazu nicht über den Ring. Vielleicht meinst du aber auch den Gürtel - da ist das Autofahren in Stoßzeiten tatsächlich kein Vergnügen.


    Wenn du mal wieder nach Wien kommst, melde dich bei mir. :)


    Liebe Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!