SkySafari 7 Android Release, aber nur ab Android 10

  • Hallo Freunde der Planetarium Apps


    Seit gestern zeigt mir mein SkySafari 6 Pro an, dass das neue SkySafari 7 nun endlich auch für Android verfügbar ist. Beim Versuch es auf mein heiß geliebtes Samsung TabS2 Tablet (siehe Diskussion Welches Tablet, welche App für Deep Sky) zu installieren, heißt es "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel" ;( . Das Tablet ist schon etwas älter und hat Android 7, SkySafari 7 will jetzt Android 10+. Was ist das für eine Sch%&ße?! Muss ich mir jetzt ein neues Tablet kaufen?


    Wer von euch hat die Android Version 7 Pro bereits in Betrieb? Die Gaia und PGC Extension soll ja bereits im Programm enthalten sein, das musste man bei Version 6 Pro extra dazukaufen. In der Comparison Chart steht jedoch als limiting Magnitude nach wie vor 15 mag, das hat das SkySafari 6 Pro aber auch schon ohne die Extensions. Wie tief geht es wirklich? Hinter Gaia Star Extension steht 109 statt 29 Mio Sterne. Das sind doch aber längst nicht alle Gaia Sterne? Wenn doch, müsste es ja bis jenseits 19 mag gehen, so wie die Desktopversion von Stellarium. Dort heißt es aber "more than 177 million stars".


    Ist die Sterndarstellung immer noch so schlecht abgestuft wie bei Version 6? Das ist für mich eigentlich das größte Ärgernis an der Software. Die Sternhelligkeiten sind zu grob abgestuft, sodass Sterne, die 0,5 oder mehr mag auseinander liegen, gleichgroß angezeigt werden. Das führt dazu, dass ein unübersichtlicher Sternteppich von gleichhellen Sternen angezeigt wird, die gar nicht gleichhell sind und das Auffinden erschwert. Stellarium kann das viel besser, die Orientierung fällt mir damit deutlich einfacher.

  • Hallo Stathis,


    geht mir ähnlich ?(

    Mein Samsung TabS der ersten Serie aus 2015 läuft sogar nur mit Android 6. Ich habe SkySafari Pro schon sehr lange und absichtlich v6 ausgalassen, denn der Plan war, von v5 direkt auf v7 zu wechseln. Und nun das ;(


    Ich bin kein Freund davon, zuverlässig funktionierende Hardware wegzuschmeißen, werde daher wohl keinen Umsatz generieren und bei v5 bleiben :evil: Zumindest solange, bis das Tablet doch mal den Geist aufgibt...


    Außer der bescheidenen Sternabstufung stört mich eigentlich nur, dass man im Rotmodus die Bildschirmtastatur tunlichst meiden sollte, wenn einem die Dunkeladaption lieb ist. Da dieser Punkt vermutlich nicht verbessert wurde, fällt es mir nicht ganz so schwer, bei v5 zu bleiben, zumal ich ansonsten kaum etwas an ihr auszusetzen habe.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Mit meinem iPAD AIR 1.Gen bin ich auch schon raus, da APPLE nach einigen Jahren seine alte HW und den Support loswerden will.


    Was mich interessieren würde, währe etwas detaillierter zu erfahren, wie die SW nun INDI unterstützt? Mit der Version 6 kann ich sowohl auf dem iPAD als auch unter Android 11/12 auf den INDI-Server auf einem Astroberry zugreifen und die Monti steuern. Was geht da jetzt noch zusätzlich?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Gibt aktuell in einer Black Friday oder sowas Aktion das neue(re) Skysafari Pro v7 (zumindest für Android) für gerade mal 16 CHF, wird in Euro wohl 15 Euro sein. Auch die ältere Version 6, die auch auf älteren Android OS funktioniert, ist für wenig mehr als ein Butterbrot zu haben. Habe die v6 auf einem Gerät mit Android OS 4.4.4, funktioniert problemlos, bissel lahm manchmal halt.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Danke für die Info!

    18,99€ zurzeit + InAPP Käufe...


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • 18,99€ zurzeit + InAPP Käufe...

    Also bei v7 sind "neu" alle "inAPP" Teile dabei bzw. inklusive, man muss es nur aktivieren und danach downloaden. EDIT: sind 1.2GB oder sowas in der Art, die nachinstalliert werden.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • OK, gerade gekauft, er lädt noch 180MB Daten nach, ist vielleicht das InApp Zeugs :)


    Jetzt lädt er noch mal 437MB nach...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Passt hier wohl.


    Für Skysafari bis und mit v6 am PC bzw. Windows wurde meist Bluestacks eingesetzt, ein Simulator von Android. Mit v7 ging das nicht mehr.


    Gibt nun ein neues Bluestacks, das Android 11 simuliert, damit kann auch Skysafari v7 betrieben werden.

    Hier dargelegt, bzw. link zum Download. Bestehendes Bluestacks updaten geht nicht (bei mir jedenfalls). Es werden 3 shortcuts installiert, der eine "bluestacks instances manager" ist der der nötig ist, um die im Link dargelegten Handgriffe überhaupt aufrufen zu können.


    So spielst du Spiele mit Android 11 auf BlueStacks 5
    Was ist Android 11 und warum brauche ich es?  Android 11 ist die höchste Version von Android, die auf BlueStacks 5 verfügbar ist. Damit kannst du Spiele…
    support.bluestacks.com


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Ciao Stathis + all,


    Ihr sagt also dass diese App für einen erfahrenen Beobachter tatsächlich einigermassen hilfreich ist ?


    Ich benutze normalerweise Guide 9.1, aber es wäre schön, wenn man was auch nur HALBWEGS vergleichbares auf dem Android hätte (vor allem auf einem größeren Outdoor-Smartphone mit 6.7" Display bei mir, Nokia XR20, nur wenn das Notebook mal zufällig nicht dabei ist...Ich weiss am besten wäre ein Tablet....). Hatte schon Stellarium als App ausprobiert, aber das taugt ja gaaaar nix !


    Limit 15mag und tiefer klingt gut !

    Kann das Ding auch Kleinplaneten und Satelliten ? Bahnelement-Updares ?

    Kometen, Updates für neue Objekte ?

    Dämmerungszeiten ?

    Galaxien scheinen drin zu sein, wenn Stathis von PGC redet, GUT ! :)

    Nebel auch ? Diffuse, PN

    Hellere Quasare ?

    Eingebundene Fotos vielleicht?

    Einstellung auf den Beobachtungsort, global ? Auch Südhimmel ?

    Anspringen ins Web für Detailinfos oder sowas ?

    Finsternisse ?


    Wenn ihr sagt das taugt was, probier ichs mal...

    (Aber das Stellarium brachte mich echt zum K#/Zen! War N Witz ! Danach hatte ich erstmal aufgegeben mit dem Thema App...)


    Gruss,

    Peter

  • Ihr sagt also dass diese App für einen erfahrenen Beobachter tatsächlich einigermassen hilfreich ist ?

    Ist alles drin. Ausser das Abrufen von Infos aus dem Web. Eigene Fotos einbinden geht auch nicht, hat aber ein Paar Bildchen drin.


    Einstellbare Grenzen für die Darstellung: Sterne 18.0m, DSOs 21.0m, gehe schwer davon aus, dass dies auch heisst, die Datenbank geht bis zu jenen Grössen.


    Quasare sind 375 Stück drin, wohl bis 18.0m. https://www.cloudynights.com/t…89-skysafari-for-quasars/


    Es ist der defacto Standard für solche Apps. Mit der Schattenseite, dass die Schmiede nicht wirklich auf die User einzugehen hat bzw. "grosszügig" über diese hinweg gehen kann, als es recht alternativlos ist, vom Umfang her. No point, sich sozusagen noch den Kopf zu zerbrechen, ob "es was taugt".


    Gibts immer wieder zum halben Preis, ca. 25 Euro. Für das was es kann halte ich es für überaus preiswert, um nicht zu sagen spottbillig.


    Das Highlight ist, dass man eigene Beobachtungslisten erstellen SOWIE auch reinladen kann (gibt mehrere Dritte, die sowas anbieten), ein Feature das meines Wissens keine andere App in der Art und Umfang bietet. Von dem Standpunkt her erst recht alternativlos.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Danke + alles klar, dann werd ich's mal probieren. Wie gesagt ich hab ohnehin Guide im Hintergrund, aber ein mobiles Immer-Dabei-Tool wäre natürlich schön...


    Hab nicht genug Guthaben im Google-Konto, 33.- Euro derzeit. Also OK non-Pro installiert.

    Die non-PRO Version sieht zumindest schon etwas vernünftiger aus als die Stellarium App. :)


    Aber 33.- Euro sind schon ein bisschen VIEL Geld für eine App (! mit einem skalierten Markt der wohl um einiges grösser ist als der von Guide z.B.).

    Wenn man noch bedenkt, dass Guide 50 Euro kostet und (ziemlich sicherlich) VIEL mehr kann.

    15 euro für ne App wären ja vielleicht schon Ok, WENN sie gut ist...


    Danke erstmal, zumindest habt ihr mich vor dem blöden Stellarium App Mist gerettet ! :)


    Gruss, Peter

  • Das volle Programm in Sachen Datenbank gibt es nur in der Pro Version. Da noch "sparen" wollen, muss ich ja nicht verstehen. Für den Betrag bekommt man sonst bestenfalls ein popeliges Plössl.


    Hier hatte ich mal ein paar Basics zum Programm beschrieben in Zusammenhang mit Suchen und Finden:

    Rein visuelles Suchen und Finden in der Astronomie, eine Anleitung. Aber zeitgemäss, new old-school.
    Rein visuelles Suchen und Finden in der Astronomie, eine Anleitung. Aber zeitgemäss, new old-school. Hmja. Der schwärmerische Anfänger des Sternguckens…
    forum.astronomie.de


    Für einen Horizont mit unterhalb davon "ausgefüllt" in der Darstellung ist bei Einstellungen>Koordinatensystem "Horizont" zwingend erforderlich. Das eigentliche (darzustellende) Netz ist immer noch anders wählbar unter Einstellungen>Gradnetz und Referenz.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Da noch "sparen" wollen, muss ich ja nicht verstehen.

    (...)


    Hier hatte ich mal ein paar Basics zum Programm beschrieben in Zusammenhang mit Suchen und Finden:

    (...)


    Danke für den Link zu Anleitung, gibt schonmal etwas mehr Eindruck... :)


    Zum Sparen:

    Zum Vergleich: Guide 9 (man liebt immer, was man hat ! :) ) kostet 50 Euro, wenn man es jetzt kauft. Streng genommen ist es ja mittlerweile umsonst (frei kopierbar). Auf einem Touch-Screen PC-NTB ist das super !!! (Gesichtsfeldkreise gibts da natürlich auch ... :-))

    Arg1: Jetzt bekomme ich bei Skysafri Pro für 33 Euro eine stark (!) eingeschränkte Funktionalität dessen, was ich in Guide habe/bekommen kann. Prima mobil und am Teleskop (Hut ab, ja!) Aber: Am Schreibtisch will ich sowas natürlich auf keinen Fall !

    Arg2: Wir sprechen von Apps, die hochskaliert (sehr oft) weltweit verkauft werden. In DEM MARKT sind 33 Euro schon viel Geld ! In dem Markt sind Dinge billiger zu haben, WEIL sie skaliert verkauft werden können... (OK, der Markt für so eine App ist eben vielleicht nicht soooo gross)


    Ja, ich hätte noch 33 Euro auf dem Giro-Konto :)


    Aber danke natürlich dennoch für Deine Tipps + Hinweise !!! Prima ! :) :thumbup:

    Gruss, Peter

  • Nun ja, dein Hohelied auf Guide 9 ist ja gut und recht. Nur, eben Windows. OK, wenn man sowieso 30kg + in der Gegend rumschiebt an Ausrüstung, spielt es dann vermutlich auch keine Rolle mehr, ob noch 3kg für den Laptop oder sowas ähnliches dazukommen. Würde vermuten, dass Stellarium dem nicht besonders nachsteht, und das ist ganz umsonst.


    Der Hauptpunkt von Skysafari ist m.E. ja dass es derart miniaturisiert ist, auf jedem Handy läuft, on the fly eben ohne Zusatzbrimborium, und das auch noch recht flüssig. Und ist recht komplett was die Datenbank anbelangt, für bis "fortgeschrittene" Amateure, würde ich mal meinen. Die besagte "eingeschränkte Funktionalität" würde ich so nicht unterschreiben, solange es nur um das "Nachsehen" von Objekt x geht. Klar ist jede Software die per Tastatur und Mausclick bedient wird insofern funktionaler. Aber wer tut sich sowas an einem Touchscreen Gerät an?


    Lässt sich auch auf mehreren Geräten installieren, konnte Skysafari auf ingesamt 5 Geräte installieren mit dem einen Kauf, ohne das es muckte.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Es ging (mir) oben *NUR* um (m)eine Preis-Einschätzung dieser App relativ zu (sehr leistungsfähigen PC-) Tools, NICHT um die epische System-Frage Mobile-App/PC-Programm.


    [ Und es ging oben auch nicht um die Frage, was - a la 'Geiz ist geil' - völlig umsonst zu kriegen sei. Auch nicht ob Stellarium oder G. besser sei, und wie die Preisrelation hier einzuschätzen wäre. Aber wenn PC-Stellarium umsonst ist und WENN es ähnlich oder mehr ? (keine Ahnung) Funktionalität liefert wie die besagte App, wäre die Preisrelation für die App ja sogar NOCH negativer... D.h. die App erschiene ja relativ zum kostenlosen Stellarium gesehen dann NOCH weniger 'preis-wert' vulgo 'teurer', sorry. (Das wäre also eine Unterstützung für mein 'Ist-etwas-teuer'-Argument !) Letztlich ging es oben auch nicht um einen harten Funktionalitätsvergleich.]


    Das 'teuer'-Gefühl kommt bei mir AUCH auf, weil der App-Markt doch extrem volatil = 'schlecht werthaltig' ist. Das sehen wir ganz oben im Eingangsstatement von Stathis ja erläutert: Die neue App läuft nicht mehr auf dem alten Android... Kann sein, dass auch die alte App nicht mehr auf dem neuesten Android läuft... Und ZACK, sind die 33.- Euro weg - und ich muss nochmal kaufen. Das ist alles doch sehr unschön - für den Konsumenten ! (Klar, das kommt natürlich auch bei PC-Programmen oft vor. Bei G. jedoch bisher - NO singing here, please ! - von Win7-Win11 bisher nicht in dieser Form :) )


    Obwohl ich also noch 33 Euro habe im Portemonnaie (klar, ich müsste ein paar Wochen etwas sparsamer leben nach dem Pro-App-Kauf... :) keine Butter und so...), finde ich - wie erläutert - die PRO Version der App recht teuer, relativ zu... (siehe oben). Das ist zunächst mal nur (m)eine subjektive Konsumenten-Meinung (inklusive etwas subjektiver Erläuterung), der sich anzuschliessen niemand gezwungen wird... :) Und jeder darf von mir aus die App natürlich gern für diesen 'geringen' Preis (nochmal neu) kaufen...


    Gruss, Peter

  • Aktion Skysafari Pro v7 für gerade mal 13 USD bzw. 11 CHF zurzeit: https://play.google.com/store/…ncurriculum.skysafari7pro


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!