NGC6888 - endlich mit RGB / Feedback erwünscht

  • Guten Abend Zusammen


    Letzte Nacht konnte ich endlich die RGB Daten für meinen NGC6888 komplettieren. In der letzten Vollmondphase habe ich schon reichlich Schmalbanddaten (L-Extreme) gesammelt. In den letzten Tagen wurden hier schon einige Bilder von diesem Wunderbaren Objekt gezeigt, teils wirklich wunderbare Aufnahmen deren Qualität ich bei weitem nicht erreiche. Aber das hält mich nicht davon ab, meine Version zu zeigen ;) Ich bin ziemlich zufrieden mit der OIII Hülle, die offenbar mit einer OSC gar nicht so einfach abzubilden ist. Auch dass die Seifenblase doch recht präsent ist, freut mich.


    Ich bin von Wolf Rayet Sternen besonders fasziniert. Die wunderbare harmonische Ästhetik die diese Objekte ausstrahlen, trotz den extremen physikalischen Kräften, hohen Geschwindikeiten und totalem Chaos, empfinde ich als wunderschön!



    Daten zum BIld:

    Canon 1100da / ISO 800

    87x300s L-Ext

    90x 120s RGB

    6" Newton F5

    CEM40

    Nina, PHD2, Siril, PS


    Wie immer würde ich mich über Kritik freuen!


    CS, Seraphin

  • Hi Ralf

    Ich dachte immer, die ist im H(a) hell, aber es scheint eher ein O3-Strahler zu sein.

    im Ha ist die Blase tatsächlich sehr schwach. Im OIII ist sie deutlich präsenter, obwohl der OIII Anteil mit der OSC und Duo-narrowbandfilter nicht gerade ein starkes Signal liefert. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass im Umfeld viel Ha liegt und der Ha Anteil wenig vom Umfeld abhebt?


    Ansonsten eines der wenigen Bilder, die man sich bei 100 % ansehen kann. :thumbup: .

    Wow - ein solches Lob von dir, das freut mich sehr!!


    CS, Seraphin

  • Hi Stathis


    Starke, stimmige Aufnahme!

    Vielen Dank, das freut mich sehr!

    Und das mit einer umgebauten Consumerkamera und einem einfachen 6" Newton.

    Ja, jedenfalls noch :) Gerade jetzt bei den wärmeren Temperaturen, wünschte ich mir manchmal eine gekühlte Kamera.. Aber immerhin nicht mehr auf der EQ3 ^^


    Aber wenn ich richtig gerechnet habe, sind das über 10 Stunden Gesamtbelichtung?! Da hast du ordentlich Photonen gesammelt.

    Ja, rund 10h.. dank den kurzen Nächten also relativ viele Nächte.. Dank einer Schönwetterkatastrophe rund um Vollmond, konnte ich relativ viel Schmalbanddaten an drei Objekten sammeln.


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    absolut cool! Auch der PN kommt toll zur Geltung. Chapeau. Ganzgroßes Kino.


    Liebe Grüße

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!