Balance vom Double Stack Sonnenteleskop

  • Balance vom Double-Stack Teleskop.



    Hallo,


    Ich hätte eine Frage an Besitzer von Lunt Double-Stack Teleskopen.

    Nach diesem Bild zu urteilen wird das Teleskop nach dem Einbau vom Double-Stack Modul sehr hecklastig. Wie handhabt ihr das mit euren Teleskopen?

    Befestigt ihr das Teleskop trotz hecklastigkeit mit der kurzen Prismenschiene in der Prismenaufnahme oder setzt ihr das anders um?


    Meine Gedanken wären, eine lange Prismenschiene zu verwenden und das Teleskop direkt nach dem (schwarzen) Double-Stack Modul entweder mit einer Rohrschelle oder einen einzelnen Leitrohrschelle abzustützen.

    Ich weis jetzt nur nicht, ob das überhaupt nötig ist.


    Viele Grüße und Danke im Voraus für eure Erfahrungen

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Inzwischen konnte ich mir diese Frage selbst beantworten.

    Am 80er Lunt Teleskop ist der Anschluss vom Okularauszug zum Etalon im Durchmesser genau so groß wie der Tubus vom Teleskop. Neben einer längeren Prismenschiene habe ich mir mit einer dritten Rohrschelle geholfen, damit die beiden Etalons abgestützt werden. Durch die lange Prismenschiene ist es problemlos, das Teleskop auf der Montierung in Balance zu bringen.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!