Barlow Linse Empfehlung

  • Hallo,

    Gesagt getan😊 Hatte mich gestern Mal ein wenig damit auseinandergesetzt und mir nun diesen bestellt

    Wie schon geschrieben verwende ich einen Laser nur für das Nachjustieren nach dem Aufbau auf dem Feld:

    Ich nutze dazu für meinem f/4 Newton hauptsächlich ein Cheshire Justierokular, ähnlich wie diesem hier: "Cheshire Justierokular bei ICS". Bei diesem Angebot wäre noch eine Anleitung dabei. Einen Justierlaser nutze ich nur zum schnellen nachjustieren am Feld. Ein Justierlaser wird aber nicht unbedingt benötigt.

    Meine Gitterkonstruktion ist empfindlicher als ein Volltubus, so das ich den nach dem Aufbau noch mal nach justiere.

    Mit dem Laser alleine kann nicht die Drehung und die Höhe vom Fangspiegel relativ zum Okularauszug kontrolliert oder eingestellt werden. So ist meine Erfahrung, die aber nicht allgemein gültig ist. Ein Fangspiegel muss aber selten nachgestellt werden, der passt eigentlich immer.


    Mit solchen Lasern wie den verlinkten habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, die waren mir zu kippelig. Ich habe mir deshalb einen selbst zentrierenden Laser zugelegt.

    Mit diesen Werkzeugen justiere ich meinem 12"/f4 Newton und meinem 10"/f12 Cassegrain:



    Links ein Cheshire Justierokular, rechts der Laser.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hi Timo,


    Zitat:

    Gesagt getan😊 Hatte mich gestern Mal ein wenig damit auseinandergesetzt und mir nun diesen bestellt


    Ich benutze recht wenig bis gar nicht einen Laser zum Justieren beim RC(»Off-topic), aber zur Nachkontrolle beim OAZ mag ich ihm viel zu gerne.

    Beim Newton wäre die Sache klar anderst wenn die Markierung zentrisch ist auf dem HS ist....

    Ich habe sehr gute Erfahrungen machen können mit dem kleinen Baader um diverse kleinen gemeine Einheiten in Position zu kriegen.

    Meiner von Baader kam so wie ich das brauche 1A justiert an.

    Das Cheshire"Deluxe"von Omegon benutze ich auch, eine Runde Alufolie aus dem Heizungsbau drauf und sitzt wie ich das mag auf meinem Adapter, in der Mitte bestens.


    Clear skies,

    - Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!