der PN NGC 7048 im Sternbild Schwan

  • Hallo, Kollegen,


    letzte Nacht habe ich mal einen Blick auf den relativ schönen PN NGC 7048 im Schwan geworfen: mit dern 8" f/4 Newton und der Canon 600da; diesmal aber fast ohne Filter (nur uv-ir Block), 60 x 2 min bei ISO 800. Hoch am Himmel geht es noch bei mir, geschätzt Bortle 6-7, mittel- bis dunkelgrauer Himmel, nur die hellsten Sterne im Schwan waren zu sehen, keine Milchstraße sichtbar. Das ist normal hier am Rand eines Industriegebietes.

    Ziel war es, den Zentralstern zu erhaschen, der soll mag 18,2 haben. Das ist mir aber wohl nicht gelungen...ist aber nicht schlimm, denn im DeepSky-Guide sieht man ihn bei besten Bedingungen mit einem 27" Teleskop auch nicht ... ^^... auf den Negativen des DSS im Guide kann ich ihn auch nicht erkennen (das Innere von NGC 7048 wird zu dunkel dargestellt). :/

    Mit einem 14" Teleskop, f/10 und insges. 100 min Belichtung bei sehr dunklem Himmel ist er aber fotografisch darstellbar, wie ich im CN-Forum gesehen habe. :)

    Wichtig scheint für den bläulichen Zentralstern wohl ein sehr dunkler Himmel zu sein, denn Blau geht bei meiner Lichtverschmutzung zuerst in die Knie. Hinzu kommt eine relativ große Öffnung für genügend Auflösung, denn im Zentralbereich liegen einige schwache Sterne, die bei mir bestenfalls als Linie zu erkennen sind. :|

    NGC 7048 liegt etwa auf halbem Weg zwischen M39 und NGC 7000. Wie weit er von uns entfernt liegt, scheint unklar zu sein, denn es gibt unterschiedliche Entfernungsangaben (1900-8800 Lichtjahre).

    Die Sterne, die vor dem Nebel zu sehen sind, sind alle Vorder- oder Hintergrundsterne (außer dem schwach blauen Zentralstern).

    Der PN wurde 1878 von Jean Marie Edouard Stephan mit einem 31,5-Zoll-Reflektor entdeckt. Er hat etwa 1 Bogenminute im Durchmesser.

    Dies ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt des Gesamtbildes. Die 788 Pixelbreite wurde auf 1200 Pixel vergrößert.



    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Moin Andreas,


    ein schönes Ergebnis hast Du da erziehlt. :thumbup: :) :thumbup:


    Ich hatte neulich den NGC 6781 aufgenommen und habe für einen Moment gedacht, dass Du Dich bei der Beschreibung vertan hast. ^^

    Aber - weit gefehlt - die beiden Planetaries sind scheinbar Zwillinge! :)


    NGC 7048

    NGC 6781


    Viele Grüße und weiterhin CS, Jochen

  • Hallo Andreas,

    ich mag die Farben von den Sternen und den Hintergrund aber leider warst du nicht im Fokus bei deiner Aufnahme. Wie fokussierst du? Wahrscheinlich hättest du im Fokus noch tiefer die Sterne belichten können, also auch den Zentralstern.


    Viele Grüße

    Mira

  • Hallo, Mira,


    Danke für Deinen Kommentar!

    ich fokussiere mit Bahtinov-Maske, allerdings nur einmal am Anfang der dann folgenden Stunden.

    Du musst bedenken: dies ist nur ein sehr kleiner Bildausschnitt, dieser Bildausschnitt wurde auf das 1,6x vergrößert.

    Ich habe hier einen grauen Himmel mit ein paar Sternen, sonst nichts. Vielleicht war das Seeing schlecht und ist im Laufe der Nacht noch schlechter geworden.

    Geschätzte Temperaturänderung: von ca. von 16°C um 00.30 Uhr nach 14°C um 02.30 Uhr, also nur 2°.

    Hier mal das ungeschnittene gesamte Bildfeld des Newtons, 800 mm mit APS-C Kamera, aber noch nicht richtig ausgearbeitet!:



    viele Grüße und häufig cs für Deine weiteren tiefen und von der Auflösung her sehr guten Resultate :)

    Andreas

  • Ahh okay, so fällt das natürlich nicht so ins Gewicht. Das ist natürlich wirklich ein sehr großes Feld..

    Ich fokussiere auch immer mit Bahtinov Maske, aber lasse mir durch Sharpcap anzeigen, wie mittig der Spike durch die Bahtinov Maske wirklich ist, das ist wesentlich genauer als mit dem bloßen Auge und ich habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit DSLR müsstest du mal schauen, eventuell das Live Bild am Laptop und mit dem Bahtinov Grabber oder ähnlichem Programm dir das anzeigen lassen. Ohne Laptop geht das natürlich nicht.. Ist nur eine Idee.

    An der 2°C Temperaturänderung liegt es bestimmt nicht, das sollte noch im Rahmen sein. Bei einem SC schon weniger, wegen dem vergrößernden Sekundärspiegel.


    Mir gefällt das Feld jedenfalls, auch die kleinen Nebel wollen mal fotografiert werden.


    Dankeschön, dir auch häufig cs :)

    Mira

  • Hallo, Mira,


    Danke für die Tipps! 10x im Display der Canon bei f/4, hoher ISO, filterloser Kamera reicht völlig aus zur optimalen Einstellung.


    Wie Bernhard Hubl zeigt: 12" im bergischen Land reichen auch schon für den Zentralstern aus, zumal bei viel dunklerem Himmel...

    und es gibt auch noch einen größeren Halo um NGC 7048! Dafür sollte man aber einen HA-Filter verwenden (wie bei M 57).


    Bernhard Hubl - NGC7048


    hier noch mal das "widefield", stärker gestreckt: (bringt aber für den PN nichts; man sieht aber mehr Strukturen im Gesamtfeld, Sternhaufen, Dunkelnebel)



    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Schöner Planetary, der nicht oft gezeigt wird.

    Die Strukturen konnte ich auch visuell im 10 Dobson erkennen (gute Bergdurchsicht, UHC Filter bei 195- fach). Bei Übersichtsvergrößerung ohne Filter und nicht so gutem Himmel muss man ihn am Himmel genau festnageln, sonst geht er im Milchstraßengetümmel unter.


    Zum Fokus:

    Ich habe deine 1,6x Vergrößerung oben noch mal 5x vergrößert und sehe in den Sternscheiben der nicht überbelichteten Sterne eine innere Struktur: Jeweils ein etwas unsymmetrischer Ring mit Punkt in der Mitte. Das Seeing hätte die Sterne verwaschen ohne diese Struktur. Das muss somit eine andere Ursache haben.

    Vielleicht den Fokus doch nicht genau getroffen?

    Oder Optikfehler?

    Oder Artefakte der Bildbearbeitung?

    Sehen die Rohbilder auch so aus?

    Wie sehen deine Sterne in deinen andern Bildern aus?

  • Hallo, Stathis,


    Danke für Deinen Kommentar!

    Bei Deiner Riesenerfahrung im Visuellen (habe schon seit 2015 und zuvor hier Deine Kennung immer wieder diesbezüglich gesehen :) ) kann ich mir vorstellen, dass Dich die "normalen" Objekte nicht mehr sonderlich reizen und Du nur noch an Exoten interessiert bist. Ich nehme an, deshalb jetzt auch fotografisch diese besonderen Objekte. Finde ich gut, und gibt mir neue Ideen, was ich auch mal versuchen könnte. Danke dafür! :thumbup:


    Ich habe mir gerade mal ein Rohbild bei hoher Vergrößerung angesehen (300-400%): da sind tatsächlich leicht dunklere Kreise in den Sternen zu erkennen, auch in den überbelichteten Sternen. Sie sind aber nicht in jedem Rohbild zu sehen! So exakt schaue ich mir meine Roh-Bilder sonst gar nicht an, achte nur auf Rundheit und danach geht's sofort zum Stacken.

    Normalerweise sind die Sterne nach dem Strecken so hell, dass man davon nichts mehr sieht...Danke für die Info!

    Ich glaube nicht, dass es am Fokus liegt. Vielleicht Reflexionen von anderen Lichtquellen im Umfeld des Teleskopes? Das würde mich nicht wundern an meinem Beobachuntgspunkt. :rolleyes:


    viele Grüße und weiterhin so gute Ideen

    Andreas

  • Servus Andreas,


    danke für's Zeigen des schönen Fotos! Ich habe ihn auch auf meiner Wunschliste (falls ich jemals wieder meine Mpntierung zurückbekomme). Ich habe ihn visuell am 10.10.2021 mit meinen 8 Zoll so gesehen:

    "Mit 12m1 visuell ist dieser PN schon lichtschwächer. Auf Fotos sieht man eine ca. 1' große Scheibe, schön rund. Visuell habe ich aber einen etwas länglichen Nebelfleck gesehen. Direkt oberhalb war ein etwas hellerer Stern, der das untere Ende einer Raute markiert und unterhalb des PN schließen sich weitere Sterne an. Relativ zu diesen Sternen (Raute oberhalb, senkrecht nach unten zeigend) sah ich einen waagerecht liegenden, länglichen Fleck. Um die Form gut zu sehen, habe ich das 8mm-Okular genutzt, also ca. 200-fache Vergrößerung."


    Auf deinem Foto kann man auch nicht nachvollziehen, warum ich ihn visuell als oval gesehen habe. Hat sicher was damit zu tun, welcher Bereich mehr in OIII und welcher in Halpha leuchtet. Das Runde ist ja die Mischung aus Beidem, was man an deinem Foto sehr schön sehen kann.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Andreas,


    dann müssten auch meine anderen Beobachtungen verzerrt sein. Nein, an den Okularen liegt es nicht, denke ich. Mein RC bildet sauber ab, ist gutmütig f/8 und die Okulare mittelgut (sage ich mal, wegen f/8 brauche ich keine hochpreisigen).

    Ich werde die Beobachtung auf alle Fälle wiederholen, auch mit einem größeren Teleskop. Bin schon gespannt.


    Liebe Grüße

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo, Christoph,


    habe mir mal wiki angesehen und mit meinem Bild verglichen: die äußere Form sieht gleich aus...aber ganz rund ist der Nebel nicht für meine Augen, sondern ganz leicht elliptisch, großer Durchmesser etwa Nord-Süd. Da ist eine weitere Beobachtung nicht unbedingt erfoderlich... :/ :)

    Hier sieht man, dass der PN visuell tatsächlich oval ist:

    NGC 7048


    Edit: habe mir mal Vergleichsbilder im Forum CN angesehen: mit 12" bei 2400 mm und 6h... das Ergebnis war nur geringfügig besser als Meines...das gibt mir zu denken: allein die Brennweite macht es anscheinend auch nicht, die Öffnung reicht vielleicht nicht für eine viel bessere Auflösung... oder eine genauer laufende Montierung (wäre auch denkbar). Dann bleibt eigentlich nur noch das aktuelle Seeing übrig...sollte dies das Ausschlaggebende sein...oder Kurzbelichtung unter 5 sec ? (dafür ist die QE meiner DSLR zu schlecht) ...dann kann ich selbst auch fast Nichts verbessern (außer Laptop und ASI Kamera)... :/


    NGC 7048 - Experienced Deep Sky Imaging - Cloudy Nights
    NGC 7048 - posted in Experienced Deep Sky Imaging: NGC 7048 (PN G088.7-01.6 and others) is a large planetary nebula located approximately 5261 light-years away…
    www.cloudynights.com


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Servus Andreas,


    ich habe NGC 7048 neulich mit einem 17-Zöller beobachtet. Da erscheint er fast rund, aber mit Helligkeitsabstufungen. Die hellsten Beteiche kamen mir auch oval vor.


    Liebe Grüße

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!