Östlicher Teil des Cirrusnebels (NGC 6992/5) aus der Stadt heraus

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    wer den Sturmvogel fotografiert, muss auch den restlichen Teil des Cirrusnebels im Sternbild Schwan fotografieren. Die letzte klare Nacht bei uns bot sich regelrecht dazu an.


    Hier meine Aufnahmedaten:


    27.06.2022 00.41 Uhr MESZ Ort: Bautzen


    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit UV/IR-Sperrfilter

    Gain: 350; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    385 x 10 sec.

    Gesamtbelichtung: nur 64,2 Minuten

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop


    Freundliche Grüße - Klaus


  • Hallo Klaus,


    der zweite Teil deines Sturmvogels gefällt mir auch gut.


    Für die kurze Belichtungszeit ein sehr beachtliches Ergebnis.


    Die Sterne haben vielleicht einen kleinen Gelbstich.


    Jetzt müsste ja als nächstes ein Mosaikvon den beiden Teilen kommen. ;)


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Andreas, Karsten und Markus,


    vielen Dank für Euer positives Feedback. Die Kritiken sind durchaus berechtigt. Ja, ein Gelbstich bei den Sternen könnte sein (Meine Augen

    machen das mit der Farbe nicht so richtig mit).

    Andreas, die Sterne zu minimieren ist sicher Geschmackssache. Ich bin immer für eine puristische Bildbearbeitung und da möchte ich nichts

    wegzaubern oder dazu machen. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.


    Viele Grüße und eine schöne Restwoche

    Klaus

  • Andreas, die Sterne zu minimieren ist sicher Geschmackssache. Ich bin immer für eine puristische Bildbearbeitung und da möchte ich nichts

    wegzaubern oder dazu machen.

    Servus Klaus,


    ich würde die Sterne auch so lassen, wie sie sind. Es ist eben eine sehr sternreiche Gegend, da gehören die m.M.n. auch zum Bild dazu. Bisserl gelbstichig scheinen sie zu sein, aber das wurde ja bereits angemerkt. Mir gefällt deine Aufnahme, der Nebel und das Sternengewimmel - toll!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Oliver,

    Du kannst Dich gern daran "austoben" - ich habe kein Problem damit. In meinen Haupt-PC kann ich seit einigen Stunden nicht rein, da er viele Frames in APP bearbeitet.

    Sonst hätte ich schon mal was getan.


    VG - Klaus

    Hallo Klaus,


    Danke Dir. Ich habe unten einmal die Sternfarben kalibriert (ging aber nicht richtig, wahrscheinlich aufgrund eines früheren Bearbeitungsschrittes, deswegen sind die blauen Sterne zu blau), die Farbsättigung des Nebels etwas erhöht und den Hintergrund etwas abgesenkt.


    CS - Oliver


  • Hi Oliver,


    in der Astrofotografie ist es ähnlich wie in der Meteorologie (dort war ich viele Jahre beruflich zuhause). Gebe ich 10 Astrofotografen das selbe Rohmaterial eines Objekts, bekommt man 10 verschiedene

    Ergebnisse. Gibt man 10 Meteorologen eine noch nicht ausgwertete (nur mit den Stationsdaten versehene) Wetterkarte, bekommt man 10 verschiedene Analysen und möglicherweise 10 verschiedene

    Prognosen...


    Gruß - Klaus

  • Gibt man 10 Meteorologen eine noch nicht ausgwertete (nur mit den Stationsdaten versehene) Wetterkarte, bekommt man 10 verschiedene Analysen und möglicherweise 10 verschiedene

    Prognosen...

    Aha! Das erklärt die Ungenauigkeit meiner Wetterapp! :D


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!