NGC 6888 und Soap Bubble in HOO

  • Hallo Zusammen,


    jetzt bin auch ich endlich einmal dazu gekommen, den Sichelnebel aufzunehmen. Aufgrund der extreme geringen Emission in SII sollte es ein HOO werden. Mir war es besonders wichtig, die schöne OIII Hülle darzustellen, so dass ich für OIII eine deutlich längere Integrationszeit (6.3 h) im Vergleich zu Ha (3.3 h) gewählt habe.


    Wer genau hinschaut, der sieht im unteren linken Quadranten den Soap Bubble Nebula, ein planetarischer Nebel der erst vor etwa 15 Jahren entdeckt wurde.





    CS - Oliver


    (23.-26.6.2022, Berlin, Bortle 6+, TSCFAPO90, f/6, TSFLAT25DEL, ASI 294MM, Gain 120, Ha (50 Lights), OIII (95 Lights), jeweils 4min, Darks, Flats, Dark Flats, Antlia Pro 3nm Filter, pre- und post-processing mit PI)

  • Hallo, Oliver,


    ein sehr schönes Ergebnis! Auch der Seifenblasennebel kommt gut heraus; hat sich gelohnt, mehr OIII aufzunehmen. 8)

    Zumindest der Rand des PN leuchtet in OIII viel stärker als in HA? Reicht hierfür auch ein l-enhance mit 24 nm BG oder würde mein 6 nm breiter OIII besser sein?


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Zumindest der Rand des PN leuchtet in OIII viel stärker als in HA? Reicht hierfür auch ein l-enhance mit 24 nm BG oder würde mein 6 nm breiter OIII besser sein?

    Hallo Andreas,


    Danke Dir. Hier mal die Ha und OIII Signale vom PN:



    Nur für den OIII Anteil ist der 6nm OIII natürlich deutlich besser geeignet. Andererseits gibt es aber auch ein Ha Anteil, den Du mit Deinem L-Enhance mitnimmst. Es sollte also beides gehen, wird aber in Hamm bestimmt auch ein paar Stunden Belichtungszeit erfordern.


    CS - Oliver

  • Hi Oliver,


    ich kann mich Andreas nur anschliessen, das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Besonders die OIII-Hülle, Klasse! :thumbup:


    CS, Jochen

  • PS: ich finde es absolut erstaunlich, das die Soap Bubble erst 2007 entdeckt wurde - obwohl das von Astrofotografen "gut besuchte touristische Ziel" NGC6888 ganz in der Nähe liegt.

    Hat die Kamera-Technik in den vergangenen 15Jahren etwa dermassen zugelegt? :/

  • Hi Oliver


    Ein sehr schönes Ergebnis hast du da hingezaubert! Die OIII Hülle habe ich bis jetzt noch nicht so richtig auf den Sensor bannen können... Meine Daten habe ich zu Vollmond gesammelt und halt mit einer OSC Kamera. Mal schauen ob ich die auch noch richtig hinkriege.


    Gefällt mir wirklich sehr gut, dein Ergebnis!


    CS, Seraphin

  • Hallo Oliver,


    ich kanns nicht glauben, aus Berlin heraus! Einfach unglaublich. Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. In den 1970er und 1980er Jahren habe ich wärend zwei kompletten Studien in knapp 12 Jahren

    in Berlin gelebt und gewohnt und daher kenne ich ein bischen den Lichtsmog dieser Metropole. Sterne habe ich dort fast nie gesehen. Abgesehen dass es heute noch viel krasser mit Lichtverschmutzung

    in der Hauptstadt ist. Daher absoluten Respekt vor Deiner Leistung.


    Weiterhin viel Erfolg und Cs

    Grüße, Klaus

  • Hallo Andreas, Jochen, Ralf, Seraphin, Andreas, Simon und Klaus,


    herzlichen Dank für Eure netten Worte zu diesem Bild. Vor etwa einem halben Jahr hatte ich mich, trotz des mir wohl bewussten Aufwandes, für Mono entschieden , um einen etwas größeren Hebel gegen die Lichtverschmutzung an meinem Standort zu haben. Dennoch konnte ich vorab nicht beurteilen, mit welchen Daten ich rechnen kann. Mein bisheriges Resumé ist jedoch durchaus positiv und es war zumindest für mich eine richtige Entscheidung (der Schmerz des finanziellen Aufwandes tritt ja bekanntermaßen nur einmal auf, während die Freude an den Daten bleibt :)).


    CS - Oliver

  • Meine persönliche Erfahrung:


    Bei Schmalband ist die Lichtverschmutzung nahezu egal, insbesondere mit 3 nm Filtern, die schon so ziemlich das Engste sind, was man kaufen kann. Man kann 3 nm OIII sogar bei Vollmond aufnehmen.


    Hier spielt dann maßgeblich die Fähigkeit der Bearbeitung des Bildes durch den Bildautor eine Rolle, welche du hier eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast und welche keinen Vergleich scheuen muss.


    Habe schon Bilder aus Bortle 8-9 mit 6 nm Filtern gesehen, welche absolut umwerfend waren, aufgenommen von einem Balkon mitten in der Großstadt.


    Dein Bild ist ein weiteres in dieser Kategorie.

  • Hallo Oliver,


    ich gratuliere, ein sehr schönes Bild.


    Die OIII-Hülle von NGC6888 und der Soap Bubble kommen sehr gut raus.


    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche


    Grüße und CS

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!