Ein Sturmvogel aus der Stadt (NGC 6960)

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    endlich mal wieder Sternenhimmel in meiner Region (ist aber schon wieder vorbei...). Den Cirrusnebel im Sternbild Schwan habe ich zwar schon einigemale fotografiert, aber noch nie aus der Stadt. Für die kurzen Nächte ist der Aufwand zum

    Rausfahren zu hoch, so dass ich von meiner heimischen Terrasse fotografiert habe. Allerdings war um 1.45 Uhr MESZ die Freude wieder vorbei, weil ein stürmischer Wind plötzlich aufkam. Dadurch waren 88 Frames unbrauchbar geworden.

    Letztlich blieben 34,3 Minuten Belichtung übrig.


    Hier die Aufnahmedaten:

    24.06.2022 00.48 Uhr MESZ Ort: Bautzen


    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit UV/IR-Sperrfilter

    Gain: 350; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    206 x 10 sec.

    Gesamtbelichtung: nur 34,3 Minuten

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop



    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    schön, was man mit 34min schon alles sieht. Wenn ich mir einen Verbesserungsvorschlag erlauben darf: ich würde deutlich moderater strecken, damit die Sternen nicht in Sättigung gehen. Den Nebel kannst Du dann weiter strecken, nachdem die Sterne mit einer Maske geschützt sind.


    CS - Oliver

  • Hallo,


    der Newton ist ausreichend gut justiert, bis auf ganz leichte doppelte Spikes, insbesondere an dem größten hellsten Stern zu sehen. Hier ist noch leichtes Verbesserungspotenzial. Auch kann es sein, dass du einen ganz leichten Tilt hast, zu sehen in der unteren linken Ecke verglichen mit den anderen Ecken.

    Ich würde auch den UV IR Cut Filter weg lassen, der ist bei einer OSC Kamera nicht notwendig, da ja eine Bayer Matrix vor die Pixel geschaltet ist. Der UV IR Cut könnte allerdings für die leichten Halos um die Sterne verantwortlich sein (insbesondere wenn es einer günstigerer Preisklassen ist), deswegen meine Meinung, weg damit.


    Ansonsten sind die Details schön, das Bild aber insgesamt recht rauschig. Ich nehme an, es wurden keine Kalibirerungsbilder verwendet, da das Ergebnis ein langer Live Stack ist? Das lassen mich die kurzen Einzelbelichtungen vermuten. Evtl. kannst du hier noch Darks abziehen und den Gain erhöhen, um das Ausleserauschen des Sensors weiter zu verringern. Was bei der 294MC Unity Gain ist weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht.


    Ansonsten auch das, was mein Vorredner schon gesagt hat.


    Alles jammern auf hohem Niveau, aber wenn du die letzten 10% raus holen willst, wären das ein paar Tipps von mir :)

  • Hallo Oliver, hallo Simon,


    vielen Dank für Eure Kritiken. Die sind voll berechtigt. Als ich das Foto im Forum abgeklickt hatte, merkte ich augenblicklich dass das Mist war. Aber es ist gut so, ich lerne gern aus den Vorschlägen und

    Kritiken.

    Oliver, im Laufe des Tages schicke ich Dir mal eine PN.

    Simon, Irgendwann habe ich mal gelesen, dass der UV/IR Cut Filter auch bei den OSC notwendig ist. Nun bin ich im Zweifel...


    Nochmals vielen Dank für Eure Einschätzung und viele Grüße

    Klaus

  • Irgendwann habe ich mal gelesen, dass der UV/IR Cut Filter auch bei den OSC notwendig ist. Nun bin ich im Zweifel...

    Hallo Klaus,


    die Bayer-Matrix-Filter zeigen häufig im nahen IR-Bereich eine hohe Transmission in allen Kanälen, ein Beispiel ist hier. Wenn also eine OSC-Kamera keinen IR-Sperrfilter eingebaut hat, dann ist der zusätzliche UV/IR-Cut Filter durchaus zu empfehlen.


    CS - Oliver

  • Hallo Klaus,


    ich hatte früher auch Probleme mit Spliss (in den Spikes ;) ).


    Die Fangspiegelspinne muss komplett gerade sein.


    Doch durch das ständige Justieren war meine Spinne dann irgendwann so verbogen,


    dass ich auf die Idee gekommen bin, mir eine Maske zu konstruieren.


    Newton diffraction spikes mask by K_Bahr
    use little pices of foam to hold it in place floatingly.
    www.thingiverse.com


    Die ist etwas Breiter als die originalen Spinnenbeine, und deckt so leichte unebenheiten ab.


    Seit dem habe ich immer super Spikes mit meinem Newton.



    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    danke für den Tipp. Da ich vor einer Aufnahmesession immer mit dem Laser justiere, dürfte der Spliss eigentlich nicht auftreten. Vielleicht hatte ich da eine Unzulänglichkeit, die ich übersehen habe.

    Der Skywatcher hat ja echt dünne Fangspiegelarme und bei meinen vorherigen Aufnahmen ist das auch nicht aufgetreten. Mal sehen, was heute evtl. passiert.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Da ich vor einer Aufnahmesession immer mit dem Laser justiere, dürfte der Spliss eigentlich nicht auftreten.

    Hi Klaus,


    es geht um Verbiegungen in der Spinne, die kannst Du mit dem Laser nicht detektieren. Mit Hilfe eins großen, wirklich geraden Lineals müsstest Du die Verbiegung finden können. Darüber hinaus sieht die Maske von Karsten wirklich gut aus.


    CS - Oliver

  • Hallo Klaus,


    alles gut, das kann bei den nächsten Aufnahmen auch wieder weg sein.


    Aber das Fehlerbild mit dem gespaltenen Spikes hat nichts mit der Kollimation zu tun.


    Es tritt immer dann auf, wenn zwei gegenüberliegende Arme nicht genau in einer Flucht sind.


    Das kann auch bei einem 100 prozentig Laserjustierten Newton der Fall sein.


    Ich wünsche dir noch ein schönen Restsonntag.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hi Klaus


    Ich hatte auch mal mit Doppelspikes zu kämpfen. Ich habe dann an einem Regentag die Spinne auf einen künstlichen Stern justiert, das ging ganz gut und seither habe ich ruhe.

    Wenn du dir also einen künstlichen Stern basteln kannst, geht das ganz gut ohne die kurzen Nächte zu opfern.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    danke für den Tipp. Werd ich gelegentlich ausprobieren. Mir ist nur noch nicht klar, wieso jetzt die Doppelspikes auftreten und vor Monaten nicht.


    CS, Klaus

    Hi Klaus


    Ich habe auch keine Ahnung was bei mir passiert war. Transport fliegt bei mir ja raus, aber vielleicht trotzdem Vibrationen beim Auf und Abbau, Temperaturschwankungen oder so hat sich vielleicht die Spinne etwas gelöst.


    CS, Seraphin

  • Hallo,


    neue Nacht, neues Glück. Gestern war erstaunlicherweise in meiner Gegend Cs und da habe ich noch einmal auf den Sturmvogel gehalten.


    Meine Aufnahmedaten:

    26.06.2022 23.50 Uhr MESZ Ort: Bautzen


    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit UV/IR-Sperrfilter

    Gain: 350; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    383 x 10 sec.

    Gesamtbelichtung: nur 63,8 Minuten

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop


    Ich denke, dass dies etwas besser geworden ist.


    Freundliche Grüße

    Klaus


  • Hallo Klaus,


    du verwendest nicht zufällig den StarSpikes Pro Filter im Photoshop? Wenn da der Winkel nicht korrekt eingegeben wird, dann entstehen auch so Doppelspikes.


    LG Christian

    Hallo Christian,


    nein, kein StarSpikes Filter in PS. Ich halte nichts von den vielen möglichen Fummeleien an den Astroaufnahmen. Früher habe ich alles mögliche ausprobiert und habe nie einigermaßen gute Ergebnisse erzielt. Ich habe in meinem ganzen Leben vor vllt. 8 Jahren, einen einzigen Workshop zur Bildbearbeitung besucht und der war speziell für Astroart. Aber dort habe ich eins gelernt: Weniger ist mehr!

    Und daher mache ich auch nicht mehr viel nach dem Stacking in APP. in Photoshop (Trotzdem überzieht man manchmal). Pixinsight habe ich mal kurz (sicher zu kurz) getestet und ich fand es viel zu

    kompliziert (ich gehöre ja immerhin schon zum alten Eisen.


    Ich denke, die Sache mit den Doppelspikes hat sich gestern Abend in Luft aufgelöst. Es gibt nur zwei Interpretationen dazu: 1. (die wahrscheinlichste) An dem Abend hatte ich bei allen Fotos nicht ganz

    den Fokus getroffen. Ich tue mich etwas schwer mit der Bahtinov-Maske. 2. Die Spinne war zu fest gezogen im Tubus (habe ich ganz leicht gelockert).

    Wichtig ist m. E., das Ergebnis!


    Danke für Deinen Hinweis und viele Grüße

    Klaus

  • Pixinsight habe ich mal kurz (sicher zu kurz) getestet und ich fand es viel zu

    kompliziert (ich gehöre ja immerhin schon zum alten Eisen.

    Hallo Klaus,


    du gehörst bestimmt noch nicht zum alten Eisen, denn wir sind ja gleich alt. :) Von dir habe ich ja für SharpCap viel gelernt! Danke!


    Ich sehe mich ja eigentlich auch als Purist beim Bildbearbeiten - das sieht man meinen Aufnahmen eh an. Ich habe lange überlegt, welches Bildbearbeitungsprogramm ich verwenden soll. Schlussendlich habe ich mir für PixInsight entschieden. Ist für mich ein Langzeitprojekt, aber das Stacken und Erzielen von ersten brauchbaren Ergebnissen funktioniert damit besser als ich es früher mit z. B. Deep Sky Stacker oder Siril geschafft habe.

    Und ansonst verwende ich noch Photoshop, wobei ich die beiden Filter Astro Flat Pro und Star Spikes Pro - sparsam eingesetzt - recht gut finde. Mit den AstroTools Plugins für Photoshop komme ich gar nicht zurecht.


    Deine Fotos gefallen mir aber eh immer sehr gut.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Klaus,


    das zweite Bild sieht wirklich um Einiges besser aus.


    Ich freue mich, das du den "Spliss" los geworden bist ;)


    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Oliver, Christian und Karsten,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen, über die ich mich natürlich gefreut habe. Ich bin auch froh, dass sich der Spliss recht einfach beseitigen lies. Trotzdem werde ich meinen Newton nochmals auf

    eine genaue Justierung am künstlichen Stern prüfen. Seraphin hat mich dankenswerter Weise auf die Idee gebracht.


    Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche und natürlich Cs.


    Viele Grüße - Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!