Zusammenhang Abbildungsmaßstab, Auflösungsvermögen und Abtasttheorem

  • Hallo Astrofreunde,


    ich beschäftige mich gerade mit den drei im Titel genannten Themen, und ich bin momentan an einer Stelle, wo ich mich im Kreis drehe.

    Wie man den Abbildungsmaßstab und das Auflösungsvermögen berechnet, ist klar. Auch was im großen und ganzen das Nyquist-Shannon-Abtasttheorem aussagt.


    Nun zu meiner Frage:

    Wenn ich das Abtasttheorem mal auf 2"-4" FWHM anwende, dann müsste ich ja mit 1"-2" abtasten.

    Der Abbildungsmaßstab des Teleskop-Kamera-Systems gibt an, wie viel Himmelsbogensekunde auf einen Pixel passen.

    In diesem Fall sollte ich also eine Kamera wählen die mit einer Pixelgröße dieser 1"-2" übereinstimmen.

    Nun heißt es aber auch, dass ein System zwei Objekte nur auflösen kann, wenn noch ein Pixel dazwischen ist.

    Daraus schlußfolgere ich, dass das Auflösungsvermögen halb so groß wie der Abbildungsmaßstab sein sollte. Aber rechne ich jetzt das wieder auf eine Kamera, bräuchte ich noch einmal halb so große Pixel,

    und ich lande bei einer Pixelgröße auf die 0,5"-1" abgebildet werden können.

    Ist das nicht schon über das Abtasttheorem erledigt?


    Wie gesagt, ich drehe mich hier gerade im Kreis.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Einsteinchen

    Hat den Titel des Themas von „Abbildungsmaßstab, Auflösungsvermögen und Abtasttheorem“ zu „Zusammenhang Abbildungsmaßstab, Auflösungsvermögen und Abtasttheorem“ geändert.
  • Nach einer Nacht drüber schlafen, habe ich den Knoten im Kopf hoffentlich entwirrt.

    Ich habe da wirklich verdoppelt. Die 1"-2" sind ja schon die doppelte Abtastung und damit das Minimum an geforderten Pixel.

    Da muss ich nicht noch einmal die Pixelgrößen des Kamerachips halbieren.

    Diese Rechnung macht man ja nur bei der Planetenfotografie, weil dort nicht das Seeing sondern das Auflösungsvermögen der limitierende Faktor ist.


    Clear Skies


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

    Einmal editiert, zuletzt von Einsteinchen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!