Sichelnebel NGC 6888 im Schwan - mein erster Versuch an einem Emissionsnebel

  • Liebe Deep Sky Freunde,


    die Nacht vom 23. auf den 24. Juni war in Wien sternenklar und mondlos. Nach knapp zwei Stunden visueller Beobachtung baute ich meinen 8" f/5 Newton noch für eine Fotosession um. Inspiriert von Seraphins (astrophin) toller Aufnahme des Sichelnebels NGC 6888 wollte ich dieses Objekt auch einmal ablichten.


    Insgesamt gingen sich 100 Minuten Belichtungszeit aus, was bei einem Bortle 7 Stadt-Himmel für diesen Emissionsnebel natürlich viel zu wenig ist. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis meines ersten Versuchs schon recht zufrieden. Man kann im Foto zumindest deutlich erkennen, warum NGC 6888 Sichelnebel genannt wird.


    NGC 6888 ist ca 5000 Lichtjahre von uns entfernt. Der Wolf-Rayet Stern WR 136 im Zentrum leuchtet 600,000x heller als unser Heimatstern und bringt es auf 21 Sonnenmassen.



    Aufnahmedaten:

    Wien, 24.6. 2022, ab 00:45 MESZ

    200/1000 PDS Newton, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR Plus, Baader Komakorrektor

    100 Lights á 60 Sek, Gesamtbelichtungszeit = 100 Min, Gain 100, Flats, Darks, Bias

    PixInsight, PhotoShop



    Wie immer freue ich mich über euer Feedback bzw. eure Verbesserungsvorschläge.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    wirklich begeistert bin ich von den Sternen - die gefallen mir sehr gut. Der Nebel braucht vermutlich noch etwas mehr Licht und ich würde (nur beim Nebel) evt. die Farb-Sättigung ein klein wenig zurückfahren. Insgesamt: klasse gemacht! :thumbup:


    Viele Grüße, Jochen

  • Wie immer freue ich mich über euer Feedback bzw. eure Verbesserungsvorschläge.

    Hallo Christian,


    sieht schon super aus, Du benötigst nur noch ein wenig mehr Belichtungszeit. Da Du auch nach Verbesserungsvorschlägen gefragt hast: wenn Du zusätzliche Lights ohne Filter aufnehmen solltest, dann würde ich bei 60s mit Gain 0 arbeiten, damit die Sterne nicht in Sättigung gehen. Für den L-Extreme kannst Du sicher bei Gain 100 auf 300s verlängern. Ich glaube schon erste Anzeichen der blauen Hülle zu sehen, die dann sicher gut herauskommen wird :).


    CS - Oliver

  • Für den L-Extreme kannst Du sicher bei Gain 100 auf 300s verlängern

    Hallo Oliver,


    danke dir! Ich werde das heute Nacht versuchen. Die Kombination Filter und Komakorrektor funktioniert bei mir leider noch nicht so gut ... da scheint irgendwas mit dem Abstand zum Sensor dann nicht mehr zu stimmen und die Sterne erscheinen defokussiert.


    LG Christian

  • da scheint irgendwas mit dem Abstand zum Sensor dann nicht mehr zu stimmen und die Sterne erscheinen defokussiert

    Hi Christian,


    wie der Abstand anzupassen ist wurde ja neulich schon woanders diskutiert. Aber selbst wenn der Abstand nicht 100% passt, dann ist die Komakorrektur evtl. nicht perfekt, dennoch solltest Du ohne Probleme fokussieren können :/.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!