Der kleine Elefantenrüssel Sh2-86, NGC 6820

  • Hallo Zusammen,


    Sh2-86 sollte eigentlich ein großartiges Objekt für Schmalbandaufnahmen sein, wenn man ein wenig recherchiert, dann stellt man jedoch fest, dass sich das hauptsächlich auf Ha bezieht, OIII und SII sind extrem schwach. In einem einzelnen Light Frame sieht man bei OIII and SII nichts, nur Sterne, die sehr schwachen Strukturen werden erst nach dem Stacking sichtbar, so ist das zumindest aktuell bei mir (Bortle 6+ und aufgrund der Jahreszeit eher viel "+"). Dennoch habe ich drei Nächte investiert, eine für jeden Kanal, so dass sich eine Gesamtintegrationszeit von 9.9 Stunden ergibt. Auf Astrobin gibt es sehr viele schöne Aufnahmen, meist bei dunklem Himmel und mit mindestens der doppelten Integrationszeit aufgenommen. Jedoch sollen knapp 10 Stunden für mich erst einmal genügen, um daraus das folgende Bild abzuleiten.






    CS - Oliver


    (20.-22.6.2022, Berlin, Bortle 6+, TSCFAPO90, f/6, TSFLAT25DEL, ASI 294MM, Gain 120, Ha (47 Lights), OIII (50 Lights), SII (52 Lights) jeweils 4min, Darks, Flats, Dark Flats, Antlia Pro 3nm Filter, pre- und post-processing mit PI)

  • Als Ergänzung hier noch einen Ausschnitt des Ausgangsmaterials in Ha, OIII, SII, nur gestreckt (jeweils optimierte Streckung), keinerlei Bearbeitung.



    Zur besseren Vergleichbarkeit kann man alle drei Kanäle auch gleich strecken, so dass sich die folgende Situation ergibt:



    CS - Oliver

  • Moin Oliver,

    klasse - die Hubble -Palette ist genau mein Geschmack - toll gemacht!


    CS, Jochen

  • bin mal gespannt, wann Du zu Mono findest

    Ich bin mit meiner OSC erstmal ganz zufrieden, bei RGB kann ich damit kurze Wolkenlücken gut nutzen.

    Schmalbandfilter habe ich auch, die lassen sich auch mit der OSC gut einsetzen. Mein Traum ist momentan: Pillars mit dem C11 in SHO, allerdings sehe ich

    den Adler leider nur ca. 20 Minuten pro Nacht, das wird ein mühsames Licht-Gesammel. :rolleyes:


    Viele Grüße, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!