Erster Test an der Sonne mit TS102/1122mm

  • Hallo Leute,

    leider komme ich immer erst Nachmittags, wenn das Seeing bei uns mies ist dazu, mal ein paar Aufnahmen zu machen.

    Daher musste am ich 22.06.2022 so gegen 14:30Uhr 5000Bilder aufnehmen und davon 10% Stacken.

    Wie im Titel geschrieben, TS102/1122 ED Refraktor - UV/IR Filter - Solar Continuum Filter - ASI178mm.

    Schön finde ich das man bei dieser Öffnung die Granulen recht gut sehen kann.




    Und noch mit 500mm f8 MAK Objektiv die Vollsonne in WL und bei 350nm UV.




    Sonnige Grüße,

    Armin

  • arminius

    Hat den Titel des Themas von „Erster Test mit TS102/1122mm“ zu „Erster Test an der Sonne mit TS102/1122mm“ geändert.
  • Da gibt es für mich nichts zu meckern. So ein Seeing hätte ich mir gestern im WL UV gewünscht ;)


    Das Resultat des 102er finde ich für den Anfang nicht schlecht.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Moin moin,


    da kann ich mich Stefan anschließebn, zu solchen guten Sichtverhältnissen kommt es hier, in Kiel, momentan nur selten. Weder tagsüber, noch nachts.


    Schöne Bilder, da gibt es kein Grund zu großer Kritik.

    Danke fürs Teilen.


    Gruß

    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!