Helle Protuberanz.

  • Dann muss ich mal hoffen, dass der Wetterbericht für morgen recht hat :D

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,


    Die Protuberanz war nur kurz zu sehen. Im Video auf Gong (z.B. El Teide) lässt sich das gut nachvollziehen.

    Auf dem 48 Stunden Video von SDO ist die Protuberanz gut zu sehen (auf vier Uhr):




    Bildquelle: 48 Stunden Video, SDO.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Bei mir keine Chance. Der Himmel ist bei mir komplett bewölkt.

    Ich denke nicht, das es an dieser Stelle noch viel zu sehen gibt, sie dreht sich aus der für uns sichtbaren Seite der Sonne heraus.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Zumindest die Filamente (im Westen) waren heute doch noch recht sehenswert -> Foto


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,


    ja, das Filament im Westen, die eruptive Protuberanz im Südwesten und immer wieder AR 3038 waren gestern sehenswert.

    Meine Bilder sind so seeinggeschädigt, dass ich sie nur auf meiner Homepage zeige.

    Auch heute ist der Westrand wieder sehr attraktiv durch das große Filament, das jetzt zur Protuberannz wird!

  • Moin,


    ja in der Tat (9:22 @23.6.2022) - sehr beeindruckend die Protuberanz (bei mir Teleskop mit ZS, gerade "oben" auf der Sonne.

    Ich nenne es mal "Das Tier!" ;-). Zur Dynamik - ich werd mal regelmäßig schauen heute...ja ist dynamisch, besonders die Bröckchen die da durch die Gegend schwirren.


    Danke für den "Alarm". Sonst weiß ich nicht ob ich das h-alpha Teleskop hingestellt hätte. An überwarmen Tagen schlägt sich so eine Psyche bei mir nieder, daß ich die Sonne so gar nicht leiden mag.


    CS,

    Walter

  • Die Protuberanz war heute Nachmittag, über den „Rand“ hinaus, wirklich sehr sehenswert und mächtig. Ich durfte das mal im Vergleich durch ein PST und einen großen Lunt sehen :love: :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,


    Ich komme gerade von der Sonnenbeobachtung zurück.

    Das große Filament das jetzt über dem Sonnenrand rotiert sieht sehr imposant aus. Auch das Areal der Protuberanzen am Süd-Westrand der Sonne war sehr beeindruckend im Teleskop.

    Die Strukturen in der Aktiven Region 3038 waren ebenfalls sehr interessant.


    Im Moment sollte man sich allerdings nicht an dem SDO-Bild orientieren, solange der Stromausfall in Stanford noch anhält.



    Quelle: SDO


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!