Mittsommernachtsdämmerung, NLCs, Jupiter und Mond

  • Hallo allerseits,


    eine Reihe von schönen und interessanten Fotos der mitternächtlichen Dämmerung in unseren Breiten sind hier ja schon gezeigt worden, und eine erste Fotoreihe möchte ich dazu gerne beitragen.

    Wie schon so oft in den vergangenen jahren war es immer ein fast magischer Anblick des Nordhorizonts zu einem Zeitpunkt wo man weiss, dass die Sonne hier nur gut 13° unter dem Horizont steht. Es sollte nur ein kurzer Ausflug werden, um diesen Moment um 01:26 Uhr MESZ festzuhalten, aber letztendlich wurden daraus fast zweieinhalb Stunden, sosehr hatten mich die Leuchterscheinungen in ihren Bann gezogen. Zweimal hatte ich zwischendurch schon wieder abgebaut und eingepackt, aber dann doch wieder aufgebaut, weil es eine neue Entwicklung gab.

    Hier nun eine erste Reihe von Fotos, die einige besondere Momente zeigen:


    Eine Minute vor dem genauen Tiefststand der Sonne der Nordhoizont mit dem Kasten des Großen Wagens links und Cassiopeia in der rechten Bildhälfte und Capella unten fast in der Bildmitte, aufgenommen mit 10mm bei Bl. 5,6 und ISO 400:








    Und zu meiner großen Überraschung war da ein Gewimmel von NLCs, den leuchtenden Nachtwolken, die zu der Zeit leider duch die langgezogene schwarze Wolke verdeckt war. Um 01:45 MESZ sah es so aus, festgehalten mit einem CZJ Zebra Flektogon 4/50mm bei Bl.8, 30s und Iso 800:








    Der helle Stern ist wieder Capella und grüßt aus der anderen Jahreszeit .... Einige Fotos und knapp 20 Minuten weiter tauchte am Osthorizont auf einmal dieser orangenfarbene Fleck am Horizont auf, in Begleitung von Jupiter links davon:








    Damit schien der Termin beendet, Aber halt - war da vorne, 5m weiter, nicht ein breiter Graben, und könnte der Mond vielleicht .... ja, und genau das tat er auch, er schickte sein Spiegelbild dorthin, wo es einen ganz tollen Anblick erzeugte:









    02:15 Uhr, 58mm,Bl. 7,1 und 13s bei Iso 3200 erzeugten diesen schummrigen Anblick.


    Wieder abgebaut, aber da waren ja immer noch die NCLs, aber anscheinend viel heller als vorher. Es war ein Anblick, bei dem der rein visuelle mit dem auf dem Foto gut übereinstimmte, und den Eindruck hatte ich des Öfteren bei Nachtaufnahmen eher selten. Also wieder aufgebaut, und hier für den Moment noch zwei Fotos , eines um 02:22 mit 17mm bei Bl 5,6, Iso 400 und 25s:








    Und da w3ar auch diese Farbigkeit in den Wolken, wie ich sie vorher noch nie gesehen hatte. Dafür etwas näher ran, mit 50mm, Bl 8 und 6s bei Iso 1600:








    Es war ein Anblick, der mich noch eine weiter halbe Stunde in seinen Bann gezogen hatte, aber davon umgend mehr.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Moin Manfred,

    ein sehr stimmungsvoller Bericht und tolle Fotos. Solche Nächte entschädigen einen dafür, dass Astronomie im gewohnten Sinne bei uns im Norden zur Zeit sehr eingeschränkt ist. Ich habe die Nacht auch sehr genossen.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • mmpgb

    Hat den Titel des Themas von „Mittsommernachtsdämmerung, NCLs, Jupiter und Mond“ zu „Mittsommernachtsdämmerung, NLCs, Jupiter und Mond“ geändert.
  • Hallo allersets,


    erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Und ich möchte mich nachträglich für die Tippfehler entschuldigen, die ich gestern nach einer ungewöhnlichen Nacht und etwas angeschlagenem inneren Gleichgewicht in meinem Beitrag produziert habe ....


    Hier nun der oben angekündigte zweite Teil. Gegen halb drei verabschiedeten sich die Spiegelungen von Mond und auch Jupiter (ganz unten am Bildrand) aus dem Blickfeld, wieder mit dem etwas weicher zeichnenden CZJ Flektogon 50mm Objektiv aufgenommen:










    Und dann schien die Intensität der Helligkeit und der Farben der NLCs noch mehr zuzunehmen - oder meine Augen hatten sich einfach noch besser an die Dunkelheit gewöhnt. Aber die Belichtungsdaten bestätigen eigentlich die Helligkeitszunahme. 02:42 Unr MESZ, 50mm mit Bl. 8; 6s und Iso 800; der helle Stern oberhalb der Bildmitte sollte 58 Per sein:









    Ein Detail ist mir hier am Bildschirm noch aufgefallen: die unterschiedlichen Bewegungen der Wolken. Unten, direkt über dem Horizont, bewegt sich der schwarze Tiefflieger von Nord nach Süd, die NLCs hingegen, die sich ja in deutlich anderen Sphären bewegen, ziehen etwa in die entgegengesetzte Richtung. Ein Vergleich dieser beiden Fotos, die etwa zweieinhalb Minuten auseinander liegen, zeigt das recht gut:










    Und zum Abschluss dieser Reihe habe ich auf die einfachste Art ein kleines Panorama angefertigt, indem sich zwei Fotos überlappen; sollte jemand die "wunden" Stellen auch ohne Lupe erkenne, so bitte ich um gnädige Nachsicht. Mein Blick hängt jedenfalls immer wieder an diesen filigranen Strukturen und leuchtenden Farben ...










    Beste Grüße

    Manfred

  • Vielen Dank, Manfred, dass Du uns an Deinem nächtlichen Ausflug teilhaben lässt. Wunderschöne NLC präsentierst Du da!

    Ich bleibe lieber im Bett liegen und erfreue mich an Deinen bzw. Euren Aufnahmen (siehe auch anderer NLC-Thread).

    Vieleicht sind ja am Wochenende noch ein paar leuchtende Nachtwolken für mich übrig :grinning_face_with_sweat: Da werde ich auch mal mit

    der Kamera rausgehen, wenn die Mondsichel wieder schlanker wird.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Vielen Dank allen, die hereingeschaut und den Bericht in Text oder Symbol kommentiert haben. Momentan stehen privat andere Dinge im Vordergrund, die erledigt werden müssen, daher die etwas längere Pause. Aber die nächsten Gelegenheiten und vielleicht auch NLCs kommen bestimmt ...


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    nochmal danke für die Bilder.

    Irgendwie verbocken ich oder das Wetter hier gerade jede Beobachtung aus dem Norden der Uckermark. Also ist durchhalten angesagt. Die Sonne in ha-alpha visuell tröstet da etwas.

    Und eben die NLC-Bilder hier im Forum.


    CS,

    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!