M56 - der wunderschöne Kugelsternhaufen in der Leier

  • Liebe Sternfreunde,


    wenngleich die Leier auch nur ein kleines Sternbild ist, so bietet sie doch zahlreiche Attraktionen.


    Gestern Abend begann ich um 23:00 Uhr MESZ zuerst einen visuellen Spaziergang in der Lyra mit meinem 8" f/5 Newton. Das Double-Double 4 und 5 Lyrae ist immer wieder ein Augenschmaus. Mit dem Omegon Super LE Okular f=7 mm (V = 214x) konnte ich die beiden etwas mehr als 2" voneinander getrennten Doppelsterne problemlos trennen. Danach steuerte ich mein Teleskop zu M57. Selbst unter dem hellen Wiener Stadthimmel war der ovale Ringnebel durch das Omegon Super LE Okular f = 7 mm und dem Omegon Pro CLS-Filter klar strukturiert erkennbar.


    Danach baute ich mein Setup für die Astrofotografie um, um den knapp 33,000 Lichtjahre entfernten Kugelsternhaufen M56 aufzunehmen. Der Kugelsternhaufen hat eine relativ bescheidene Ausdehnung von nur 9 Minuten (im Vergleich M13 bringt es auf 20 Minuten) und eine scheinbare Helligkeit von 8,3 mag.


    Das Seeing war leider nicht sehr gut und mir schien, dass die Luft mit Saharastaub angereichert war. Insgesamt nahm ich 240 Lights á 30 Sekunden auf. 14 Lights musste ich leider wegen Satellitenspuren entfernen. Somit ergibt sich eine Gesamtbelichtungszeit von 113 Minuten.


    Kugelsternhaufen M56




    Aufnahmedaten:

    Wien, 20.6. 2022, ab 00:18 MESZ

    200/1000 PDS Newton, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR Plus, Baader Komakorrektor

    226 Lights á 30 Sek, Gesamtbelichtungszeit = 113 Min, Gain 0, Flats, Darks, Bias

    PixInsight (Stacking, Background Neutralization, Histogram Transformation, Color Calibration, Curves Transformation), PhotoShop (Astroflat Pro Filter, StarSpikes Pro Filter, Sättigung anpassen)



    Hier noch ein Zoom-in in den Kugelsternhaufen:




    Der Hintergrund ist mir noch ein bisschen zu verrauscht. Da muss ich einmal GraXpert ausprobieren.


    Ich freue mich auf euer Feedback und eure Anregungen, wie ich die Fotos ich noch verbessern kann.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,

    ein tolles Bild, gefällt mir echt gut. Aber eine Frage habe ich doch. Warum hast Du die Lightframes mit den Satelliten rausgeschmissen? Wären die Spuren nicht durch den Rejection Algorithmus eliminiert worden?

    Gruß

    Stephan

  • Warum hast Du die Lightframes mit den Satelliten rausgeschmissen? Wären die Spuren nicht durch den Rejection Algorithmus eliminiert worden?

    Hallo Stephan,


    danke für deine Rückmeldung und deinen Tipp. So gut kenne ich mich leider bei der Bildbearbeitung noch nicht aus. Wo finde ich den Rejection Algorithmus für Satellitenspuren in PixInsight?


    LG Christian

  • Hallo Christian,

    bei Pixinsight geht das automatisch wenn Du die Bilder aufaddierst (image integration) und natürlich auch wenn Du das mit dem Batch Preprocessing Script machst. Man kann den Rejection Algorithmus auswählen, aber meist steht der schon auf "Auto".

    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!