NGC7000 / Great Wall - Bitte um Feedback

  • Guten Abend Zusammen


    Wie bereits bei NGC6823 erwähnt, konnte ich in den letzten 10 Tage einige Nächte nutzen. Dank Mond war ich allerdings eingeschränkt auf Aufnahmen mit dem L-Extreme Filter. Die grosse Wand in NGC7000 mag jetzt nicht das faszinierendste Objekt sein, da wir dieses alle schon tausende Male gesehen haben. Trotzdem ist es ein Wunderschönes Objekt und birgt doch noch einige Fragezeichen in sich. Es ist noch immer nicht ganz klar welche Sterne für die Ionisierung verantwortlich sind.


    Beim framing war mir wichtig, dass ich grosse Nebel und Dunkelwolkenteile drin habe um ein harmonisches Bild zu bekommen. Des weiteren habe ich darauf geachtet dass die hellen Sterne (fast) Ringförmig um das Zentrum herum angeordnet sind. (Ich schreibe das mal so dazu, sonst würde es ja keiner sehen ;)



    Aufnahmedaten:

    6" Newton F5

    Canon 1100da

    ISO 800

    72x300 mit L-Extreme (rund 6h)

    90x120 RGB (3h)

    CEM40

    Nina, PHD2

    Siril, PS


    Da, nach rund 50 mehr und weniger erfolgreichen Astrosessions meine Erfahrung durchaus eingeschränkt ist, gerade auch im Umgang mit den Schmalbanddaten, wäre ich sehr froh um Feedback. Was kann ich besser machen? Mich würde auch interessieren wie ihr die Farbigkeit beurteilt, im Netzt findet man diese Region in den unterschiedlichsten Farben...


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    altrosa mag ich persönlich als Farbton nicht wirklich, aber Schmalbandaufnahmen sind ja eh Falschfarbendarstellungen. Insofern ist der Farbton nicht relevant.

    Ich finde die Strukturen, die du hervorhebst, richtig gut. Mir gefällt auch, dass du Raum für die Sterne lässt. Der kleine Orion kommt auch sehr gut zur Geltung. Am besten sind aber m.E. die Filamente der Dunkelwolke herausgearbeitet. Insofern von mir nur ein sehr gut :) . Dass es in den dunklen Bereichen noch etwas rauscht finde ich auch besser als ein künstliches Glattbügeln.


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: ich bin richtig neidisch (in positiver Weise), denn meine Montierung ist noch in Reperatur, ich kann die klaren Nächte nicht nutzen ;(

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Seraphin,


    ich finde das Bild sehr gelungen - die (Falsch-)Farbgebung entspricht der, die man kennt.

    In reinem RGB kommt der Nebel etwas roter daher, aber durch das Zumischen des HA-Anteils gewinnt er dafür sehr an Details.

    Ich finde: toll gemacht, der braucht sich nicht verstecken! :thumbup:


    CS, Jochen


    PS: Lucifugus : ich hoffe, es ist nichts schwerwiegenderes mit Deiner Montierung?

  • Guten Abend Zusammen

    altrosa mag ich persönlich als Farbton nicht wirklich, aber Schmalbandaufnahmen sind ja eh Falschfarbendarstellungen. Insofern ist der Farbton nicht relevant.

    Der Farbton mag nicht relevant sein, aber trotzdem nicht egal :) . Ich habe Ha und OIII getrennt dazu gemischt, eingefärbt nach der Wellenlänge der Spektrallinie. Wobei ich etwas unsicher war, sind die levels der entsprechenden layer. Wie viel vom OIII, wieviel Ha? Auch da findet man sehr unterschiedlich bearbeitete Bilder und ich habe mich dann eher am rein visuellen Geschmack / den Kontrasten Orientiert.


    Ich finde die Strukturen, die du hervorhebst, richtig gut. Mir gefällt auch, dass du Raum für die Sterne lässt.

    Danke vielmals!! Du weisst, Sterne sind mir wichtig ;) Gerade in Sternentstehungsgebieten wäre es doch schändlich diese zu verstecken :)

    Am besten sind aber m.E. die Filamente der Dunkelwolke herausgearbeitet

    Da bin ich sehr froh, daran habe ich ziemlich lange rumprobiert.


    P.S.: ich bin richtig neidisch (in positiver Weise), denn meine Montierung ist noch in Reperatur, ich kann die klaren Nächte nicht nutzen ;(

    Oje... Dann wars doch nicht nur Kabel oder Handcontroller..? Ich hoffe die Montierung kann schnell repariert werden!


    ich finde das Bild sehr gelungen - die (Falsch-)Farbgebung entspricht der, die man kennt.

    In reinem RGB kommt der Nebel etwas roter daher, aber durch das Zumischen des HA-Anteils gewinnt er dafür sehr an Details.

    Ich finde: toll gemacht, der braucht sich nicht verstecken! :thumbup:

    Hi Jochen


    Vielen Dank dafür!


    CS, Seraphin

  • Übrigens: NGC7000 war letzten Oktober mein allererstes Objekt, welches ich überhaupt fotografiert habe. Ohne Montierung und Teleskop. Kamera mit 50mm auf dem Fotostativ und alle paar Minuten neu ausgerichtet.



    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    ich finde es spannend, sich seine eigenen, alten Aufnahmen anzusehen und so den Fortschritt zu erkennen, den man gemacht hat. Auf deinem alten Foto ist übrigens ein Teil des Objekt des Monats Juli erkennbar: Barnard 351 – siehe OdM Juli 2022


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Abend


    Angeregt von Berlinsky habe ich mein NGC7000 nun mal als fake Hubble Bild hingebastelt (gebastelt stimmt hier übrigens durchaus!). Wirklich gut ist es nicht.. Mir ging es einfach mal darum etwas in die Richtung zu machen und einfach mal zu experimentieren. Nun weiss ich zumindest, dass ich mich da vielleicht etwas mehr informieren müsste ;)



    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,


    dafür, dass Du das Bild nicht mit sep. Schmalbandfiltern aufgenommen hast sondern (vermutlich) "nur" (in Anführungszeichen!) die L-Extreme-Daten extrahiert hast: :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hi Seraphin,


    dafür, dass Du das Bild nicht mit sep. Schmalbandfiltern aufgenommen hast sondern (vermutlich) "nur" (in Anführungszeichen!) die L-Extreme-Daten extrahiert hast: :thumbup:


    CS, Jochen

    Morgen Jochen


    Ja, es handelt sich um die extrahierten L Extreme Daten. Danke, für ein "ich Versuch das jetzt mal" bin ich gar nicht unzufrieden, werde aber dennoch noch mal eine andere Methode ausprobieren.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin


    Vom grauem Star abgesehen gefällt mit die erste Version besser,

    Ich würde versuchen den schwachen Bereich bisschen nach blau zu drängeln, dann ist es wie in der Übersicht etwas anders rot, in der Annahme das es ein Halpha, Hbetha Gemisch ist. Der Graushhleier sollte dadrch verschwinden und auch der Wall knackiger werden.

    Die zusätzlich Informationen des S2 bekommt man in der Fake Hubble pallette nicht, das wäre ja rot für S2, fast Gelb (goldig) für Halpha und eben blau für O3

    Habe selber schon genug SHO gemacht und bei manch Nebel kein S gefunden.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!