Sonnenbeobachtung vom 18. Juni 2022

  • Sonnenbeobachtung vom 18. Juni 2022


    Hallo,


    Bilder erstelle ich nur selten, ich beobachte die Sonne ausschließlich visuell. Ich beschreibe hier meine Beobachtung der Sonne vom 18. Juni 2022, so wie ich diese für mich aufzeichne. Eventuell gefällt meine Beschreibung der Sonnenbeobachtung.



    Sonnenbeobachtung am 18. Juni bei Dürrnfarrnbach, von 1800 Uhr bis 1915 Uhr MESZ.


    Himmel und Bedingungen:

    Blauer, in sonnennähe etwas blassblauer Himmel ohne Wolken.

    Scharfes und ruhiges Sonnenbild. Ruhiger Sonnenrand.


    Weißlichtbeobachtung mit einem 152/1200mm Refraktor und einem Herschelprisma. Vergrößerungen 51 und 111x.
    H-α Beobachtung mit einem Lunt LS80MT/B1200C H-alpha Sonnenteleskop, Vergrößerungen 40, 64, 84 und 119x.





    Weißlicht:


    Auf der Westhälfte der Sonne stehen viele Gruppen mit vielen Flecken. Die Osthälfte ist nahezu frei von Flecken.

    Die Granulation und die Fackeln kann ich sehr gut sehen.


    Aktive Region / Anzahl der Flecken:


    • Aktive Region 13031
    • Aktive Region 13037 / 24

    Große und ausgedehnte Gruppen.

    Beide Gruppen stehen nahe am Süd-Westrand der Sonne in einer großen Fackel. Ein großer Fleck mit großer Penumbra und viele kleine Flecken.


    • Aktive Region 13039 / 7
    Die Gruppe steht direkt am Westrand der Sonne in einer Fackel.

    Wenige kleine Flecken.


    • Aktive Region 13030
    • Aktive Region 13032 / 34

    Beide Gruppen stehen östlich der Gruppe 13039.

    Große, in Ost-Westrichtung ausgedehnte Gruppen.

    In der Gruppe 13030 stehen zwei größere komplex aufgebaute Flecken.

    In der Gruppe 13032 steht ein sehr großer Fleck mit großer Penumbra. In beiden Gruppen stehen kleine Flecken.


    • Aktive Region 13033 / 5
    Wenige kleine Flecken.


    • Aktive Region 13034 / 2
    Ein sehr großer Fleck mit großer Penumbra und ein sehr kleiner Fleck.


    • Aktive Region 13035 / 45
    Ausgedehnte Gruppe mit kleinen Flecken.


    • Aktive Region 13038 / 23
    Größere Gruppe auf der Osthälfte der Sonne.

    Ein großer und viele kleine Flecken.


    • Aktive Region ? / 2
    Zwei kleine Flecken in der Nähe vom Ostrand der Sonne.


    • Aktive Region ? / 1
    Ein einzelner kleiner Fleck in der Nähe vom Nord-Ostrand der Sonne.

    Der Fleck steht in einer großen Fackel.



    H- alpha:


    Das H-alpha Bild ist sehr scharf und detailreich. Die Sonne zeigt unzählige Strukturen.


    Die Aktiven Regionen kann ich deutlich sehen. Sie zeigen viele Strukturen. Die Plage sind sehr strukturiert und zum Teil sehr hell.

    In den Aktiven Regionen und vor der Chromosphäre stehen zum Teil lange Filamente die sich über die Chromosphäre winden.

    Bei einer Vergrößerung von 84x kommen noch deutlich kleinere Strukturen in den Aktiven Regionen und den Filamenten zum Vorschein. In den großen Filamenten kann ich getrennte Fasern sehen.


    Bei einer Vergrößerung von 119x wirken die Spikulen schon nahezu aufgelöst.

    Am Westrand und am Nord-Ostrand der Sonne stehen Areale mit großen Protuberanzen die bei einer Vergrößerung von 40x am besten aussehen. Die Protuberanzen sind zum Teil sehr filigran aufgebaut.

    Am Sonnenrand stehen noch weitere, kleinere und helle Protuberanzen.


    Die Fibrillen und die Spikulen kann ich sehr gut sehen.



    Das ist meine 56. Beobachtung im Jahr 2022.

    Insgesamt habe ich bisher 1120x die Sonne im Weißlicht und 619x die Sonne in der H-alpha Linie beobachtet. Aus meinem Beobachtungen erstelle ich eine einfache Relativkurve:





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!