Mein Astro-Tagebuch - Teil VI

  • Hallo Zusammen,


    seit meinem letzten Astro-Tagebuch-Thread sind schon wieder mehr als 4 Wochen vergangen - wo ist die Zeit nur geblieben? :/


    Hier nun also (nach Teil I, Teil II, Teil III, Teil IV und Teil V) der sechste Teil des Logbuchs meiner "Astro-Adventures".

    Allzu viel gibt der frühe Sommer aufgrund der kurzen Nächte natürlich nicht her, aber ich habe mitgenommen, was ging... :)


    22.05.2022


    Seit Tagen ist das Wetter durchwachsen. Es ist teilweise sehr warm, aber (zumindest Nachts) auch ständig bewölkt - es ist fast tropisch.

    An Astro-Aufnahmen ist jedenfalls nicht zu denken.

    Immerhin hat es heute um 01:18Uhr ein Meteor durch die Wolkendecke geschafft und wurde von meiner Allsky-Kamera festgehalten:


    meteor22052022_011801.jpg


    23.05.2022


    Das Wetter gestern Abend war nicht Fleisch und nicht Fisch. Die Wetterapp hatte nach einigen tropischen Tagen mit hohen Temperaturen, Wolken, Gewittern und Starkregen eine klare Nacht vorhergesagt.

    Die Realität sah leider anders aus. Ich wollte es trotzdem probieren und habe das C11 auf die Silbernadel-Galaxie NGC4244 ausgerichtet. Die Mai-Nacht war kurz und es zogen immer wieder Wolkenfelder durch.

    Ab 3Uhr war es dann komplett bewölkt, aber da wurde es auch schon fast wieder hell.

    Immerhin sind 657x10s = 1,83 Stunden Belichtung zusammengekommen. Da geht sicher noch mehr...


    NGC4244_23052022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 22./23.05.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 657x10s = 1,83 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    28.05.2022


    Das Wetter ist wirklich mies, außerdem ist es aktuell Nachts maximal 3 Stunden (von Mitternacht bis 3 Uhr) dunkel. Keine gute Zeit für Astrofotos.

    Dafür hat meine AllSky-Kamera aber in den frühen Morgenstunden ein paar Blitze eingefangen:


    gewitter28052022_1.jpg


    gewitter28052022_2.jpg


    02.06.2022


    Letzte Nacht konnte ich endlich mal wieder eine kurze Wolkenlücke nutzen. Ich habe das C11 auf die M64 Galaxie ausgerichtet.

    Momentan ist es ziemlich spät dunkel, vor 23:30Uhr macht es keinen Sinn eine Session zu starten und gegen 3 Uhr zogen bereits wieder die ersten Wolken auf - aber da ist war es eh schon fast wieder hell.

    Es sind leider nur 547x10s Kurzbelichtung zusammengekommen.

    Ich habe übrigens zum ersten Mal den NoiseXTerminator von Russel Croman angewendet. Ich muss noch ein bisschen damit herumprobieren - ich habe vorläufig die Einstellung 40/10 benutzt.

    Was auf jeden Fall schonmal angenehm auffällt, ist die Geschwindigkeit des Photoshop-Plugins gegenüber Topaz Denoise.


    M64_15DN.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 02.06.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 547x10s = 91 Minuten RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    03.06.2022


    Wieder sah das Wetter ganz gut aus. In den frühen Morgenstunden zog ein dichter Nebel auf, aber ich konnte immerhin 662x10s weiteres Licht für die M64-Galaxie sammeln.

    Die Gesamtbelichtung beträgt somit 1209x10s = 3,36 Stunden.


    M64_03062022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 02.06.2022 und 03.06.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 1209x10s = 3,36 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS



    04.06.2022


    Und noch eine kurze Juni-Nacht - hier im Norden sind es schon fast "weiße Nächte".

    Ich habe das C11 auf den NGC7129 gehalten und konnte immerhin 809x10s=2,24 Stunden brauchbares Licht sammeln.


    NGC7129_04062022_3.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 03./04.06.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 809x10s = 2,24 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Meine Steilina hat inzwischen den M5-Kugelsternhaufen abgelichtet, der fehlte mir noch in meiner Messier-Sammlung:


    M5_04062022.jpg

    Aufnahmedaten:

    Datum: 04.06.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 262x10 Sekunden = 44 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    12.06.2022


    Nach einer längeren Phase schlechten Wetters konnte ich endlich mal wieder "belichten".

    Diesmal habe ich mich von woddy inspirieren lassen, der hat hier neulich ein tolles Bild vom LDN1235 Hai-Nebel gepostet.

    Ich habe also zur Abwechslung mal den 72/400 APO aufgeschnallt.

    Aufgrund der kurzen Nacht hatte ich leider keine Chance an die 5 Stunden Integrationszeit von Andreas heranzukommen.

    Außerdem war (natürlich, denn es war ja CS... :rolleyes: ) der Mond mit 91% fast voll und ich habe einen harten Kampf gegen die Gradienten geführt.

    Bei meinem Bild sind schlappe 399x20s = 2,22 Stunden RGB-Belichtung ohne Filter zusammengekommen - das ist nicht einmal die Hälfte von Andreas' Bild.


    LDN1235_12062022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 12.06.2022

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 399x20s=2,22 Stunden RGB ohne Filter |50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS

    Bei der größeren Galaxie oben rechts in der Ecke handelt es sich um die UGC11861.


    Erwähnenswert wäre evt. noch das exzellente Guiding - so einen Graph habe ich selten. Ich dachte zuerst, ich hätte auf einen Hotpixel geguidet... ;)


    guide110622.jpg


    Meine Stellina hat sich mit dem SH2-101 Tulip-Nebula beschäftigt. Herausgekommen sind 454x10s = 76 Minuten Belichtung. Wie gesagt - bei 91% Mond...


    SH2_101_12062022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 12.06.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 454x10 Sekunden = 76 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    17.06.2022


    Hier in Schleswig-Holstein haben wir aktuell fast Mitternachtssonne - das Fischaugenobjektiv meiner AllSky-Kamera zeigt, dass die Sonne momentan die ganze Nacht über den Horizont aufhellt.


    :film_frames: Video "Mitternachtssonne" im südlichen SH


    (Am Rande: wer sich über den roten Wimpel wundert, der zum Ende des Videos ins Bild schiesst - es handelt sich nicht um einen Hinweis auf Badeverbot/Haialarm/Artillerieübung, sondern um meine äußerst effiziente Amsel-Vergrämungs-Anlage)


    Es ist definitiv eine schlechte Zeit für die Astrofotografie. Immerhin konnte die Allsky-Kamera in der letzten Nacht zwei Meteore einfangen:


    meteor17062022_011149.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17.06.2022 Uhrzeit: 01:11:49 Uhr MESZ

    Kamera: ZWO ASI178MC Color, AllSky-Setup


    meteor17062022_030233.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17.06.2022 Uhrzeit: 03:02:33 Uhr MESZ

    Kamera: ZWO ASI178MC Color, AllSky-Setup


    18.06.2022


    Ich fiebere seit Wochen auf den M16 und den Trifid-Nebel hin - leider tauchen beide erst frühestens in einem Monat im schmalen Sichtslot zwischen Nachbars Bäumen und unserem Haus auf.

    Ich habe es nicht mehr ausgehalten und habe Stellina letzte Nacht mitten auf die Wiese gestellt und trotz der quasi nicht untergehenden Sonne einfach mal den M16 belichten lassen, bis die Powerbank leer war.

    Herausgekommen sind 522x10s = 87 Minuten einigermassen brauchbare Belichtung. Der Appetit auf "richtige Bilder" mit dem "richtigen Teleskop" ist leider nicht kleiner geworden... :)


    STM16_18062022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.06.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 522x10 Sekunden = 87 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Am Morgen habe ich Stellina dann an ihrer einsamen Aufnahme-Position abgeholt:


    stellina18062022.jpg


    Ja - und das war sie auch schon - die Doku meiner frühsommerlichen Astro-Aktivitäten. Ich freue mich auf längere Nächte (und längere Beleuchtungszeiten...)!


    Mehr demnächst auf diesem Sender - geniesst den Sternenhimmel und die warmen Nächte!


    Allzeit CS, Jochen

  • JogiNet

    Hat den Titel des Themas von „Mein Astro-Tagebbuch - Teil VI“ zu „Mein Astro-Tagebuch - Teil VI“ geändert.
  • Hey Jochen,


    Das sind total plastische Galaxien auf deinen Fotos, toll!

    Die Blitze mag ich auch echt gern. Und der Hainebel ist ja mal echt gespenstisch, von ihm habe ich sogar zum ersten Mal gelesen.


    Danke fürs Teilen :))

    Sonnigwarme Grüße

    Sarah

  • Moin Sarah,


    vielen Dank!

    Was den Hai betrifft: ich liebe diese Dunkelnebel und taste mich gerade erst an das Thema heran.

    Ich hoffe auf mehr davon, wenn die Nächte wieder länger werden! :)


    Viele Grüße und CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    schöne Ausbeute hast Du da. M64 gefällt mir besonders.

    Übrigens, dein Guidinggraph ist nicht besonders aussagekräftig.

    Du hast da 12" eingestellt, meiner Meinung nach viel zu viel.

    Ich habe bei mir 4" eingestellt, da lässt sich das Guiding viel besser beurteilen.

    Oder man ist geschockt, weil jeder Ausreißer sichtbar wird. ;)


    VG Cl.-D.

  • Moin Claus-Dieter,


    vielen Dank!

    Du hast da 12" eingestellt, meiner Meinung nach viel zu viel.

    Ich habe bei mir 4" eingestellt, da lässt sich das Guiding viel besser beurteilen.

    Ja, Du hast recht - die Skalierung macht den Graphen flach. Aber das ist ja nur eine Sache der Visualisierung. Allzuviel Gezappel ist da trotzdem nicht drin - siehe die Korrekturbewegungen.

    Der "Total RMS-Error" ist mit 0,55 Bogensekunden schon ziemlich gut - sowas erreiche zumindest ich :saint: eher selten. :)


    Viele Grüße, Jochen

  • Moin Christian,


    vielen Dank!

    Der Hai verträgt sicher noch mehr Licht. Die Bilder sind alle ohne Filter aufgenommen.


    Viele Grüße, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!