Wiedereinsteiger im Hunsrück

  • Hallo an alle,

    habe Anfang/Mitte der 80er mit der Astronomie begonnen. Meiner erstes Teleskop (was ich heute noch habe) war ein Unitron-Refraktor (80/1200) von der Fa.Wachter. Fast keine Farbsäume und gestochen scharfe Sterne. Aber wie das so ist, wurde auch ich ein Opfer des"Öffnungshungers". ^^

    Das nächste Gerät war ein Schmitt-Newton von Meade (153mm). Leider wurde es irreparabel beschädigt. Bin mit diesem Teleskoptyp sehr zufrieden gewesen. Falls sich es ergibt, ein 8"-Gerät zu ergattern, wäre das super. Egal, ob S-N oder M-N. Momentan habe ich ein S-Newton von Towa 153/1300mm (gebraucht gekauft).

    Die Montierung ist eine frisch zugelegte EQ6-R Pro Synscan. War im Weltraumshop als Aktion etwa 130€ günstiger als momentan angeboten. Mit meinen 63 Jahren ist die Einnordung eine artistische Herausforderung. Auch ist der momentane Beobachtungsplatz nicht eben, was es auch nicht leichter macht. Hab aber schon einige Hilfsmittel zur Erleichterung entdeckt. Das Teil ist aber so was von stabil. Selbst wenn ich an meinem Unitron ans Okular tippe, ist die Ausschwingzeit nicht mehr als eine Sekunde. Die Anschaffungen sind ein Kompromiss zwischen Zukunft und Finanzen. Glücklicherweise hat auch die nächste Generation Interesse.

    Die frühere Vixen GP habe ich nicht mehr, aber noch den dazugehörigen Skysensor 2, der immer noch funktioniert. Ebenso, die Objekttabelle und Gebrauchsanweisung, die ich Blatt für Blatt in Plastikfolie gesteckt habe.Deswegen auch super erhalten. Falls es wirklich jemanden gibt, der das Teil gebrauchen kann, können wir darüber reden.

    Soweit die Info´s für heute. Bin jederzeit offen für Fragen.

    Mit besten Grüßen

    Alf

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Hallo Alf,

    willkommen im Forum.

    Bin erst seit Ende 2019 dabei, dann aber schnell auf eine EQ6R PRO umgestiegen.

    Ein „Winkeleinblick“ war eins meiner ersten Zubehörteile, um den Kniefall mehr in Richtung bücken zu ändern. Das Funktioniert gut, ist aber völlig überteuert in Anbetracht der Qualität. aund ich habe es noch damals für 89,– bekommen.


    Inzwischen bin ich beim iPolar gelandet. Auch extrem teuer für eine im Prinzip einfache WebCam, aber funktioniert im Endeffekt hervorragend. Das Ding hat halt keine direkte Konkurrenz. Alternativen gibts aber schon noch, aber mehr aus dem Bereich der Astrofotografie unter Zuhilfenahme der Kamera und passender SW.


    Grüße und viel Spaß im Hobby

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ja, den Winkelsucher habe ich vor kurzem geholt. Die iOptron muss noch etwas warten...

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Hallo Alf,


    herzlich willkommen!

    Ich bin auch im März wieder in die Astronomie eingestiegen und hab mein altes Equipment gesichtet und ergänzt (u.a. eine EQ6 R Pro). Meinen Newton habe ich jetzt in der "hellen Zeit" gerade gereinigt und versucht zu justieren.


    Interessant finde ich nach mehr als 10 Jahren Abstinenz, was man als Wiedereinsteiger alles noch weiß, als hätte man nie was anderes gemacht, und was man nicht mehr weiß (Untergang der Gehirnzellen :brain: :skull_and_crossbones: ) und dass es einen Haufen neue Technik gibt.


    Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem "neuen" Hobby!


    Thorsten

  • Vielen Dank. Was mich geplättet hat - die digitalen Möglichkeiten beim Fotografieren. Was man da schon mit DSLR und normalen Objektiven anstellen kann.Schon erstaunlich. Hab noch ein altes OSAWA Spiegeltele 80/650. Mal sehen, was da geht...

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Danke. Fehlt aber ein Laptop. Werde mal sehen, was noch so geht.

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Hallo Alf,

    auch ich möchte dich ganz herzlich im Astrotreff begrüßen. Als ich vor 15 Jahren erstmals in das Hobby
    eingestiegen bin, hatte ich noch keinerlei Kenntnisse und konnte hier manchen guten Tipp erhalten.


    Mein Beobachtungsplatz liegt am Hunsrückrand, nicht weit entfernt vom Saarland. In meinem Dorf ist
    der Himmel noch recht dunkel, unter guten Bedingungen SQM – Wert ca. 20,5. Seit einigen Jahren

    beschäftige ich mich hobbyseitig fast ausschließlich mit der der Astrofotografie.


    Weiter viel Spaß bei deinem Neueinstieg und einen hoffentlich noch dunkleren Himmel.

    Beste Grüße

    Heinz



    PS: Hoffentlich bleibt die nächste Generation lange dabei.

  • Vielen Dank. Auch wir haben recht guten Himmel, nur eine besch.... Straßenlampe direkt am Haus, die die ganze Nacht durchbrennt. In den Nachbargemeinden sind sie auch. Aber ich bin schon am Bürgermeister dran. Dank drastischer Strompreise werden die wohl auch was ändern müssen.

    Hab einen großen Garten mit relativ gutem Süd - bis Ostblick. Desewgen wollte ich die EQ6 stationär aufstellen.

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Hallo Alf,

    da ich an einem Wendeplatz wohne, muß ich leider mit drei Straßenlampen auskommen. Auch ich habe schon
    versucht, den Gemeinderat davon zu überzeugen, die Leuchtstärke nachts abzusenken, leider ohne Erfolg. Es wird stets der
    Sicherheitsaspekt betont. Die Gemeinde fürchtet wohl Regressansprüche, falls nachts auf der Straße jemand zu Schaden
    kommt. Du kannst ja mal berichten, ob dir mehr Erfolg beschieden ist.

    Schöne Grüße

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!