Buschfeuer bedroht Kitt Peak Observatory

  • Seit einigen Tagen naehert sich das Contreras-Fire genannte Buschfeuer, das derzeit das groesste in den USA ist, dem Kitt Peak Observatory. Hier ist gerade ein sehr bedeutender Rotverschiebungs-Survey (DESI) angelaufen, fuer den das 4m Mayallteleskop umgebaut wurde. Hauptspiegel und Korrektorlinsen wurden gegen den Rauch mit Planen abgedeckt. Offenbar hat es bereits Schaeden gegeben. Laut eines Kollegen, der dort arbeitet (aber derzeit evakuiert ist), ist ein Radioteleskop zerstoert worden. Auch ist die Lage am MDM-Observatory (zwei Spiegelteleskope, 1.3m und 2.4m) derzeit unklar. Generell ist die Vegetation um die Teleskope zwar zurueckgeschnitten, um Buschfeuern weniger Nahrung zu geben. Aber ein starkes Feuer mit seiner Windwirkung kann dennoch zerstoererisch sein. Dies wurde z.B. im Jahr 2003 am Mt Stromlo Observatory klar, das fast vollstaendig ein Opfer der Flammen wurde.



    Contreras Fire moves through Kitt Peak Observatory
    The Contreras fire is still uncontained, and challenging firefighters to control it. The fight is so difficult the fire is now rated the number one priority to…
    www.kgun9.com


    Meine Gedanken sind bei den Kollegen. Vor allem beim DESI-Projekt, an dem ich persoenlich 5 Jahre lang mitgearbeitet habe. In Durham machten wir das Fasersystem bis zu den Spektrografenspalten. Jede einzelne Faser ist mehrfach durch meine Haende gegangen. Das Projekt kostete zig Milliionen Dollar und stellt schon jetzt den groessten Rotverschiebungs-Survey dar, den es bislang gegeben hat. Ich glaube, so um 15 Millionen Spektren von Galaxien und Quasaren wurden bereits eingefahren. Ziel sind 35 Millionen.

  • Update: Das KPNO scheint nochmal davongekommen zu sein, auch wenn es sich noch nicht zu 100% sagen laesst. In einem neuen Bericht wird von vier Gebaeuden berichtet, die zerstoert worden sind. Es waren keine wissenschaftlichen Instrumente darin, sondern es waren Schlafstaetten fuer Nachtbeobachter. Von einem zerstoerten Radioteleskop ist nicht mehr die Rede. Grund zu vorsichtigem Optimismus, auch wenn es noch Schaeden durch Rauch, Staub und Hitze geben kann.

  • Hier ein Video auf Facebook mit Drohnenueberflug nach dem Brand:


    (Okay, der Link laesst sich nicht einbinden). Dann wenigstens ein Textartikel:


    Contreras Fire Reaches Kitt Peak National Observatory
    The Contreras Fire reached the Kitt Peak National Observatory during the early morning of Friday 17 June 2022. We are working with the firefighters at the site…
    noirlab.edu


    Im Video, das sich leider nicht verlinken laesst. ist erkennbar, wie nah das Feuer an das Radioteleskop und die MDM-Facitily (2.4m, 1.3m optisch) kam. Rein aeusserlich scheinen die Instrumente das aber ueberstanden zu haben. Wohl deswegen werden diese Geraete bei der Schadensbilanz nicht mehr erwaehnt.


    Das KPNO scheint also nochmal glimpflich davongekommen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!