Astronomie, ein gefährliches Hobby

  • Das mir so was mal passiert...

    Als ich vorgestern mein Astronomie Regal aufräumen wollte, ist der oben drauf stehende 8 Zoll Newton mit Stahl Tubus ins Rollen gekommen und mir... ohne jegliche Vorwarnung auf den Kopf gefallen. Nun hab ich eine fette Gehirnerschütterung und eine 10cm Platzwunde am Hinterkopf, die genäht werden musste. Mein Zustand ist aber soweit stabil. Der Zustand des Newton wird zur Zeit nicht untersucht, er scheint sich aber in einer recht kritischen Lage zu befinden.

    Viele Grüße aus dem Krankenbett


    Achim

  • OMG... =O

    Ist mir aber auch schonmal passiert. War ein Blaupunkt-Autoradio und hat eine kleine Narbe auf meiner Stirn verursacht. :rolleyes:

    Gute Besserung !


    Gruß, Jochen

  • Mensch Achim,


    Das sind ja Sachen... da hat es Dich ja voll erwischt. Gute Besserung wünsche ich! Immerhin kannst Du schon wieder Astrotreff lesen und schreiben, das lässt hoffen. Stell mir gerade vor, wie ihr nebeneinander in euren Krankenbetten liegt, Du und der Newton :)


    Ich musste damals nur hören (aber nicht fühlen), wie mein Astroregal von der Wand gefallen ist. Das wäre auch schmerzhaft geworden, so war es nur (zwei Stockwerke höher!) sehr laut.


    Alles Gute und herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ausch. Auch von mir guter Besserung. Das Lagern runder Tuben auf Schraenken oder Regalen hat es in sich. Ich kenne jemanden, der mal einen Bresser/Vixen 102/1000er Refraktor auf diese Weise verloren hat. Das Objektiv zerschmetterte in zahlose Scherben, und das Ding ging so wie es war in die Tonne. Und damals waren solche Geraete noch sehr teuer. Immerhin hatte mein Freund keinen Personenschaden.

    Ich wuensche Dir ein zeitnahes Ausheilen der Gehirnerschuetterung und hoffentlich die Erkenntnis, das das Teleskop reparierbar ist. Immerhin eine Geschichte, die in Deine Memoiren eingehen wird, wenn der Schmerz wieder nachgelassen hat.

    Ein Mitstudent hat sich damals in einer Kuppel der Sternwarte Hoher List einen Schuh zugebunden. Als er wieder hoch kam, knallte er mit dem Kopf unter das Gegengewicht des 0.6m-Teleskops (Gesamtmasse um 2 Tonnen). Er musste nicht ins Krankenhaus, aber es koennte auch schon eine leichte Gehirnerschuetterung gewesen sein.

  • Achim,

    gute Besserung.


    Wenn der Newton für seine Genesung länger braucht als Du, dann hast du einen verdammten Dickschädel. ^^


    .. und zukünftig lagerst du vermutlich sperrige Gegenstände nicht mehr oben im Regal. Erst recht nicht, wenn sie rund sind.


    Viel Spaß mit dem Hörbuch. Ich hab hier noch einige Buchausgaben rumliegen und las die Hefte früher, als ich als Student so alle 14 Tage am Wochenende mit dem Zug heimfuhr. Damals hießen die Dinger mit den Kopfhörern noch Walkman.

    Nebenbei: Ganz unten direkt auf dem Boden keine Schallplatten oder Bücher in Umzugskartons lagern. Mein Keller stand letzte Woche 2 cm unter Wasser (Hauptleitung im Mietshaus platzte). Da ist vieles nur noch Pappmasché. Die Tage baue ich zwei Schwerlastregale auf. Aber ganz oben landen ganz sicher nicht die Teleskope. Und unten als Bodenregal kommt ein Lattenrost aus Dachlatten zusammengeschraubt rein.

  • Servus Achim,

    gute Besserung! Die Schwerkraft ist so schwach, aber ihre Wirkung offenbar sehr nachhaltig ;) Es wäre schon Ironie des Schicksals, als Astronom von einem Teleskop erschlagen zu werden. 8o

    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Noch mal vielen Dank für die Besserungswünsche. Den Newton habe ich mittlerweile mal kurz angesehen. Er hat 2 Dellen, etwa Faust große, ca 3 cm tief. Eine Reparatur wird wohl schwierig oder ist kaum möglich. Auf der einen Seite ist er auf die Kante des Berlenbach Planet gefallen, was an der Wand stand , auf der anderen Seite auf meinen Kopf. Interessanter Weise sind beide Dellen in etwa gleich gross. 🤔

  • Auf der einen Seite ist er auf die Kante des Berlenbach Planet gefallen, was an der Wand stand , auf der anderen Seite auf meinen Kopf. Interessanter Weise sind beide Dellen in etwa gleich gross.

    Hallo Achim,


    das sagt ne Menge über die Stabilität Deines Kopfes aus. Wenn er gleichgroße Dellen hinterlässt wie ein Berlebach Planet, dann bist Du bestimmt bald wieder gesund. Ja, und der Spiegel – wenn die Optik gut und noch intakt ist, wäre das jetzt vielleicht der Moment, das Instrument zu optimieren. In den Pausen bei Perry Rodan kannst Du ja schon mal nachdenken, was dich vielleicht bisher gestört hat und was Du schon immer verändern wolltest. Und falls Du Dich bis jetzt gescheut hast, an einem Fernrohr zu schrauben, dann nimm doch den Unfall als Anstoß, das endlich mal zu versuchen. (Sorry, da ich Dich nicht kenne, kann ich nur spekulieren. Vielleicht ist der Spiegel ja Eigenbau, und Du brauchtest gar keinen Anstoß, um damit anzufangen. Sollte er aber von der Stange sein, gibt es eigentlich immer was zu optimieren.)


    Na, egal, ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung und dass dies der einzige Astrounfall in Deinem Leben bleibt.


    Jörg

  • Hi Achim,


    Dellen im Tubus sollten sich ausbeulen lassen. Schlimmstenfalls muss halt ein neuer Tubus her. Auf jeden Fall ist erstmal Zeit, sich auf die Heilung Deines Kopfes zu konzentrieren.

  • Hallo Achim,


    Auch von mir erst mal beste Genesungswünsche. Das hätte schlimm ausgehen können.


    Zu den Dellen. Ich hatte vor 26 Jahren ein Motorrad geschrottet, weil ich darauf eingeschlafen bin (Sekundenschlaf). Als ich wieder aufgewacht bin, kam plötzlich sehr schnell ein Stauende auf mich zu… Rekonstruktion der Flugbahnen: Motorrad geradeaus, ich rechts, Topcase links.

    Der freundliche Schrauber, der die Maschine dann abgeholt hat, meinte nur, die zwei Dellen am Sattelende des Tanks seien ihm ein Rätsel 🤭 . Der Rahmen war jedenfalls irreversibel verzogen, also ✝️.


    Scheinst einen harten Schädel zu haben 😄 .


    Auf jeden Fall gute Besserung und herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!