Schon wieder muß ISS Russenschrott ausweichen

  • ISS-Raumstation muss Trümmern von sowjetischem Satelliten ausweichen

    Schrottteile in bedrohlicher Nähe: Die ISS hat ihre Flugbahn ändern müssen, um einem Trümmerfeld zu entgehen. Hintergrund ist ein russischer Waffentest aus dem vergangenen Jahr.


    Schlimm und dumm.


    Weltall: ISS-Raumstation muss Trümmern von sowjetischem Satelliten ausweichen
    Schrottteile in bedrohlicher Nähe: Die ISS hat ihre Flugbahn ändern müssen, um einem Trümmerfeld zu entgehen. Hintergrund ist ein russischer Waffentest aus dem…
    www.spiegel.de

  • Mahlzeit,

    ich finde, auch bei derzeit verständlichen Antipathien, die Formulierung in der Headline "Russenschrott" herablassend.

    Mag man übertrieben finden, ist wie ich finde aber unnötig, weil dies eine gesamte Bevölkerungsgruppe tendentiell denunziert.

    Nur als Gedankenanstoß.


    CS

    Norman

  • Danke für den Gedankenanstoß.

    Mit "Russenschrott" ist natürlich der von dem russischen Militär verursachte Sattelitenschrott gemeint, der trotz aller Bedenken in der ISS-Bahn verursacht wurde. Also waschechter Russenschrott.

    Das sagt ein echter Deutscher, der 50 Jahre in Schweden gelebt hat, seinen Lebensabend außerhalb London verbringt und eine ukrainische Mutter hatte.

  • Das Problem ist wohl eher der "Ami Schrott" ...

    https://www.scinexx.de/dossier…xplodiert-und-kollidiert/

    Gruß,

    Peter

    Moin.


    War ja zu erwarten, dass diese Aussage von einem Wähler des rechten Spektrums kommt. Ich sehe das so, dass alle Raumfahrtnationen ihren Anteil daran haben. Das die USA und Russland den größten Anteil daran haben, sollte nicht verwundern, da sie lange Zeit die mit Abstand größten Raumfahrtnationen waren/sind.

    Mir gefällt es nicht, wenn das nun einseitig zu eigenen, politischen Zwecken missbraucht wird.


    Gruß, Michael

  • Hallo


    ISS-Raumstation muss Trümmern von sowjetischem Satelliten ausweichen

    Schrottteile in bedrohlicher Nähe: Die ISS hat ihre Flugbahn ändern müssen, um einem Trümmerfeld zu entgehen. Hintergrund ist ein russischer Waffentest aus dem vergangenen Jahr.

    solange man das noch vorausberechnen kann, ob eine Kollision stattfinden kann/könnte , ist doch alles easy.


    Erst wenn der Elon Musk Starlink Schrott von 42.000 Satelliten x Teile in 10 Jahren umherschwirrt, wirds wohl gefährlicher.

    Was ist schneller zugemüllt? - die Erde oder der Erdorbit ?


    CS Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!