Mitternachtssonne und zwei Meteore am 17.06.2022

  • Hallo Zusammen,


    da es letzte Nacht (16./17.06.2022) überwiegend klar war, konnte meine AllSky-Kamera mal dokumentieren, dass momentan bei uns in SH die Sonne gar nicht wirklich untergeht.

    Skandinavische Verhältnisse! ;)

    Ich habe das passende Timelapse-Video mal hochgeladen (Norden ist oben):


    :film_frames: Video "Mitternachtssonne" im südlichen SH


    (Am Rande: wer sich über den roten Wimpel wundert, der zum Ende des Videos ins Bild schiesst - es handelt sich nicht um einen Hinweis auf Badeverbot/Haialarm/Artillerieübung, sondern um meine äußerst effiziente Amsel-Vergrämungs-Anlage)


    Was da am Horizont zu sehen ist, ist kein künstliches Licht sondern die Sonne, die einfach nicht untergehen will. :rolleyes:

    Deepsky-Fotografie ist auch ohne Mond momentan kaum zu machen.


    Immerhin: um 01:11:49Uhr hat die Kamera dann noch ein Meteörchen eingefangen:


    meteor17062022_011149.jpg


    CS bei hoffentlich bald längeren Nächten,


    Jochen

  • Ups - da wäre mir fast noch ein zweiter Meteor um 03:02:33Uhr entwischt! ^^


    meteor17062022_030233.jpg

  • JogiNet

    Hat den Titel des Themas von „Mitternachtssonne und ein Meteor am 17.06.2022“ zu „Mitternachtssonne und zwei Meteore am 17.06.2022“ geändert.
  • Moin Jochen,


    schöne "Lichtshow".


    Aber unsere Regierung hat gesagt wir sollen Strom sparen, daher bleibt meine Allsky bei diesen Lichtverhältnissen wie im Studio aus....


    Ich frage mich nur, warum die Regierung will, dass ich meinen Sonnenstrom aus der eigene Solaranlage für den Astrokrams sparen soll, die ist doch völlig autark? ;) :thinking_face:


    Aber ich mache ja "immer" , was die Regierung sagt .... wobei in Schleswig-Holstein haben wir ja gerade keine richtige Obrigkeit.


    Gruß und CS Thomas

  • Hallo Jochen,


    prima anzusehen im Zeitraffer, die Mitternachtsdämmerung. Auch dieses kleine Windrad ziemlich genau im Norden, auf dem Kopf stehend und offensichtlich das Sonnenlicht scheuend - ein nettes kleines Detail.

    Bei Deinem Standort in Schleswig-Holstein fiel mir noch ein eigenes Foto ein, das genau morgen, am 18.06, vor einem Jahr in Friedrichskoog-Spitze entstand, um 01:28 Uhr MESZ, also zur astronomischen Mitternacht, mit dem Dämmerungslicht über der Skyline von Büsum und dem gestirnten Himmel darüber:








    Leider wollten sich die Wolken am Horizont überhaupt nicht verziehen, aber auch so hat das Licht einen magischen Reiz - nur ca. 13° tiefer taucht die Sonne unter Büsum durch. Der helle Stern unten in der Bildmitte ist schon ein Vorbote des kommenden Winters - Capella, die gerade den Nordmeridian hinter sich gelassen hat.


    Beste Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!