Bau einer Meteorkamera

  • Guten Abend Zusammen


    Ich habe bereits im "Sammel Bastel Thread" ein paar Mal etwas zu meiner Meteorkamera gepostet. Da ich nun bereits mehrere Male darauf angesprochen wurde, dachte ich mir ich eröffne ein eigenes Thema, da wohl Interesse daran besteht.

    Alles begann eigentlich beim rumstöbern bei einem Grosshändler im fernen Osten. Ich stiess per Zufall auf ein Kameramodul welches sehr günstig war, ohne Objektiv und bereits mit POE und Kabeln angeboten wird. Also habe ich mal etwas den Warenkorb gefüllt. Da ich mittlerweile auf Nina umgestiegen bin, lag auch noch ein Raspberry Pi 4 rum und wartete auf eine neue Aufgabe. So habe ich dann auch gleich bestellt ohne mir über die Software und Möglichkeiten wirklich Gedanken zu machen. Hier mal ein paar Bilder vom Zusammenbau, der wirklich sehr einfach war.


    Zuerst habe ich das Objektiv auseinander gebaut und den IR Filter entfernt:




    Objektiv und Kamera zusammenmontiert:



    Danach habe ich direkt per VLC und Medienstream auf die Kamera zugreifen können, auch das absolut einfach. Das einzige was nervte, war das Wasserzeichen mit Datum welches ich nicht wollte. Um auf die Konfigurationsseite der Kamera zu kommen, musste ich den Internet Explorer installieren (ActiveX Steuerelement) <X Zum Glück habe ich für solche fälle ein paar VMs zur Verfügung. Über den Medienstream konnte ich auch das Objektiv mal grob auf die Berge fokussieren. Das Objektiv ist nicht wirklich fein zu fokussieren, da das Gewinde ziemlich rucklig ist.


    Das ganze kam dann in ein entsprechendes Wasserdichtes Kameragehäuse:



    Anschliessend habe ich die Kamera auf dem Estrichbalkon montiert:



    Heute habe ich mich mal damit ausseinandergesetzt was ich eigentlich Softwaremässig damit machen möchte. Ich möchte ja eigentlich Meteore detektieren. Vor vielen Jahren habe ich mal etwas ähnliches Programmiert mit einer Raspi Kamera, das hat einigermassen funktioniert und der Sourcecode hätte ich auch noch. Trotzdem recherchierte ich mal im Netz und bin auf ein tolles Projekt gestossen, welches sogar ein komplettes Raspi Image anbietet, was ich natürlich interessant fand. Beim durchstöbern habe ich sogar eine Bauanleitung für eine entsprechende Kamera gefunden, empfohlen werden zufälligerweise (fast) genau die Artikel die ich verwendet habe, weshalb ich hier darauf verzichte die Artikel anzugeben, sondern gleich auf das Projekt verweisen kann. Schön habe ich instinktiv die richtige Hardware gekauft ;)


    Das Raspi wird nun jede Nacht automatisch nach Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang Bilder machen. Danach werden die Bilder analysiert und es werden diverse Plots über die detektierten Meteore erstellt und an das Global Meteor Network übermittelt.


    Hier die Links zu de Projekt und der Bauanleitung der Kamera:


    Global Meteor Network
    No meteor unobserved
    globalmeteornetwork.org

    Build A Camera - Global Meteor Network


    Nun läuft diese Nacht mal eine erste Testsession, da ich noch keine Stationnumber erhalten habe, noch ohne Übermittlung in das Netzwerk.


    Aktuell sieht das "Livebild" so aus:


    Ich werde morgen berichten wie der Testlauf verläuft.


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,

    ein wirklich cooles Projekt. Am Besten gefällt mit diese winzige Kamera in dem riesigen Gehäuse ;)

    Schade nur, dass wir immer mehr Dauerbewölkung kriegen.

    Drücke dir trotzdem die Daumen, dass du ein paar schöne Brummer einfängst.

    Gruß Guido

    Hi Guido


    Ja, das gehäuse ist etwas gross, da das ganze nur rund 60 Euro gekostet hat, habe ich da auch mehr auf den Preis als auf die grösse geschaut ;) Wer weiss, vielleicht hätte da noch eine zweite Platz ;)


    Im Moment kann ich die Dauerbewölkung nicht bestätigen, ich bin mitten in einer Schönwetterkatastrophe. Da ich noch kein Jahr in der Astronomie aktiv bin, habe ich keine Vergleichswerte, ich war in diesem Jahr bereits 46 Nächte am Teleskop, ich glaube das ist kein schlechter Wert.


    CS, Seraphin

  • Guten Abend zusammen


    Meine Kamera ist nun zwei Nächte durchgelaufen. Ich werde den Fokus nochmals versuchen zu optimieren, ansonsten bin ich absolut zufrieden. Die Software funktioniert super und ist auch schnell eingerichtet. Mittlerweile habe ich auch eine eindeutige ID erhalten und werde nach dem fokussieren kalibrierungsdaten erhalten und dann sollte ich Teil des Netzwerks sein!


    Ich habe mal zwei Beispiel Bilder von detektierten Meteoren zur Ansicht:


    Sowie ein timelapse der Nacht:

    CH0005_20220618_200535_378610.mp4


    Ich werde weiter informieren, sobald alles richtig läuft!


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,


    das ist ja schonmal ganz cool! Werden die Meteore automatisch detektiert? Bzw. unterscheidet die Software zwischen Meteoren und Flugzeugspuren oder Satelliten-Flares?


    Viele Grüße, Jochen

  • Hi Jochen


    Ja, die Software detektiert das automatisch und falls andere Kameras in der Nähe sind, werden die Daten auch gleich verglichen. Eigentlich sollten nur Meteore detektiert werden, in meinen Daten hat es aber auch ein paar Flugzeuge drin. Vielleicht wird das mit den Kalibrationsdaten welche ich noch erhalte dann besser.

    Habe gerade gesehen dass die Bilder oben irgendwie nicht funktionieren, darum packe ich die hier nochmals rein.

    Die zwei Meteore habe ich zumindest schon mal eingefangen:


    Folgende Daten werden dann automatisch generiert.

    Thumbnail übersicht über die ganze Nacht:


    Thumbnails aller detektierten Meteore (hier auch Flugzeuge):


    ADU Average und Peak diagramme:



    Dann natürlich die Frames mit den detektierten Meteoren und zum Schluss noch ein Stack mit allen Meteoren:



    CS, Seraphin

  • Das ist wirklich cool! Da bin ich gespannt, was Du in Zukunft so einfängst!


    Gruß, Jochen


    PS:

    Habe gerade gesehen dass die Bilder oben irgendwie nicht funktionieren, darum packe ich die hier nochmals rein.


    Die Meteor-Bilder konnte ich eben schon sehen - in groß sind die natürlich noch schöner!

  • Hammer Seraphin!


    Vielleicht bekommst du eines Tages ein UFO vor die Linse. :rolling_on_the_floor_laughing: oder ein Meteorit kürz vor dem Einschlag :cold_face:... jedenfalls Wünsch dir Viele Spannende Momente mit deiner Meteoflix Kamera. :thumbup: :thumbup:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Zusammen


    Die Kamera habe ich mittlerweile neu Fokussiert und nochmals neu ausgerichtet und kann heute Abend mal meine Kameradaten an das Netzwerk senden um die Kalibrationsdaten zu erhalten und richtig eingebunden zu werden. Danach läuft alles voll automatisch.


    So sah das ganze dann gestern Abend aus:






    Stacks aller detections:


    Mindestens drei davon sind Flugzeuge. Ich hoffe die Detektion funktioniert nach der Kalibrierung dann besser.


    Dieser war von gestern Nacht (21:10:34) wohl der schönste:



    Was ich auch noch bemerkenswert finde, ist dass sogar die Milchstrasse zu erkennen ist:



    Dann natürlich noch das obligatorische TImelapse VIdeo:

    CH0005_20220620_204408_937767.mp4


    CS, Seraphin

  • falls Du ernsthaft ins Meteorastronomie Hobby einsteigen willst, kann ich Dich zu unserem Allsky7 Netz einladen. Das aktuelle Kameramodell verbaut acht der dir schon bekannten Module für eine komplette Abdeckung des Himmels, integriert in ein jahrelang optimiertes Gehäuse mit allen notwendigen Komponenten. Der Bastelspass entfällt, ausser bei der Aufstellung :)


    CS, Markus

  • Hi Markus


    Vielen Dank für den Link! Das sieht wirklich gut aus! Ich fühle mich in der Komponenten Auswahl nochmals bestätigt :)

    Die Kameras sehen wirklich sehr durchdacht aus, allerdings auch zum 20 fachen Preis! Ob es bei mir so ernsthaft wird, weiss ich noch nicht.


    CS, Seraphin

  • Guten Morgen Zusammen


    Ich habe noch einige Konfigurationen an der Kamera vorgenommen und mit der Software experimentiert.


    Hier eine kurze Zusammenstellung was die Software ohne Aufwand so liefert:

    Eine Übersicht über die ganze Nacht:


    Eine Übersicht über alle Frames mit detection:


    Die Grafen über die Feldhelligkeit:



    Einen Stack mit allen Detections:



    Jedes Frame mit einem Meteor wird auch gesondert gespeichert (die files liegen in zwei Verzeichnissen, eines enthält alle Frames, und eines nur die mit detection).


    Timelapse:

    CH0005_20220624_200646_787755.mp4


    Jede Detection kann man dann auch noch als Video über das gestackte Bild anzeigen lassen. Hier ein paar Beispiele (der erste war ein riesen Brummer):


    Meteors.mp4


    Ich weiss, einiges davon habe ich bereits gezeigt, dachte mir aber, falls jemand auch sowas bauen möchte, wäre es gut alle Infos in einem Beitrag zu sammeln und zur Verfügung zu stellen.


    Ich werde die Software allerdings noch erweitern. Ich werde die generierten Files automatisch zusammenstellen (timelapse müssen generiert werden und die Detection Frames liegen nur im Fits format vor). Ich werde also ein Script schreiben welches alle fits in pngs konvertiert, ein timelapse erstellt und alles über einen Webserver zur Verfügung stellt. So dass ich dann im Browser jeweils die letzte Nacht auf einen Blick ansehen kann um mir einen überblick zu verschaffen.


    So, jetzt lass ich euch in Ruhe damit :)


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,


    eigentlich geht das mit dem timelapse recht schnell und bequem mit Mencoder.


    Siehe hier: http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/encoding-guide.html

    und hier: https://www.pcwelt.de/ratgeber…-Videotricks-8639117.html


    Da genügt dann ein einfacher Befehl wie dieser und das Video ist fertig.


    filmdatei=$(date +%Y%m%d_%H%M%S).mpeg

    mencoder "mf://*.jpg" -mf w=2816:h=1880:fps=10:type=jpg -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:mbd=2:trell:v4mv:autoaspect:vbitrate=7000 -vf scale=1280:720 -nosound -o $filmdatei


    Viele Grüße und CS
    Thomas

  • Hi Thomas


    Danke. Das script wird bereits mitgeliefert. Ich muss also eigentlich nur den Pfad der letzten Nacht per script mitbekommen, das ist allerding auch kein problem, da die Recording Software den Pfad in eine ini Datei schreibt.


    Sollte alles also kein Problem sein.

    So komm ich doch noch zu etwas Programmier spass!


    CS, Seraphin

  • Moin Seraphin,

    ich werde also ein Script schreiben welches alle fits in pngs konvertiert, ein timelapse erstellt und alles über einen Webserver zur Verfügung stellt. So dass ich dann im Browser jeweils die letzte Nacht auf einen Blick ansehen kann um mir einen überblick zu verschaffen.

    evt. kannst Du dich bei allsky auf github bedienen, da ist so ein timelapse & upload script dabei!


    So, jetzt lass ich euch in Ruhe damit

    Ähh - nein - berichte bitte weiter! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hi Jochen

    evt. kannst Du dich bei allsky auf github bedienen, da ist so ein timelapse & upload script dabei!

    Aber ich will doch was programmieren ;)Mal schauen wo die Reise hingeht :)


    Ähh - nein - berichte bitte weiter! :thumbup: :) :thumbup:

    Okay, selber schuld ^^


    Dann zeige ich hier mal den schönsten Meteor von gestern Nacht:



    Und hier als animated Gif:



    Sobald ich das automatische Reporting fertig habe, werde ich mir überlegen wie ich hier regelmäßig die schönsten Exemplare zeigen kann.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    meine AllSky-Kamera fängt im Monat maximal 2 Meteore ein, Dein Setup scheinbar täglich. Und was für Kawenzmänner!

    Ich bin echt beeindruckt und denke, ich werde das nach meinem Urlaub mal nachbauen***.

    Aber Achtung: dann wird es vermutlich PNs hageln... :saint:


    CS, Jochen


    PS: *** Bis dahin hast Du sicher auch Dein Skript fertig und ich kann das bequemerweise einfach übernehmen... 8o

  • Hi Jochen


    Cool, das würde mich freuen! Ich bin ziemlich begeistert, wenn man die Kosten berücksichtigt, fallen da echt Klasse Daten an! Deutschland hat noch nicht so viele Stationen, da wird sich das Netzwerk sicher auch drüber freuen!


    Ich habe jetzt gerade die Konfigurationsdaten erhalten, bin also ab heute richtig im Netzwerk.


    Falls ich bis dahin ein skript zusammen habe, werde ich das sicher zur Verfügung stellen!


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin und


    der Hammer!! was war das Maximum was du gesehen hast über die Nächte seit du die Kamera Installiert hast? Schöne Spannende Arbeit.


    der Hellste Meteor sieht aus als wäre ein Starlink am verglühen.... :love: :thumbup:


    CS beim Zählen wünscht euch allen

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Ale


    Bis jetzt war das maximum 46 Detektionen. Allerdings mit ein paar Flugzeugen und noch ohne Kalibrierung und nur teils klaren Nächten.


    CS, Seraphin

  • Im MagPi Magazin Ausgabe 114 (kostenloser PDF Download) ist ein Bericht zum MetorTracker: https://magpi.raspberrypi.com/issues/114


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Guten Morgen Zusammen


    Mittlerweile habe ich ein paar Skripte geschrieben welche mir die Resultate ziemlich übersichtlich präsentieren.


    Bei jedem Neustart (sobald die Daten der Nacht analysiert sind, wird der Raspi automatisch durchgestartet) erstelle ich ein timelapse Video und kopiere das Video, alle reports und die frames der detektierten Meteore ins Verzeichnis des Webservers auf dem Raspberry. Dann habe ich ein PHP script geschrieben, welches eigentlich nur das Bilder Verzeichnis nach jpg, png und mp4 files durchsucht und die gefundenen Files einbettet.

    So kann ich jederzeit per Browser auf die aktuellsten Daten zugreifen und mir ein Bild davon machen.

    Ich werde noch eine Archivierungsfunktion einbauen, so dass Daten die älter sind als xy auf ein externes Medium kopiert werden.


    Wer sich also so eine Cam baut und diese Skripte auch möchte, kann sich gerne melden!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!