Erste Schleiftest, 8" F/5

  • Hallo Florin,


    es geht vorwärts. Jedoch was ich sehe, da deutet sich ein Astigmatismus im Foucault-Bild an. Vielleicht ist die Messerschneide nicht ganz senkrecht im Strahlengang oder es ist eine Luftverwirbelung, vielleicht ist der Spiegel nicht richtig ausgekühlt. Wie auch immer. Erst mal den Spiegel auspolieren. Mitunter ist alles i.O. oder er geht von allein weg, wird weniger oder wechselt die Richtung. Du baust Dir ja noch ein PDI, dann kannst Du es genauer messen, was es damit auf sich hat.


    Im Foucault sieht man es schlecht bis gar nicht (oder man versucht zu tricksen und schraubt den Kontrast nach oben, dann wird es deutlicher). Bin mal gespannt, was rauskommt mit dem PDI.



    Viel Erfolg

    Gerhard

  • Hallo Gerhard ,

    Als erstes hast vollkommen Recht . Meine Rasieklinke ist leicht ober mehr nach links. Das habe ich gerade gemerkt und die Sache mit auskühlen hast auch recht . Ich habe direkt nach auswaschen gleich mit testen angefangen.

    Ich werde die kommenden Woche mich an mein Bath interferometer ran machen müssen und dann alles noch verfeinern. Ich brauche noch ein anderen Stativ als Spiegelhalterung .usw usw .

    Wenn tatsächlich Astigmatismus hat wird schwierig für mich. Aber erst alle Messinsteumenten fertig machen und mal lernen damit umzugehen.


    Gruss Florin

  • Hallo Kurt


    Hatte ich mal einen roten Laser an der Decke mit 0,5mm Loch davor, unten am Tester ein 9er Okular mit einem Strahlteilerplättchen zum Spiegel und im Testerloch ein Okular, gibt schönen Stertest auf der Achse, entlarvt Asti ausreichend sicher.


    Gruß Frank

  • Hallo Florin


    Der Tester geht jetzt gut,

    Der Streußelkuchen ist in der Mitte schön sphärisch,

    Wie macht man die Streußel? Eventuell zu viel Druck?

    Solltest du rausfinden, weil in der Parabel sieht man das nicht mehr, da muss es dann laufen, oder hast du einen Nulltest geplant?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank ,

    Ich will ein Bißchen mit der Sphäre spielen. Mal verschiedene Bewegungen ausprobieren und experimentieren. Heute bin ich bei einem Schreiner gewesen und eine Halterung für den Spiegel bestellt . Ich will verschiedene Durchmesser drauf legen können. Zweitens mein Bath ist noch nicht fertig und bis ich nicht alle Messinstrumenten habe lege ich noch nicht mit der Parabel los . Zwischendurch habe ich mir ein neues Arbeitsraum gemietet....sauber , aber leider ohne Waschbecken X/ . Nächste Woche wird dort alles aufgebaut.

    Morgen spiele ich noch ein Bißchen mit dem Rand des Spigels und dann mache ich mal 20 Fotos bzw nehme ich ein Paar Messwerte .

    Gruss Florin

  • Hallo Florin


    Das sieht passend aus, um das zu glätten musst du nur noch den Strich finden den du vorher schon nicht gefunden hast😏

    Was ist mit dem Streußelkuchen? Das kann natürlich auch an dem billigem grünem Fensterglas liegen, dann musst du um das zu glätten sehr drauf achten das die Temperatur vom Glas nicht steigt, ich frage mich dann aber wie es dann im Einsatz bei 10 Grad minus aussieht, aber vermutlich trotzdem unterhalb dem was man Beugungsbegrenzt sehen kann.

    Soviel Aufwand für so gruseliges Glas? Ich weiß ja nicht wieviel du davon hast, wenns nix kostet OK. Aber einfacher doch eher als Tool.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank . Mein Sucht zu schleifen hat es begonnen . Natürlich wenn ich soweit bin werde ich mir anderes Glas hollen . Ich habe gestern in ca halbe Stunde ( 3 min Runden ) mit dem Finger der Rand verarbeitet . Es ist der Hammer wie unregelmässig geworden ist . Voll interessant . Ich denke dass die Methode ehe für Zentrum besser geeignet ist als für den Rand . Aber na ja ... ich werden besser mir ein unterdimensionirtes Tool probieren . Paralell habe ich die erste Bath versuche gestartet . Aber nur provisorisch . Damit habe ich 3 Stunden versucht ...und nix geworden . Jezt probiere ich es heute nochmal . Ich will heute eine Interferogram haben egal wie hässlichg sie wird.


    Bezüglich Streusselkuchen : Ich habe ca 5 mm mein Pechtool kleiner gemacht und dadurch ist der Rand an dem Spiegel höcher geworden . Ich habe mich konzentriert an der Mitte da ich vorher ein Hügel hatte . Mit Bewegung von ca 1/3 habe ich gute ergebniss im Zentrum bekommen aben da mein Tool kleiner ist ,habe ich mein Rand höhe bekommen. Ich hätte mit Spiegel unten und Toot oben auch probieren können .


    Gruss Florin

  • Hallo Florin,


    deine Foucault Bilder sehen jetzt sehr schön detailliert aus, man sieht sogar die feinen Spuren von der "Fingerarbeit" im Außenbereich und die unruhige Oberfläche im Innenbereich. Das gefällt mir! Wäre der Spiegel jetzt knall sphärisch und glatt, wäre es ja langweilig :) .

    Wie hast du die Foucaultgramme gemacht? Grüne diffuse LED? oder LED abgeschliffen? Spaltloser Tester? Welches Objektiv? Kamera? Kannst du Bilder vom Tester Setup zeigen? Die Messerschneide kommt von Rechts?


    Frank hat den "Streuselkuchen" im mittleren Bereich ja schon erwähnt, das sehe ich auch so. Ich sehe allgemeine "Buckelpiste" und ab und zu

    kleine "Vulkane". Wie schafft man das? Schlechtes oder zu hartes Pech? Du hast aber das 28° Pech Pech von mir nach Zeiss Spezifikation, das mach sehr glatte Flächen. Vielleicht viel zu viel Poliermittel? Oder Pechhaut ist nicht gut warm angepasst? Oder sie ist mit Poliermittel gesättigt? Zeig doch mal ein Bild von der Pechhaut. Oder das Glas ist schuld, die Frank vermutet? Glaube ich aber erstmal weniger, ich hatte auch mit BK/ und Fensterglas glatte Flächen, auch wenn es damit etwas schwieriger ist.


    Zur Einordnung: Der Foucaulttest am sphärischen Spiegel und mit diesem hohen Bildkontrast zeigt kleinmaschige Unebenheiten im cm Bereich gnadenlos, deine "Buckel" sind vermutlich nicht höher als 5 Nanometer! Schaut man sich dagegen kommerzielle Spiegel aus Fernost an, sieht man oft selbst auf der Parabel noch "Schlittschuhbahnen" von der Maschinenbearbeitung (nicht immer aber doch ziemlich oft). Trotzdem bilden sie in der Praxis recht ordentlich ab, wenn die Gesamtkurve (Parabel) stimmt.

  • Hallo Florin


    Mit kleinerem Tool ist TOT immer besser um zur Sphäre zu kommen, verhindert den Rand aber auch nicht.

    Im Grunde ist es die Zeit welche das Pech mit dem Spiegel Kontakt hat bei Strich über die Mitte wird links und rechts nicht abgetragen, du müsstest wohl seitlich versetzen und kürzeren Strich, da geht es bei der Tool Größe aber immer über die Mitte das müsste man mit Rotation, dann ist der Strich nach Außen länger ausgleichen.

    Alternativ wäre MoT auf übergroßem Tool gut machbar, muss man zum Anpassen zwar eine Weile ohne Poliermittel einarbeiten, aber wenn man dann durchzieht geht das Prima.

    Ist wohl den fehlenden Segmenten auf der Pechhaut geschuldet, man müsste mal am Rand einen fast durchgehenden Ring versuchen, wenn der bis 2cm breit ist kann das Pech genug arbeiten, paar Unterbrechungen damit es nicht festsaugt, im Prinzip hätte Ich das so, aber leider Tool fast 1“ zu klein.


    Gruß Frank

  • Hallo Stathis , Ich wede ein Paar Fotos meiner Focault setup posten aber jetzt habe ich leicht umgebaut auf Bath . An Pech glaube ich nicht dass das Problem sein kann . Das ist doch Feinpech ... für Feinoptik ist mir klar . Die Oberflöche des Pechhaut wird sehr glatt und univorm über die ganze Fläche . Leuft wie auf dem Öl . Das einzigste was mir störrt ist es dass ich die Kanäle zu oft nachschneiden muss sonst alles top .

    Die Fotos leicht Diffus hinzubekommen kann ich auch :) so dass die Oberfläche im Bild glatt ausschaut aber ist nicht sinn der sache . Ich will maximum aus dem Instrument raushollen :)


    Zu Focault : Ich habe deinen Rat befolgt und den Focault auf Spaltlosertester umgebaut . Messerschneide kommt von Rechts . LED 573 nm abgeschliffen . Objektiv Samyang 135 mm .


    Bilder werde ich heute machen und hier Posten .



    Gruss Florin

  • @ Frank21 ,


    an einem grösseres Tool habe ich auch gedacht wie du oben schon sagtest . Leider habe ich noch keine da . In 1..2 Wochen lasse ich mir noch andere Durchmessern anfertigen und dann kann ich ausprobieren .


    Stathis ...hast Recht .

    @ Streuselkuchen .... Kann auch an Glas aber auch an CeriumOxid liegen . Mein Poliermittel ist ca 30 Jahre alt . Kann natürlich auch mit Settigung zutun haben ...



    ein Paar scheiben BK7 habe ich noch aber sind zu klein

  • nein, ungleiche Korngröße beim Poliermittel kann nicht sein, das geht ja unwarscheinlich immer über die selbe Stelle,

    Vibrationen ist ähnlich.

    BK7 klinkt schon besser, weist du ob da Linsentauglich ist?

    Ein Tool für 12" mit 2000mm Radius hätte auch was, F/3,3 8o lecker


    Gruß Frank

  • Hallo Gerhart !


    Ich habe angefangen mich um PDI zu informieren. Und wie ich gesehen habe ist viel leichter aufgebaut als Bath .

    Meine Fragen sind :

    1. ob ein Unterschied zwischen Bath Ergebnis und PDI gibt .

    2. Kann man die Ergebnisse über diese DFtfringe messen lassen ?


    Gruss Florin

  • Hallo Forin


    PDI kann man kaum schlecht zusammenbauen, da ist ja nix, dafür paar Problemchen ein Bild zu erzeugen, Strefenanzahl, richtiges Loch finden.

    Einfacher vor allem vom Verständnis wäre ein Michelson, stellst du die Focus Punkte übereinander und passt, dafür ist der Aufbau sperriger und die Referenz kostet bisschen mehr.


    DFT frisst so ziemlich alles, neigt aber zu Ausreißer am Rand, ich nutze nebenbei noch Openfringe, da kann man über die Streifen auswerten und über FFT, das sollte im Vergleich nicht allzusehr abweichen. Traue nie nur einem Test.


    Gruß Frank

  • Hallo Florin,


    Da Deine Foucaultbilder unterdessen gut sind, scheint Dein Tester zu funktionieren.

    Unter der Annahme, dass die Klinge eine ungebrauchte (Rasier)klinge ist, könnte ich nicht viel meckern. Was ich ändern würde ist ein grosses schwarzes Blatt Papier oder matte Kunststoffplatte direkt auf die Rückseite der Aluplatte. Darin sind nur Ausschnitte bei der LED und der grossen Bohrung für das Objektiv. Du verhinderst damit zuverlässig Streulicht ins Objektiv. Ist aber nur eine weitere Optimierung.

    Wichtig scheint mir folgendes:

    • Offenblende
    • Belichtungszeit so einstellen, dass keines der Bilder überbelichtet ist (also so hell als möglich)
    • Fernauslöser. Der Druck auf den Auslöser verändert meiner Erfahrung nach die Position der Kamera stark genug, dass sich das Bild verändert. Für vergleichbare Resultate innerhalb einer Serie (über die Schnittweiten) ist das nicht gut.
    • Immer eine Serie über den gesamten Bereich machen. Ich habe teilweise auf ältere Aufnahmen zurückgegriffen für eine genauere Auswertung, die ich zum Zeitpunkt der Aufnahmen (noch) nicht gemacht hatte. So eine Aufnahmereihe dauert keine 5min
    • Ein absolut stabiler Untergrund kann nur durch einen noch stabileren Untergrund ersetzt werde
    • Rasierklinge. Cutterklingen o.ä. Halte ich für zu wenig genau geschliffen.

    Zu der Hundekuchenstruktur. Ich hatte das auch einmal. Wenig überraschend und, da ich es fast provoziert hatte, als Bestätigung der Ursache:

    Ich habe mit viel Druck ziemlich schnell poliert. Resultat: Frust wegen hartnäckiger Pits am Rand weg, Pits immer noch da, Hundekuchen neu. Letztere gingen mit sanftem Streicheln, aehm Polieren relativ schnell wieder weg, die Pits brauchten wesentlich länger :P.


    Ansonsten, interessantes Projekt :thumbup:. Ich lese interessiert mit.



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo Florin,


    wenn Du mit dem PDI (nach etwas Eingewöhnungszeit) Interferogramme erzeugst, kannst Du diesen auch vertrauen. Die Auswertung dann mit einer Software wie Open-Fringe

    ist dann etwas anderes. Auch hier muss man sich etwas einarbeiten, damit die Wellenfrontinformation auch richtig dargestellt wird.


    Zur Einführung finde ich den Beitrag von Kurt Schreckling sehr gelungen:


    Einführung in das Point Diffraction Interferometer


    Das Bath hat den Vorteil, dass man damit auch richtig große und schnelle Spiegel vermessen kann. Für Dein Projekt wäre aber das PDI völlig ausreichend. Wenn Du Dir später mal ein Bath baust, dann hast Du mit dem PDI einen verlässlichen Partner, um zusehen, ob Dein Bath auch richtig misst (Gegenprobe)


    Schöne Grüße und viel Erfolg

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!