Ich gebe auf! (Renovierung 8" Bill-Schäfers-Newton)

  • Ich hatte mir vor drei Jahren für ein Renovierungsprojekt einen echt klassischen - vermutlich von einem US-Soldaten während der Nachkriegszeit mitgebrachten - Bill-Schäfers-Newton gekauft. Diesen 200/1600mm Newton wollte ich dann wieder "frisch machen", muss aber nach drei Jahren eingestehen: das überfordert meine Möglichkeiten. Da war der Optimismus stärker als der Realismus ...


    Ich schreibe es deshalb auch hier ins Klassikerforum rein; ich werde mich von den Sachen trennen und vielleicht findet sich ja hier auch ein/e begeisterte Klassiker/In mit Bastel- Bau- und Renovierungskenntnissen.

    Denn - wenn das Teleskop wieder aufgefrischt ist, hat man wohl eines, welches vermutlich in D bzw. Mitteleuropa ziemlich einmalig sein dürfte; diese Bill-Schäfers-Geräte wurden ja in den USA gebaut und dies auch nicht über allzulange Zeit.


    Es wäre also schön, würde sich noch jemand finden, der dieses klassische - ja schon fast museale - Newton-Träumchen auf Montierung wieder "revitalisieren" würde; denn zum Rumstehen & Vollstauben ist der alte "200er Bill" echt zu schade.


    Wer also Lust, Mut & Möglichkeiten hat, kann sich gerne bei mir melden, wir werden uns sicher über alles einig.


    Greetzles Hannes












  • Ein schoenes Geraet, vor allem der Spiegel noch gut in Schuss. Hoffen wir mal, dass sich ein Abnehmer dafuer findet. Ich kenne das "Dinosauierproblem" mit den alten grossen Geraeten - habe da selber einen Halbtonner eingelagert und halb aufgebaut, und ich komme zu nichts. Es muss ja auch nach der Restauration ein guter Standort fuer das Teil gefunden werden, das nur noch bedingt transportabel ist. Dafuer ist es dann ein Fernrohr mit Stammbaum und Charakter, und wenn noch transportabel, ein guter Hin/Durchgucker auf Starparties.

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Ich gebe auf!“ zu „Ich gebe auf! (Renovierung 8" Bill-Schäfers-Newton)“ geändert.
  • Moin @ all was ist zu machen (Frage aus dem anderen Forum ;) )


    also in der Kürze: to dos sind: entrosten, neu lackieren, natürlich reinigen und schmieren, Antriebssystem wieder zusammenbauen (Teile sind - soweit ich sie bekam - vorhanden); Optik ist altersgemäß okay, natürlich nicht mehr wie neu.


    Was eben so nach 70/80 Jahren ansteht.


    Sicher ein schönes Projekt für jemanden, der/die die Möglichkeiten hat. Mir fehlen diese leider und nach ca 1 jährigen Überlegen hab ich mich - das sage ich ehrlich - schweren Herzens dazu durchgerungen, dieses im Endstadium sicher wunderbare Teleskop weiterzureichen. Es wäre nämlich schön, von diesem ultraseltenenen Gerät hier vielleicht mal diesen oder jenen Bericht zu lesen :)


    Greetzles Hannes

  • Hallo Hannes,


    schade, aber ein ehrlicher und selbstkritischer Schritt ! Ich hatte damals schon so ein mulmiges Gefühl, als Du dir den Trumm angelacht hattest : schönes Setup, aber große Baustelle und großes Volumen.....


    Das ist etwas für einen echten Liebhaber, der sich den für sich selber restauriert und selber nutzt.


    Eine Restaurierung mit anschließenden Weiterverkaufs-Ziel dürfte extrem schwierig werden. Man muss viele Stunden Arbeit und natürlich auch Geld reinstecken - wenn man das für sich selbst macht, bringt es Freude. Bei einem Verkauf würde man seine Mühen kaum entlohnt bekommen : ersten ist der Markt für so etwas sehr überschaubar und zweitens weiss heute kaum noch jemand die Zeit und Mühen "wert" zu schätzen, die man da reinsteckt !


    Vielleicht kommt er ja in gute Hände - Glück auf ! :thumbup: Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen !


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!