M92 im Herkules, 15.6. 2022

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich am 25.5. 2022 bereits M13 aufnehmen konnte, war mein gestriges Ziel der Kugelsternhaufen M92 im Herkules. Der 16 Tage alte Mond ging erst kurz vor Mitternacht auf und stand so tief, dass sein Leuchten weniger störend war, als das der Nachbarn.


    M92 ist gut 26000 Lichtjahre von uns entfernt und etwas kleiner in der Ausdehnung als M13.


    Das Seeing war 2-3 und die Lufttransparenz auch 2-3. Temperatur: 20°C, Luftfeuchtigkeit: 76%



    Aufnahmedaten:

    Wien, 16.6. 2022, ab 23:29 MESZ

    200/1000 PDS Newton, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR Plus, Baader Komakorrektor

    176 Lights á 30 Sek, Gesamtbelichtungszeit = 88 Min, Gain 0, Flats, Darks, Bias

    PixInsight, PhotoShop




    Und hier noch ein Zoom-in:




    Die Sternfarben könnten noch etwas kräftiger sein, aber das ist mir leider noch nicht gelungen.



    LG Christian

  • Hallo Christian!


    Schön gemacht , Danke für's zeigen! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, Jochen

  • Servus Christian,


    sehr schön! Gefällt mir richtig gut. :thumbup:


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!