15.6. Saturn, 21.6. Saturn und Jupiter

  • Hallo,

    auch für mich hat nun die Planetensaison heute morgen begonnen. 4:20 Uhr aufstehen ist allerdings nicht so mein Ding. :sleeping:



    Am Abend hatte ich schon den ZWO-ADC eingestellt und das Teleskop justiert. allerdings war das Seeing dabei so schlecht, dass die Justage nicht 100%ig war. Morgens habe ich dann einfach nur draufgehalten. 20° Horizonthöhe um 4:30, das Teleskop schien quasi flach zu liegen, und das knapp an der Hauskante, die Bedingungen könnten also besser sein. Verwendet wurden 9 mal 1 min. mit 685nm Filter, 11% Verwendungsrate, 15ms, ASI178MM am 16" Dobson. Farbe 1 min mit ASI178MC. Referenzzeit: 2:45 UT.

    Mit meiner neuen Barlow komme ich auf f/12,5 = 5000mm, das ist mir ein wenig zu viel bei Saturn, deshalb wurde das Bild auf 80% verkleinert.

    Geschärft habe ich in PS mit 2,2Px Radius, sonst nichts. Ich mag das mittlerweile wenn es "glaubhaft" rauscht. Dem ein oder anderen ist das aber sicher etwas zu viel.

    Das Ganze war auch ein Test der Barlow und der Frage ob 742nm ggf. besser sind als 685nm. Antwort: Nein. Das bestätigt meine Erfahrungen mit dem C11. Zudem ist der 742er noch etwa 1/2 Blende dunkler an der 178er.

    Auch, wenn ich den ganzen Tag etwas müde war, so hat sich das frühe Aufstehen für mich doch gelohnt.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Seraphin, Markus und Tom, (und alle Sternchenverteiler)

    Vielen Dank für eure netten Kommentare. Der Beginn der Planetensaison ist immer etwas Besonderes und ich fiebere regelrecht den ersten Jupiterbildern entgegen, da er ja nun wieder brauchbar hoch steht, - dazu würde ich glatt wieder mal früh aufstehen.

    Seraphin, der Dobson macht ja nicht das Bild, es sind die 16" , die ziehen. Auf einer parallaktischen Montierung wäre das sogar deutlich einfacher.(aber auch viel, viel größer und teurer ;-))

    Markus, (schön, dass ich jetzt weiß, mit wem ich rede :D ), ja, hau rein, ... unverhofft kommt oft ... und versuche das bodennahe Seeing in den Griff zu kriegen.

    Tom, na, ja, die Wärme stört mich persönlich weniger, ich habe auch nichts gegen laue Sommernächte, :D. Müsste halt nur ein Planet zu sehen sein. Aber stimmt schon, bei den großen Temperaturgradienten, die es z.Z. gibt ist der Morgen wirklich die beste Tageszeit.


    Viele Grüße,

    ralf

  • Hi Ralf

    Seraphin, der Dobson macht ja nicht das Bild, es sind die 16" , die ziehen. Auf einer parallaktischen Montierung wäre das sogar deutlich einfacher.(aber auch viel, viel größer und teurer ;-))

    das ist klar. Ich will mcih auch nicht beklagen, ich mag meinen 6 zöller und er macht mir viel freude. Vor allem Visuell wünschte ich mir manchmal aber schon mehr Öffnung und da ist ein Dobson halt schon perfekt. Dann müsste ich mich auch nicht mehr entscheiden ob ich nun visuell oder fotografisch aktiv sein will :) Pure Luxusproblemchen :)


    CS, Seraphin

  • Hallo Ralf,


    ich komme mal wieder hinterhergekleckert: Schärfe, Farbgebung und der natürliche Gesamteindruck gefallen mir sehr, das Rauschen weniger (nur sichtbar, wenn ich als stark Kurzsichtiger ganz nah rangehe).


    Ich selbst hab‘s noch nicht geschafft, die Gasplaneten-Saison zu eröffnen. Das liegt zu 70% an meiner Morgenmuffligkeit und zu 30% daran, dass Osten und Südosten von meinem Balkon aus nicht zu sehen sind. Also muss der 130er Apo ambulant genutzt werden, was die zu überwindende Hürde noch etwas höher macht.


    CS, Jörg

  • Hi Ralf,


    schöner Saturn und ich sehe das auch so. Manchmal mag ich das Verrauschte, es gehen weniger Details verloren und etwas verkleinert wirkt das dann manchmal sogar besser.


    Ich komme mal mit meinem Saturn dazu, den ich mit meinem Selbstbau-Newton aufgenommen habe. Das Bild stammt aus 3x60s mitUV/IR Cut Filter und 1x60s RGB.


    Newton ist ein 12" Carbon Newton mit Antares FS und Astroreflect Hauptspiegel. Das Bild unten stammt vom 12.06.2022. Gestackt wurden 19%. Seeing war eine 2-3 von 10.



    Viele Grüße,

    Raul

  • Hallo Ralf,


    auch mir gefällt Dein erster Saturn sehr gut! Ich kann es auch kaum erwarten, dass es wieder losgeht, wird an meiner Position aber noch ein wenig dauern.


    Viele Grüße

    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,

    vielen Dank. Ja, Saturn steht leider noch immer sehr tief.

    Hier mein neuester von heute morgen 21.6.2022 von 2:04 UT bis 2:55 UT :



    Das Seeing war deutlich schlechter, aber dafür konnte ich schon früher anfangen. Das hier ist jetzt ein IR685(RGB). Wieder nur mir PS und 2 Pixel Radius geschärft. Wenn man genügend Material hat, dann geht das wohl ganz gut.

    Die Encke-Teilung ist ansatzweise zu sehen, das ist bei 20° Horizonthöhe schon mal ganz gut finde ich.

    farbe 90s mit ASI178MC.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Da kann ich leider nur blass vor Neid werden :) :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,

    Danke, aber nein. Betrachte ihn als Ansporn.

    Hallo Forum,

    eigentlich wollte ich ihn gar nicht bearbeiten, aber ich hatte auch mal 20 min. auf Jupiter gehalten. Nach der Derotation kam doch noch einiges heraus. Ich bin selber erstaunt, im Lifebild sah ich selten mehr als die beiden Äquatorbänder.

    Das ist auch ein IR(RGB) .


    Referzzeit ist 5:17 MESZ

    sonst alles wie bei Saturn.

    Viele Grüße,

    ralf

  • 03sec

    Hat den Titel des Themas von „Saturn 15.6.2022“ zu „15.6. Saturn, 21.6. Saturn und Jupiter“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!