14m5 heller Quasar mit schnell wachsendem Schwarzen Loch entdeckt

  • Astronomen haben angeblich ein sehr schnell wachsendes Schwarzes Loch mit 3 Milliarden Sonnenmassen entdeckt.


    Interessanterweise kann "Den Astronomen zufolge ... das Schwarze Loch von jedem, der ein gutes Teleskop an einem dunklen Ort aufstellt, leicht gesehen werden." Es soll 14,5 mag hell sein.


    Quellen:

    Schnell wachsendes Schwarzes Loch entdeckt
    Ein internationales Team von Astronomen hat eigenen Angaben zufolge ein extrem schnell wachsendes Schwarzes Loch entdeckt. Es habe eine Masse von drei…
    science.orf.at

    Discovery of the most luminous quasar of the last 9 Gyr
    We report the discovery of a bright (g = 14.5 ABmag, K = 11.9 Vegamag) quasar at redshift z=0.83 -- the optically brightest (unbeamed) quasar at z>0.4. SMSS…
    arxiv.org

    https://arxiv.org/pdf/2206.04204.pdf


    LG Christian

  • Eine gewisse Ratte fühlt sich mit ihren obstuierten 6" wiedermal ausgeschlossen. :cursing:

    Da hat vermutlich sowieso nur der Benutzer N1 eine Chance! ;)


    Gruß, Jochen


    Edit: flatratte : hast' gerade editiert - da haben wir uns überschnitten :D

  • Außerdem müßte man wohl in den Süden ziehen. 'constellation Centaurus at RA 11h44m and Declination -43, near the Southern Cross'

    aus
    https://en.wikipedia.org/wiki/J1144-4308

    Servus Stephan,


    da hat die englische Wikipedia ja maßlos übertrieben (aber sehr aktuell ist sie!). -43° ist doch ein gutes Stückerl vom Kreuz des Südens entfernt. Ich komme bei mir bis -41° runter. Es reicht aber schon ein Urlaub z. B. in Italien, um den Quasar zu beobachten. Ist alles machbar ^^


    Servus Christian,


    danke für die Info und den Link auf das Paper!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christian,


    wird sicher ein schöner Urlaub! Von da kannst du auch Omega Centauri sehen :-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moing Jungs,

    also für den Fall dass Einsteiger mitlesen, sollten wir hier schon etwas zwischen schwarzen Löchern und Quasaren differenzieren, wir sind ja ein wissenschaftliches Forum mit Bildungsauftrag ;)


    Von daher, neuer sichtbarer Quasar schön und gut, 14m5 sind da natürlich außergewöhnlich hell, da gibts nicht viele in dieser Helligkeit.

    Aber ein schwarzes Loch ist definitionsgemäß selbstverständlich nicht mit unseren Teleskopen zu sehen. Nur der Quasar ist zu sehen (sofern die Helligkeitsangaben stimmen), also die Galaxie, welche das schwarze Loch "beheimatet", in ihrem Zentrum hat.


    Insofern sollte man da schon etwas genauer sein und nicht in Verallgemeinerungen/ Vereinfachungen verfallen, die dann letztlich Falschaussagen mit sich bringen.


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo Norman!


    Vielen Dank für die Richtigstellung. Nachdem ich den Artikel in der Klatschpresse gelesen hatte (und da muss ich ZDF heute langsam leider mit dazuzählen...), hat mich die Beschreibung doch sehr gewundert.

    Aber umso besser, dass ich damit nach vielen Jahren wieder zum Astrotreff-Forum gefunden habe: Hier wurde ja richtig renoviert 8| . Hier könnte man glatt öfter wieder vorbeischauen.


    Beste Grüße,
    Christian

  • Hallo zusammen,


    der Müll, der im ernsten wissenschaftlichen Ton in der Presse vorgetragen wird ist ein Abbild der allgemeinen Verbödung, die wir uns in den letzten Jahrzehnten eingebrockt haben.

    Wir diskutieren ernsthaft über Homöopathie mit Leuten, die nicht mal sagen können, wie die Strukturformel von Zucker ausschaut und lassen es immer noch zu, dass Kinder in Waldorfschulen intellektuell verkrüppelt werden. Und die auf ihre Cargocult-Wissenschaft auch noch stolz sind. Journalisten (oder solche, die sich dafür halten) sind eben auch ein Querschnitt der Gesellschaft mit vergleichbarer Fensterplatzdichte.


    Das Resultat ist eine Verschiebung von "ich weiss nicht -> ich habe eine Theorie, die etwas voraussagt -> ich weise/widerlege die Vorhersage experimentell nach -> ich weiss" zu "ich weiss nicht, aber ich glaube der Wissenschaft nicht" -> (mit dem Finger zeig) "aber die da drüben ist eine Hexe, weil sie mir nicht glaubt". Wir müssen wieder lernen, Idioten als solche zu behandeln und ihnen die Deutungshoheit zu entziehen. Und da gehört auch die Presse dazu. Ich habe mich auch schon mit der "Wissenschaftredaktion" des Schweizer Fernsehen gefetzt. Über mittelmässiges Schulwissen geht deren Kompetenz selten hinaus. Wer schon bei Einheiten scheitert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Ich rate unterdessen allen, die danach fragen, von deren "Expertenwissen" ab.


    Aber wie Andere schon geschrieben haben: dran bleiben! Seien es Plattformen wie "Urknall, Weltall und das Leben", MaiLab oder eben der Astrotreff, es gibt sie noch, die Wissenschaft.


    Fröhliches Quasarsuchen :grinning_face_with_sweat:



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Servus beinand,


    ja, das ist wirklich schlimm. Es klingt halt reißerischer, wenn man schreibt, dass ein helles Schwarzes Loch entdeckt wurde und nicht ein heller Quasar. Durch Filme wie Interstellar kennen Viele den Begriff Schwarzes Loch (auch wenn sie dann glauben, dass man einfach so und ohne durch Gezeitenkräfte auseinadergerissen zu werden in ein Schwarzes Loch fliegen kann und dort dann ein Portal zur Kommunikation durch Raum und Zeit finden kann).

    In Zeiten von Galileo und Co. wird der sog. Wissenschaftsjournalismus immer schlimmer. Es gibt Ausnahmen, aber reißerische Sendungen und Artikel werden einfach mehr gesehen und gelesen als seriöse, auf den ersten Blick eher langweilig wirkende. Und wer nimmt sich schon die Zeit, die Primärquellen, die hinter den Meldungen stecken, zu recherchieren?


    Normans Einwurf finde ich deshalb sehr gut und richtig. Wir müssen es ja nicht nachmachen. Vielleicht ändert Christian den Titel ja auf "14m5 heller Quasar mit schnell wachsendem Schwarzen Loch etdeckt". Dann hebt sich der Thread von dem Boulevard (ORF) ab.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Christian Ma.

    Hat den Titel des Themas von „14,5 mag helles Schwarzes Loch entdeckt, das sehr schnell wächst“ zu „14m5 heller Quasar mit schnell wachsendem Schwarzen Loch entdeckt“ geändert.
  • Habe den Titel gerne geändert.


    Ganz so pessimistisch sehe ich den Journalismus nicht. Ist ja auch fraglich, was die Wissenschaftler / Astronomen an die Presse ausgeschickt haben. Bestimmt wollten die Journalisten keine Fake-News verbreiten. Und eine allgemeine Verblödung der Gesellschaft sehe ich (persönlich) auch (noch) nicht. :)


    LG Christian

  • Da hat jemand mit Druck, ich mein', von der Presse, einen Quasar schwarzes Loch genannt ... und jetzt hier so ein Aufwasch??? :D


    War bestimmt ein Astrologe! :evil1: ... 8o


    Wo bin ich hier nur gelandet??? =O


    Aber Phantasie und SciFi guggen ...


    Stephan


    PS: Erinnert mich an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sind wohl auch bald soweit .... :P

  • Danke Christian für die interessante Nachricht und dass du die Überschrift richtig gestellt hast. Danke auch an Norman für den Hinweis.


    Ich finde die reißerischen und oft unkorrekten Formulierungen manchmal lustig, manchmal zu Haare raufen.

    In diesem Fall hat es aber die Pressestelle der ANU selbst versemmelt:

    Scientists discover rapidly growing black hole

    "The black hole has a visual magnitude of 14.5 - a measure of how bright an object appears to an observer on Earth."

    Der gesamte Artikel erscheint mir unsäglich schlecht zusammengeschustert von jemandem, der von der Sache selbst keine Ahnung hat. Davon hat dann der ORF, Spiegel Online, NTV, usw. wohl ohne weitere Prüfung einfach abgeschrieben.

  • Hallo Stathis, hallo zusammen,


    ohje, das ist aber wirklich übel. So etwas sollte nicht passieren dürfen. Dass das die Regenbogenpresse unhinterfragt übernimmt, geschenkt. Die Pressestelle der ANU scheint aber offensichtlich auch nicht mit den hellsten Kerzen beleuchtet zu werden. Dass so etwas Niemandem (mit entsprechendem fachlichen Hintergrund) in der betreffenden Institution auffällt und das entsprechend korrigiert wird, finde ich schon etwas bedenklich.


    Aber was solls, wir "Profis" haben sie jetzt entlarvt :S


    So, mein Vorschlag, wir lassen jetzt das Lästern. Danke Christian für das Anpassen des Titels. So macht er absolut Sinn.


    Ich habe der Pressestelle der ANU folgende Email geschickt und sie auf die unglückliche Pressemeldung aufmerksam gemacht:



    Mal sehen, ob da etwas kommt ;)



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Da fragt man sich doch, was das für Schlafmützen gewesen sind, die gerade unter großem Blimborium ihr sensationelles Bildvon einem Schwarzen Loch gezeigt haben, wo man doch eines mit einem mittelgroßem Amateurteleskop sehen kann. Das habe ich gerade im DLF gehört!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!