Anfängerfragen zu Astro-Kamera

  • Hi Leute!


    Habe ein paar Anfängerfrage zur Fotografie mit dem Teleskop:

    Habe mir ein Maksutov 127/1500 zugelegt. Wenn ich jetzt z.B. mal ein Foto vom Mond oder Planeten damit machen will, nehme ich Okulare und Zenitspiegel ja raus und montiere eine Kamera direkt am Tubus.

    Dazu drei Fragen:

    1) Was ist das bei meinem Mak 127/1500 dann eigentlich für einen Basisvergrößerung?
    2) Kann man denn auch eine Kamera auf ein Okular montieren, um in größerer Vergrößerung zu fotografieren?
    3) Wäre diese hier https://www.baader-planetarium…iii-462c-cmos-camera.html zb eine passende Kamera um Mond und Planeten zu fotografieren?
    4) Wie kann ich zb. die maximale sinnvolle Vergrößerung berechnen, die ich damit durch Bildausschnitte erreichen kann?

    Danke im Voraus für jeden hilfreichen Tipp! :)

  • Hallo Alpinist,


    herzlichen Glückwunsch zum 5" Mak, schönes Gerät.


    1) Was ist das bei meinem Mak 127/1500 dann eigentlich für einen Basisvergrößerung?

    So etwas gibt es nicht, ohne Okular keine Vergrößerung sondern Abbildungsmaßstab, abhängig von der Chipgröße und Brennweite.


    2) Kann man denn auch eine Kamera auf ein Okular montieren, um in größerer Vergrößerung zu fotografieren?

    Ja, suche einfach mal nach Okularprojektion.


    3) Wäre diese hier https://www.baader-planetarium…iii-462c-cmos-camera.html zb eine passende Kamera um Mond und Planeten zu fotografieren?

    Ja, das wäre eine geeignete Kamera, aber nicht für den gesamten Mond, siehe unten.


    4) Wie kann ich zb. die maximale sinnvolle Vergrößerung berechnen, die ich damit durch Bildausschnitte erreichen kann?

    Ich denke Du meinst auch hier Abbildungsmaßstab und nicht Vergrößerung. Mit der Kamera (Diagonale 6.5mm) "siehst" Du 0,25° am Himmel, also etwa den halben Monddurchmesser.


    CS - Oliver

  • Hi Alpinist,


    ich habe u.a. auch einen Mak 127/1500. Das ist ein feines Teleskop für Mond, Planeten, Sonne, Doppelsterne und hellere DSOs.


    Zu deinen Fragen:

    1) die Kamera vergrößert nicht, das macht in der Regel ein Okular. Letzteres wirkt wie eine Lupe. Mit der Kamera bildest du das Bild im Brennpunkt am Sensor ab. Je größer der Sensor, umso größer wird das abgebildete Bildfeld. Da Planeten aber recht klein sind, reicht dafür eine Kamera mit kleinem Sensor aus. Ich habe dafür z. B. die ZWO ASI 178MC. Für Deep Sky verwende ich die ZWO ASI 2600MC. Bei Planetenaufnahmen macht man übrigens Videos aus denen dann mit z. B. Autostakkert 1 Einzelbild erstellt wird.


    2) ja, das nennt sich dann Okular-Projektion. Dafür gibt es eigene Adapter für diverse Kameras.


    3) ja, die Kamera kannst du für Mond- und Planetenaufnahmen verwenden.


    4) mit Okularen gilt V = F/f, V = Vergrößerung, F = Brennweite des Teleskops in mm, f = Brennweite des Okulars in mm


    Auf dieser Seite kannst du deine Werte eintragen: https://astrofotografie.hohman…lagen/optik.berechnen.php


    LG Christian

  • Hallo Alpinist,

    1) Was ist das bei meinem Mak 127/1500 dann eigentlich für einen Basisvergrößerung?

    Wie oben erwährnt Abbildungsmaßstab und Bildausschnitt, diese kannst du dir hier je nach Chip und Teleskop selbst ausrechnen.

    Astro Rechner für Astrofotografie

    oder du guckst bei Stellarium nach wie die Bildkomposition aussieht, denn hier kann man Chips, Okulare und Teleskope selsbt einstellen.


    Dann viel Spaß, Sven

  • Servus,


    zwei Anmerkungen noch


    - Planeten "fotografiert" man nicht, man macht mit z.B. der von dir verlinkten Kamera kurze Videos (Jupiter z.B. so ca. 90s lang aufnehmen) und verarbeitet diese anschließend mit einem Tool zu einem Einzelbild


    - Größer darstellen bzw. den Bildausschnitt ändern mit einem Okular geht, einfacher ist es aber, dafür eine Barlow zu benutzen. Mit deinem Maksutov 127/1500 und der angeedachten Kamera mit ihren 2,9µn kleinen Pixeln würde Jupiter auf ca. 112x112 Pixel abgelichtet, der Rest der 1920 x 1080 Pixel liefert nichts dazu, belegt als "Datenmüll" nur Speicheplatz. Mit einer 2x Barlow würde entsprechend das Abbild auf ca. 224x224 Pixel erreicht und damit am Monitor auch größer dargestellt.

  • Mit deinem Maksutov 127/1500 und der angeedachten Kamera mit ihren 2,9µn kleinen Pixeln würde Jupiter auf ca. 112x112 Pixel abgelichtet, der Rest der 1920 x 1080 Pixel liefert nichts dazu, belegt als "Datenmüll" nur Speicheplatz. Mit einer 2x Barlow würde entsprechend das Abbild auf ca. 224x224 Pixel erreicht und damit am Monitor auch größer dargestellt.

    Super Tipp, vielen Dank!

  • Mit einer 2x Barlow würde

    Grundsätzlich richtig. Aber mit der Barlow verlängert sich die Brennweite auf 3000 mm. Da ist das Fokussieren schon gar nicht mehr so leicht und die Montierung muss sehr stabil sein, denn da wirkt sich jede kleinste Erschütterung fatal aus.

    Mit meinem 127 Mak auf der azimutalen Star Discovery ist eine Aufnahme mit der Barlow quasi unmöglich. Wenn ich den Mak auf die EQ6-R Pro gebe, dann ok.


    LG Christian

  • [...]

    3) Wäre diese hier https://www.baader-planetarium…iii-462c-cmos-camera.html zb eine passende Kamera um Mond und Planeten zu fotografieren?

    [...]

    Servus,

    Du kannst erstmal jede sog. Planetenkamera verwenden. Die "462" ist auf jeden Fall auch geeignet.

    Wie oben erwähnt passt aber nicht der ganze Mond auf den Sensor. Ich selbst nutze dazu eine ASI178MM am Mak 102/1300. Hier benötige ich einen 0,5x Reducer plus 25 mm Verlängerungshülse um dies zu schaffen - damit komme ich auf 0,3x.



    Hier also mal, bei Bedarf, mit Stellarium simulieren.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • 1) Was ist das bei meinem Mak 127/1500 dann eigentlich für einen Basisvergrößerung?

    6x (6- fach)

    2) Kann man denn auch eine Kamera auf ein Okular montieren, um in größerer Vergrößerung zu fotografieren?

    Ja


    3) Wäre diese hier https://www.baader-planetarium…iii-462c-cmos-camera.html zb eine passende Kamera um Mond und Planeten zu fotografieren?

    ja


    4) Wie kann ich zb. die maximale sinnvolle Vergrößerung berechnen, die ich damit durch Bildausschnitte erreichen kann?

    Deine Frage in Google eingeben... oder sich mit der Technik 10 Minuten befassen.

    Bei dem angedachten Teleskop und Kamera eine Barlow-Linse mit 1,5x bis (max.) 2x


    CS Bernd

  • Hoppla, Panne ...

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!