Elefantenrüssel

  • Hallo,


    ich hatte eine kurze Bearbeitung hier bereits in der Galerie hochgeladen, da kamen auch Verbesserungsvorschläge. Ich hab mich nun noch mal in Ruhe hingesetzt und meine etwas eingerosteten PI Fähigkeiten etwas aufgefrischt. Nun gefällt es mir selbst auch sehr viel besser und ich bin zufrieden. Ich könnte hier mit deutlich längerer BLZ natürlich noch ein viel tolleres Bild machen, aber ich war überhaupt mal wieder froh, nach 6-7 Monaten Pause was machen zu können. Manchmal ist das eben so, das Wetter passt nicht oder man selbst hat keine Zeit oder auch einfach keine Lust wenn Besuch da ist den Nerd raushängen zu lassen: "So Leute, ich bau jetzt mal kurz nebenbei mein Teleskop auf, bin in ca. 1 Stunde wieder da.".


    Setup:


    FSQ106 mit 645 Reducer @ f3,6

    ASI2600 mit Astronomik 6mm Filtern

    RST135E auf Carbon Stativ


    Das ganze Setup kann ich (30 Jahre alt) ohne Probleme auf einmal aufgebaut durch die Gegend tragen. Es ist nur etwas unhandlich und man muss bei den Türen aufpassen, aber ansonsten vom Gewicht her geht das super gut. Da ich nur mobil arbeiten kann, ist das natürlich eine tolle Sache.


    BLZ:

    Nur eine Stunde je Kanal (SHO)


  • Hallo Drehn,


    Ein schönes Bild von dem Elefantenrüssel hast du gemacht.


    Aufnahmetechnisch fehlerfrei, gute Details, runde Sterne alles gut.


    Einzig die Sternenfarben gefallen mir nicht so gut.


    Ich weiß, bei Schmalbandaufnahmen hat man keine natürlichen Sternenfarben.


    Aber dann sind mir rein weiße Sterne lieber als so goldige. ;)


    Aber wie immer das ist natürlich Geschmackssache.


    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    Mein Name ist Simon.

    Danke für deinen detaillierten und konstruktiven Kommentar.


    Ja du hast Recht, in Schmalband ist es immer schwer, schöne Sterne zu bekommen. Ich hatte eigentlich 5 x 30 sek pro RGB Kanal aufgenommen um schöne Sterne zu erhalten. Allerdings ist da massiv was schief gelaufen. Deswegen habe ich mich mit den Schmalband Daten zufrieden gegeben.


    Optimal? Nein. Für mich ok? Ja.

    Hast du Recht mit unnatürlichen Sternen?

    Ja auf jeden Fall.


    Wenn die Sterne das Einzige sind, was dir missfällt, freut mich das sehr. Das bedeutet alles andere hat dir gefallen.


    Danke dir und schönen Gruß ,


    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!