Kamera modifizieren lassen, welcher Filter?

  • Hallo,


    ich besitze derzeit eine Canon 2000D an einem Tecnosky 70/478 ED-Apo, welche ich gern astromodifizieren lassen würde. Ich habe mich das letzte Mal am Blasennebel, NGC 7635 versucht, aber wie zu erwarten war, ist vom Nebel nicht viel zu sehen. Nach vielem Lesen zur Verwendung von Filtern bin ich aber immer noch nicht schlauer, welche Filter ich denn z.B. für Nebelgebiete nutzen muss? Benötige ich überhaupt einen Filter, wenn meine Kamera astromodifiziert wurde? Ich fotografiere aus einer Bortle 3-4 Region. Am liebsten wäre mir, wenn die Nebelregionen nur verstärkt werden würden und ich keine zusätzliche Belichtungszeit aufwenden müsste.


    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Am liebsten wäre mir, wenn die Nebelregionen nur verstärkt werden würden und ich keine zusätzliche Belichtungszeit aufwenden müsste.

    dir ist die Funktion eines Filters klar?

    Er blockt gewisse Wellenlängen des Lichtes, egro hast du mit jedem Filter weniger Licht auf dem Chip, was immer eine längere Belichtungszeit erfordert.

    Also etwas aufhellen geht nicht, nur den Kontrast verstärken, und das vor allem Visuell (wenn es um Schmutzlichtfilter geht).


    Es liegt auch an der Kamera/ der Modifizierung welche Filter "sinnvoll" sind.

    Wenn du den UV/IR Sperfilter von Canon noch in der Kamera hast geht es ganz ohne Filter, sonst solltest du auf jeden Fall einen UV/IR-Sperrfilter nutzen.


    Im allgemeinen rate ich gegen alle Filter abgesehen von Schamlbandfiltern (inkl. Dual/Trie-Schmalbandfilter wie L-Extrem und Co).

    Warum? Naja, Filter verändern immer die gesammten Farben und machen in meinen Augen unschöne Sternfarben.

    Zusätzlich kennt man meist nicht das Spektrum der Störlichter in der Umgebung und es wird schwer den passenden Filter zu finden um dies heraus zu filtern.

    Heute hat man viel Mischung von Lichtarten LED, Natriumdampf,..... so dass man ein breites Spektrum blocken müsste und da ist die frage was kommt vom Objekt noch durch.


    Was mit DSLR und Bayermatrix Sinn macht ist ein Dualschmalbandfilter wie der L-Extrem.

    Dieser Lässt H-Alpha (rot) und OIII (Blau-Grün) durch und 3/4 Pixeln bekommen Licht.

    Diese Bilder kann man nacher mit voll RGB Bildern kombinieren um mehr Farbe und Kontrast zu bekommen.



    Meine Meinung, Filter kommen ganz am Ende, wenn bis jetzt alles super funktioniert hat und man neue Aufgaben braucht.

    Ich habe da noch ein paar Jahre Zeit.

    Filter "versauen" auch etwas die Aufnahme (Aufgeblähte Sterne, neue Gradienten,...) das sollte man wissen.



    Also meine Antwort wäre:

    Es wird immer dunkler mit Filtern!

    Wenn dann Dual/Trie-Schmalbandfilter! Der L-Extrem ist da der beliebteste zur Zeit.


    Dann viel Spaß, Sven

  • Hallo


    Es ist bei der Modifikation kein Ersatzfilter notwendig, lediglich der Chip abstand für den Autofokus muss dann mit eingestellt werden.

    Du solltest dann Clipfilter verwenden, um mit OWB tageslichttauglich zu sein, Am Himmel dann UV-IR oder Dualschmalband oder Idas Lp.

    Eigentlich bekommst du es am Tage mit Weiß Abgleich und UV-IR auch hin.


    Gruß Frank

  • Es ist bei der Modifikation kein Ersatzfilter notwendig, lediglich der Chip abstand für den Autofokus muss dann mit eingestellt werden.

    Du solltest dann Clipfilter verwenden, um mit OWB tageslichttauglich zu sein, Am Himmel dann UV-IR oder Dualschmalband oder Idas Lp.

    Eigentlich bekommst du es am Tage mit Weiß Abgleich und UV-IR auch hin.

    Hast du gelesen wonach er gefragt hat?

  • Hallo Daniel,


    bei dem Thema muß man leider etwas ausholen, aber ich würde es mal so zusammenfassen:

    • Wenn man die Kamera nicht für nur einen bestimmten Zweck nutzen möchte, dann immer zu Full-Spectrum umbauen lassen.
    • Diese Kameras brauchen immer einen zusätzlichen Filter! Das Bild wird sonst ziemlich mies.
    • UV/IR-Cut Filter für Astro RGB oder „OWB“ für normale Nutzung.
    • Ansonsten für Spezialzwecke den passenden Filter - UV, IR, Dual-Narrow-Band, …
    • Ganz wichtig! Filter haben nie 100% Durchlass. Das ist auch beim normalen Standardfilter in der Kamera so.
    • Bei Schmalbandfiltern muss die Belichtung länger sein - Du sperrst ja bei Nebeln z.B. im H-Alpha die restlichen 97% des sichtbaren Lichtes aus …

    Das ist nur der erste Teil.


    Um Nebelregionen zu verstärken benötigt man Filter, da man sonst H-Alpha, OIII, SII, … ja nicht separieren kann. Diese Aufnahmen benötigt man aber neben RGB um dies nachbearbeiten zu können.


    Apropos Nachbearbeitung - das sind die anderen mindestens 50% der Arbeit am Foto …


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Wenn man die Kamera nicht für nur einen bestimmten Zweck nutzen möchte, dann immer zu Full-Spectrum umbauen lassen.

    Da eine "dummeFrage" von mir, warum?

    Ich würde immer mit IR/UV-Sperrfilter empfehlen, da man sonst ja bis auf Planeten IR/UV blockt, oder?

    Und da würde man ja weniger mir APS-C oder Vollformatchips arbeiten...

    Wo ist mein Gedankenfehler?

  • Hi Sven,


    grundsätzlich finde ich Deinen Ansatz mit UV/IR-Cut zu modifizieren nicht verkehrt, aber dann versperrt man sich ggf. UV für Venus oder IR für Saturn und Mond. Aber das ist eben auch etwas Geschmacksache :saint:


    Daher, revidiere ich mich da gerne. Wenn keine Planeten fotografiert werden sollen, auf UV/IR-Cut umrüsten, ansonsten besser Full-Spektrum.


    PS: IR macht aber auch tagsüber in der Natur Spaß 8)


    Für Daniel ist vor allen Dingen die Info wichtig, das „normale“ Kameras tatsächlich etwas rotblind sind und H-Alpha ohne Modifikation schwierig ist.


    Ergänzend müsste man eh erwähnen, dass für IR und UV SW-Astrokameras immer die besser Wahl sind, da Farbkameras in den Bereichen immer ein Kompromiss sind.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

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