Umbauten des "Sorry-not-sorry- für-10-Wochen-Wolken :-P"-Dobsons

  • Hahaaaaa! Glaubt es oder nicht, ich bin wieder dem Dobsonfieber verfallen :S

    Seit einem Jahr liebäugele ich mit dem Gerät und es hat auch Geduld und Beharrlichkeit erfordert, bis es meins war.

    Wovon spreche ich? Eigentlich doch leicht zu erraten, wenn ich euch schon 10 (zehn!) Wochen Schlechtwetter voraussage.

    Ein Zehn-Zoll-Reisedobson, jawohl, 8) f/5, um genau zu sein.

    Es ist ein liebevoller und durchdachter Selbstbau eines sehr geschätzten Astrobekannten, der sein handwerkliches Geschick bei einigen Selbstbauten bewiesen hat.

    Am gestrigen Samstag war es soweit, das Schätzchen sollte auf der Schwäbischen Alb den Eigentümer wechseln, was nach ein paar Stunden des geselligen Zusammensitzens unter blauem Albhimmel auch passierte. Seht hier die gut gesicherte Fracht:



    Und ja, er ist rustikal holzfarben lasiert. Wir hatten eine Umlackierung zu Rosa im Gespräch, aber dann beschlossen, dass es doch zu viel Aufwand wäre und für die Gattin des Erbauers besser ein neuer und dann 14 Zoll großer Reisedobson in Rosa angefertigt werden solle 8o


    Gestern Abend hatte mein neues Leichtgewicht gleich sein First Light bei mir, mit:

    - ε Lyr, bei 156x astrein getrennt

    - M57 mit Filter: der größte und deutlichste Rauchringnebel, den ich bisher hatte!!!!

    - M13: groooooß, viieeel größer als sonst, Funkelflecken überall, mega!

    - Hole in a Cluster im Schwan: wow, einfach nur WOW! Viel mehr zu entdecken als letztes Jahr mit 4"

    - irgendeinen PN im Schwan, dessen Nummer ich vergessen habe, der vor einer Woche mit 4" grade so erkennbar war; gestern dann ein dicker, runder Tuff


    So bin ich noch ein wenig hier, ein wenig da herumgewuselt und war erstaunt, wie leicht es mir wider Erwarten fiel, mit dem verdrehten Bild zurechtzukommen (beim 4-Zöller habe ich ja ein Amici dran). Es hat richtig Spaß gemacht und ich freue mich riesig, dass der rustikale Kasten im Spätsommer mit nach Møn in Familienurlaub fahren wird!



    Hier nochmal aufgebaut im Garten, einmal vor dem Fastvollmond aufgestellt und einmal dort, wo ich für gewöhnlich beim Beobachten sitze.


    Ein paar Kleinigkeiten kann ich noch anpassen, z.B. schwarze Ummantelungen für die Stangen, eventuell zwei seitliche Tragegriffe, Schrauben mit Kunststoffkopf, ein Deckel für den Hauptspiegel und der Auszug bekommt noch eine Feinuntersetzung. Ach und der Deckel, der aufgebaut hinten angeschraubt werden kann, ist eine praktische Ablage und ich kann Gegengewichte für meine schweren Okulare hineinlegen.

    Freut euch mit mir und seid mir nicht böse wegen der vielen Wolken, ja?

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Eure Sarah

  • Hallo Sarah,

    Freut euch mit mir und seid mir nicht böse wegen der vielen Wolken, ja?

    Ich freue mich mit dir mit und wünsche dir mit deinem Teleskop viele interessante Beobachtungen am Sternenhimmel.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Sarah,


    auch ich freue mich mit Dir. Und keine Sorge, Du wirst 1. den Refraktor auch noch benutzen (vllt. auch mal ohne Amici, weil das Bildqualität klaut), Du gewöhnst Dich 2. ganz bestimmt mit der Zeit an wechselnde Bildorientierungen, und es wird 3. nicht Dein letzter Teleskopkauf sein. Was haben Amateurastronomen und Musiker gemeinsam? Richtig, immer wieder neue Instrumente. Weil nämlich kaum eines wie das andere ist. – Frag die Musiker hier im Astrotreff. Die werden‘s Dir bestätigen.


    LG + CS, Jörg

  • Hi Sarah


    Den Traum vom Dobson verstehe ich gut, den kenne ich! Ein schönes Teleskop hast du da und ein schönes first light!

    Was jörg sagt, kann ich gut bestätigen. Ich besitze über 30 Gitarren ;)


    CS, Seraphin

  • Ihr seid ja alle goldig, danke!

    Mhh, tanze ich als Hobbymusikerin dann aus der Reihe? Ich habe seit 24 Jahren ein und dieselbe Geige und seit 27 Jahren ein und dasselbe Klavier :/ Nagut, vor eineinhalb Jahren musste ich unbedingt eine Kalimba haben und dann eine zweite, die ich als Kinderinstrument gekauft habe, ihr versteht, gell :smiling_face_with_halo: (Mein großer Junior, bald 8, wird zum nächsten Astrostammi mitgehen und hofft ein wenig auf eine gute Chance, ein kleines Fernglas abzugreifen. Der Apfel ... jaja).


    Dafür habe ich in 2 Jahren schon 4 Teleskope durch, von denen zwei geblieben sind und vermutlich auch lange bleiben werden :star_struck:

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Sorry not sorry für 10 Wochen Wolken :-P“ zu „Sorry not sorry für 10 Wochen Wolken :-P (neuer 10" Dobson)“ geändert.
  • Gesarah

    Hat den Titel des Themas von „Sorry not sorry für 10 Wochen Wolken :-P (neuer 10" Dobson)“ zu „Sorry not sorry für 10 Wochen Wolken :-P (neuer 10"-Dobson)“ geändert.
  • Hallo Sarah,


    Immer her mit den Wolken, auf die 32 Grad übermorgen und villeicht noch mehr am Wochenende habe ich grad gar keine Lust ^^ .


    Aber jo, viel Freude mit dem Wunderkasten - in einer dunklen Gegend wirst Du...., ach was sage ich - Du warst ja schon in einer Gruppe unterwegs mit diversen Lichteimern...


    Ich wünsch Dir also nur, daß es mit dem Urlaubs-Gepäck funktioniert, daß er mit kann. Das ist das eigentliche Besondere an so einem Gitterrohr Dobson - mitnehmen in den Urlaub.


    CS,

    Walter

  • Gesarah

    Hat den Titel des Themas von „Sorry not sorry für 10 Wochen Wolken :-P (neuer 10"-Dobson)“ zu „Umbauten des "Sorry-not-sorry- für-10-Wochen-Wolken :-P"-Dobsons“ geändert.
  • Ich habe gute Neuigkeiten: Anscheinend ist es bei mir so, dass Teleskopkäufe zu wochenlang klarem Himmel führen! Da steht der neue Zehnzöller und Abend um Abend ist der Himmel wolkenlos :saint: Gern geschehen! Na gut, ein wenig diesig ist es manchmal und die Luft ist nicht ganz ruhig, aber trotzdem brauchbar!


    Ich habe mich an die Umbauarbeiten gemacht und als Erstes die Stangen mit schwarzem Gewebeschlauch ummantelt. Sieht ein bisschen wie Karbon aus jetzt :face_with_hand_over_mouth: Ist aber ... Plastikgewebe :grinning_face_with_sweat: Sieht jedenfalls gleich GANZ anders aus, wow. Im Winter muss ich dann mal sehen, ob die Finger trotzdem an den Stangen anfrieren wollen oder ob es als "Isolierung" ausreicht.



    Dann hat mich gestern doch die Lust gepackt und ich habe die Spiegelabdeckung gebaut. Aus 4 mm dünnem Pappelsperrholz habe ich mir zunächst ein 30x30 cm kleines Quadrat zusägen lassen, das ich dann zu Hause zu einem Kreis gesägt habe. Danach habe ich mit drei Löchern die 6 mm dünnen Holzdübelchen und einem mittigen Loch einen hölzernen Knauf eingesetzt. Die Dübel musste ich schräg ansetzen, damit sie über die Spiegelhalterung gehen und der ganze Deckel noch durch die runde Öffnung weiter oben in der Rockerbox durchpasst. Zuvor hatte ich ausgemessen, wie hoch der Spiegel sitzt, und die Abdeckung nochmal 5 mm höher gewählt (also durch die Länge der Holzdübel), damit vor allem die Gegenschraube des Holzknaufs auf gar keinen Fall und unter gar keinen Umständen auch nur in die Nähe des Spiegels kommt :face_screaming_in_fear:


    Schwarzen Lack gab es noch im Keller vom letzten Mal, und dann habe ich überlegt, welches Motiv ich auf den Deckel malen möchte. Wer erkennt es?



    Diese Motive tupfe ich mit weißer Wandfarbe auf und versiegele sie mit seidenmattem Klarlack.


    Und weil ich ein Määääädchen bin, und auch, weil ich Traditionen mag (Anekdote am Rande: Ich habe zusammen mit dem Borg ein selbstgemachtes, rosa Perlenschwein bekommen, das am Okularauszug des Refraktors baumelt, also muss der Dobson auch so etwas bekommen), hatte ich eine spontane Eingebung, ein paar übrige Perlen und Sterne zu einem äußerst kitschigen und mädchenhaften Gebaumel mit Anlehnung ans Sonnensystem zu binden. Als hätte mein Dobson nicht schon genug Wiedererkennungswert :face_with_hand_over_mouth: Also ich liebe es total:



    Was nun noch fehlt, sind die Sterngriffmuttern, die nächste Woche mit der Post eintrudeln. Die kommen dann auf die (jetzt insgesamt 90 mm langen) Gewindeschrauben (oh ja, selbst zurechtgesägt ... und noch geschwärzt), damit ich den Hut etwas einfacher dran- und abbekomme.


    Sonnige Grüße

    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Ein schöner Bericht.


    Mit dem Motiv auf der Spiegelabdeckung kann ich mich eigentlich nur blamieren. Es ist zumindest ein Offener Sternhaufen. Es könnte Messier 44 sein.

    Bleiben die Perlen bei der Beobachtung am Teleskop oder nimmst du diese dann ab? Denn ich könnte mir vorstellen, das die in der Nacht eventuell störend herumbaumeln. Der Gewebeschlauch könnte schon so viel bewirken, das sich die Stangen nicht so kalt anfühlen.


    Viele Grüße und viel Spaß mit deinem Teleskop

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    ganz lieben Dank für deine Antwort!

    Blamieren bei mir geht nicht :) Ich lache nicht aus und lästere extrem selten :saint:

    Um mich deinem Rateversuch anzuschließen: Ich habe auch nochmal geschaut, welcher Sternhaufen M44 ist.

    Die Praesepe im Krebs ist es. Aber mein Motiv ist anderswo beheimatet :) Weiterraten erlaubt! Es ist jedenfalls auch ein bekannter Offener Sternhaufen.


    Die Perlenbaumelei bleibt auch beim Beobachten hängen, im Zenit hängt sie weit genug hinten einfach runter, sobald ich Richtung Horizont gehe, ist sie noch weiter von meinen Händen entfernt und hängt an den Gitterrohrstangen entlang herunter :)


    Viele Grüße

    Sarah

  • Weiterraten erlaubt! Es ist jedenfalls auch ein bekannter Offener Sternhaufen.

    Uii - wie spannend! Dann werfe ich mal einen M45 in den Ring! :)


    CS, Jochen

  • Da haben wir die Lösung

    Strike! :partying_face: :dizzy: :trophy: :man_cartwheeling: :sparkler: :S


    Edit: musste das im Kopf platesolven - Astrometry wollte nicht: :rolling_on_the_floor_laughing:


    astrometry190622.jpg


    (Quelle: Screenshot astrometry.net)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!