StarSense Explorer Dobson Umbau

  • Nach dem ich den Tipp hier im Forum von einem Altmeister bekommen habe wurde dar StarSense Handy Halter mit Code angeschafft und an den Dobson Montiert

    Was soll ich sagen es war ein Kinderspiel , Einrichten Sterne suchen und ich fand meinen ersten Nebel obwohl es ja gerade ungünstig wegen dem Mond ist .

    Das Teil funktioniert fasst perfekt, wenn da nicht das nach Justieren in der Nacht wäre das bekomme ich noch nicht hin.

    Das Nach Justieren in der Nacht ist scheinbar ein Problem denn selbst an der hellen Vega hat es nicht funktioniert.


    Wie verfahrt ihr mit dem Problem .

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,

    ich habe es mehrere Monate versucht und dann aufgegeben.
    Bei mir findet die App 90% der Zeit gar nichts wonach ich justieren könnte (keine Sterne sichtbar, maximal Hotpixel die immer an der selben Stelle sind) oder zeigt eine völlig falsche Himmelsrichtung.


    Liegt vermutlich an meinem Handy (Samsung Galaxy A51), aber auch mit einem geborgten iPhone 6 klappte es nur in rund 20% der Fälle.

    Solltest du ein verlässliche Lösung finden, wäre ich daher auch interessiert und bleib an deinem Beitrag dran.

    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Mario


    Das Problem bei Dir liegt daran das Du schon deine erste Justierung in der Nacht machst .

    In der Beschreibung steht das man die Justierung am Tage vornehmen soll , Schornstein / Tannenspitze das alles in 100m Entfernung .

    So habe ich es auch gemacht und das hat auf Anhieb geklappt.

    Nur wenn man dann in der Nacht gegen die Halterung oder das Handy stößt ist es verstellt und dann steht man da wie du es beschreibst .

    Bin da auch noch auf der Suche nach einer Lösung , Denke eine Straßenlaterne in der Nähe ist keine schlecht Idee .

    Geht ja eigentlich nur darum den Handyhalter / Spiegel mit dem Teleskop abzugleichen .

    Den Rest macht das System alleine .

    Ich Teste das heute Abend mal .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,

    habe wurde dar StarSense Handy Halter mit Code angeschafft und an den Dobson Montiert

    Einerseits viel Erfolg beim Aufsuchen der Objekte mit dem StarSense.

    Andererseits:

    Ich lege dir sehr nahe, die Tipps die dir Christoph Lucifugus im Beitrag "Hilfe beim Starhopping" gegeben hat, einfach mal umzusetzen und es lernen, Objekte ohne jegliche Elektronik, nur mit den Augen und Sucher aufzufinden. Und vor allem den Himmel erstmal kennen zu lernen, indem dieser nur mit den freien Augen und einer Sternkarte betrachtet wird.


    Mit zu viel an Elektronik, auch in der Visuellen Beobachtung, nimmst du dir zu viele Fehlerquellen mit in die Nacht hinaus, die das Beobachten des Nachthimmels beeinträchtigen.

    Die ersten Probleme gehen scheinbar schon los:


    Das Nach Justieren in der Nacht ist scheinbar ein Problem denn selbst an der hellen Vega hat es nicht funktioniert.


    Darum eben mein Rat, auch wenn er langweilig und nervtötend ist: lerne den Himmel doch erst mal ohne Elektronik kennen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd

    Weiß ja das Du Recht hast und übe das auch , aber bei unseren schlechten Bedingen kommt immer schnell an seine Grenzen .

    Bis hin zur Augenklappe habe ich schon viele Ratschläge übernommen , bin aber auch so ein Technik Freak und mit ein bisschen Technik kommt man halt eher an Ziel.

    Ich weiß nicht wie lange ich meinen ersten Sternhaufen gesucht habe und mit Technik dann sofort den ersten Erfolg worüber man sich dann riesig freut :D


    Markus

    Noch ein Tipp an dem Handy Halter sind 6 kleine Kreuzschrauben die musst du vorsichtig anziehen so das sich die Halterung nicht leicht verstellen kann , habe mir heute noch mal eine Tannenspitze gesucht und alles noch mal eingestellt , geht jetzt alles schön Stramm so das sich nichts mehr verstellen kann , Du wirst begeistert sein wenn es dann funktioniert , so schnell habe ich noch nie die Objekte der Begierde gefunden , da kommt keine Goto Steuerung mit .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Markus,


    schau mal hier https://www.celestron.de/ce_de…ense-explorer-technologie für die Produktbeschreibung und hier https://forum.astronomie.de/th…-es-plate-solving.302426/ für einen langen Thread zum Thema. Gegen Ende ist auch die Vorlage für den 3D-Drucker verlinkt, um einen Adapter für einen normalen Sucherschuh zu drucken. Hier ist er auf Thingyverse: https://www.thingiverse.com/thing:4868065


    Die Standard-Methode ist, das billigste verfügbare StarSense-Explorer-Teleskop zu nehmen und nur App und Handy-Dock am eigenen Teleskop zu verwenden. Zum Glück bietet Celestron jetzt auch zwei Dobsons an, die stabile Teleskope sind. Das Dock gibt es leider nicht separat.


    Ich habe einfach ein Prisma vor das Handy gebastelt und eine schlankere Adaption ans das Teleskop gemacht, die ist auf der letzten Seite vom Thread. Mit einem modernen Handy mit guter Kamera funktioniert das erstaunlich gut – und in Gegenden, die eh Lichtverschmutzung, stört es auch nicht, dass das Handydisplay dunkeladaptionsfeindlich ist. So alsRichtwert: Wenn die Handykamera Sterne fotografieren kann, taugt sie auch für StarSense. In der App wird der aktuelle Sternhimmel angezeigt, oder du wählst ein Objekt aus und wirst dahin geführt.


    In der letzten Nacht hatte ich das Kamera-Alignment nachts am Mond neu gemacht; idealerweise macht man es in der Dämmerung, wir mit einem normalen Sucher auch. Bei der Einrichtung gibt's aber auch einen Nachtmodus, mit dem langzeitbelichtet wird.


    Einen Beobachtungsplan sollte man sich trotzdem machen – aber es ist auch nett, einfach vom Balkon aus das Terleskop auf den sichtbaren Himmelsausschnitt zu richten und zu sehen, was es da alles gibt.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex


    Und ich dachte das Rad neu erfunden zu haben :D :D :D


    Genau so habe ich es gemacht nach dem ich den Tipp hier im Forum bekommen habe , 130€ für das 70mm Tele mit Starsense ausgeschlachtet und an den Dobson geschraubt .

    In der ersten Nacht war die Handyhalterung noch zu locker eingestellt so das die sich zu schnell verstellte, jetzt geht alles schön stramm nur der Vollmond stört etwas .


    Also wenn sich schon die Profis damit befassen habe ich ja nichts verkehrt gemacht und gerade am Dobson eine geile Sache .


    Heute mal 1zu1 denn 10'' Dobson mit meinem 5'' MAK verglichen auch mit der Kamera , ich weiß nicht ob mich mein Gefühl täuscht aber im Dobson ist wesentlich weniger Seeing als der kleine MAK

    Ist sicher Äpfel mit Birnen vergleichen .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Heureka


    Gestern wollte ich eigentlich den Vollmond aufnehmen , dauerte aber ewig bis der Herr über den Horizont kam und dann hatte ich noch den falschen Standort denn die Bäume störten den Blick .

    Was macht man aus lange Weile man dreht das Dobson Richtung Leier

    22mm Redline Okular drauf und was sah ich da den lang gesuchten Ringnebel , dann noch 17,5mm Morpheus rann was soll ich sagen weis nicht ob ich mir das nur einbilde der Nebel

    hatte sogar eine leicht bläuliche Farbe und war als deutlicher Nebel Ring erkennbar.

    In meiner ganzen Aufregung wollte ich den gleich Fotografieren was in die Hose ging hatte ja noch an der Kamera das Okular da habe ich nichts mehr gefunden Einstellungen waren ja noch für den Mond

    Da muss ich mich erst noch mal belesen wie die Kamera Einstellungen für DS mit Dobson sind , hätte ja noch mit dem Mak probieren können war aber schon 01.30 Uhr da war ich durch .


    Also StarSene ist ne feine Sache wenn man richtig mit Umgeht , 1° Genauigkeit da habe ich so meine Zweifel denn so 100% sitzt das iPhone nicht in der Halterung


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    gratuliere zur Sichtung, und das bei (tiefstehendem) Vollmond :)


    Eventuell hilft dir eine billige Handyhülle, damit das Handy besser an Position bleibt. Mein 12 Mini ist auch zu klein für die Halterung und muss unterfüttert werden. Mit meiner Eigenbauhalterung bin ich jetzt "spot-on"; aber Hauptsache, das Ziel ist deutlich im Bildfeld vom Okular.


    Und mach nicht zu viel auf einmal. Entweder Foto oder beobachten; beides in einer kurzen Sommernacht artet nur in Stress aus. Wenn ich fotografiere, gibt's einen kurzen visuellen Blick auf das Objekt der Begierde, der Rest der Nacht geht für Foto drauf.


    Clear skies,

    Alex

  • Hallo Alex


    Das mit dem Stress habe ich gemerkt da geht der Puls schnell mal durch die Decke gerade wenn in dem Bereich doch eher unerfahren ist.

    Und Gestern spielte Freund Zufall mit eine Rolle .

    Eigentlich hätte ich es wissen müssen denn sonnst stand ich beim Mond vor dem Carport ( freie Sicht)

    dahinter eher Richtung Osten ( Leier) wollte nun aber nicht den MAK samt Montierung nach vorne schleppen .

    Merke man muss sich vorher genau überlegen wo es hin gehen soll , na ja ich lerne jeden Tag dazu solche negativ Erfahrungen muss man halt machen nur so lernt man dazu .

    Wird mir sicher nicht noch mal passieren .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Alex,


    erstmal danke für die Links.


    Komme erst jetzt dazu dir zu antworten, da meine kleine Miezekatz nicht Heim gekommen ist und außer schlecht geschlafen und die Ortschaft abgelaufen hab ich die letzten Tage nicht viel. Aber jetzt ist sie wieder da, stand einfach vor der Terrassentür 😊. Gott sei Dank!


    Hab's mir durch gelesen. Es wird etwas anders benutzt als die ursprünglichen Starsensemodule. Ich hatte mich auch schon mal nach einem Modul erkundigt, was die Kalibrierung meiner Goto Steuerung übernehmen würde, also das Staralignment.


    Hier ist das Starsense ja dann quasi ein interaktiver Sucher mit Push-to Funktion.


    Wenn das funktioniert, dann ist das eine schöne Erweiterung für ein manuelles Teleskop. Würde mich auch wirklich interessieren, das mal aus zu probieren. Ihr seid nicht zufällig am BTM?


    Gruß Markus

  • Hi!


    Gratuliere zur erfolgreichen Familienwiedervereinigung :thumbup:


    Ja, das sind zwei paar Schuhe: Das StarSense Modul ist eine eigene Kamera plus Handcontroller, die dir an den computergesteuerten Celestron Nexstar Teleskopen das Einstellen der Referenzsterne abnimmt und ggf. bei parallaktischen Montieurngen beim Einnorden unterstützen kann (dir das Einnorden aber nicht abnimmt).


    Die StarSense Explorer App läuft auf deinem Händy, nutzt einen Spiegel samt Smartphone-Halter am Teleskop, um am Himmel ein PlateSolving zu machen, und zeigt dir dann auf der Sternkarte vom Handy an, wo du welches Ziel findest. Kompass und Gyros werden nur benutzt um zu sehen, ob das Teleskop bewegt wurde, und um ein neues Platesolving auszulösen. Das klappt sogar mit den günstigen Einsteigerteleskopen einwandfrei, wenn auch wohl sinnvoll nur an azimutalen Montierungen – schon, weil bei parallaktischen Montierungen das Handy irgendwann halb auf dem Kopf steht. Interaktives Push-To trifft es. Und anders als bei Encoder-System macht es auch nichts aus, wenn jemand gegen das Stativ stößt und das Alignment verloren geht – einfach ein neues Platesolving, und weiter geht's.


    Das System funktioniert unverschämt gut. Das andere HighEnd-Spielzeug, das ich neulich (ähm - über Silvester, auch schon wieder ein halbes Jahr her...) testen konnte, war das Unistellar eVscope. Das hat die Ziele genauso zuverlässig gefunden und dank Kamera auch gezeigt, aber dafür hatte ich da sonst nichts zu tun. Die StarSense-App ist genauso zuverlässig und findet auch mitten im Dorf ihre Ziele, aber ich beobachte wenigstens noch selbst – das macht mir wesentlich mehr Spaß als vollautomatisches EAA und wird nicht so schnell langweilig. Der einzige Nachteil ist, dass ich jetzt einen 114er Kat-Newton übrig habe ;)


    Ich bin an Teleskoptreffen eigentlich nur auf dem TAN (das es leider nicht mehr gibt – hoffentlich findet sich ein neuer Platz – und bei den Sternennächten (öffentlichen Beobachtungsnächten) der Heilbronner Sternwarte. Das BTM ist mir zu weit weg. Baader/Celestron ist auf Starparties traditionell auch nicht vertreten. Aber Intercon ist auf dem BTM, wenn ich das richtig sehe – vielleicht nehmen die was mit? Kannst sie ja mal anfragen.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Kerste!

    Du hast gerade ein Problem angesprochen über das ich schon lange nachdenke und versuche krampfhaft eine Lösung zu finden.

    Ich habe mir ein Celestron - Einsteigermodel gekauft ( nat. azimutale Montierung ) um somit an den StarSense Explorer zu kommen. Das funktioniert - soweit alles gut,


    Meine eigentliche Idee : Nimm die StarSense Einheit und baue sie an mein Bresser 114/900 - ( nat. äquatorialen Montierung ) !!!!!!


    Das war der Grundgedanke. Jedoch wie Du gerade geschrieben hast, durch die Montierung steht dann irgendwann die StarSense - Einheit an der Seite oder Sogar auf dem Kopf und kann nichtmehr funktionieren - man sieht ja nichtmehr drauf.


    Hat wer ne Lösung diese Einheit wo und so zu befestigen das sie weiterhin nach oben zeigt ?

    Muss irgendwas erfinden damit man sie mit äquatorialer Montierung zu benutzen ist !!!

    :/ :/ :/


    Wäre glaube Patent - Verdächtig!


    Bin für Anregungen und Tipps dankbar. Besten Dank im Voraus !


    Gruß Günther

  • Hallo Günther


    Den Sucher brauchst Du im Normalfall nicht mehr , an der Stelle würde ich das StarSense Modul anbauen .

    Oder den Sucher dann seitlich versetzen, dem StarSense ist es völlig Wurst wo es sitzt nur einmal genau Kalibrieren fertig.

    Einfach Genial nutze es eigentlich immer.


    Bei Vollmond macht es Probleme X(



    Gruß Ceule


    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi Ceule !


    Ja das mit dem Sucher ist mir soweit klar aber das Teleskop dreht sich ja - also habe ich dann die StarSense Einheit doch irgendwann an der Seite oder unten ... :/ --- bei deiner Montierung nicht , genau das ist das Problem !

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

  • Alex Hallo !

    Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du bitte auch einem Einsteiger erklären was Du meinst - bin gerade etwas überfordert mit Polhöhe horizontal stellen und so. :huh: Dann verfolgt das Ziel wohl meinem Nachführmotor nichtmehr anschließend oder so ???

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

  • Hi!


    Stimmt, motorische Nachführung geht dann nicht mehr - ich hatte auf deinem Bild keinen Motor erkannt. Du richtest dann die Polhöhe nicht mehr auf den Polarstern aus (irgendwas um die 50°), sondern auf den Horizont (0°). Du machst aus der parallaktischen Montierung also ein waagrecht stehendes Achsenkreuz. Dann musst du das Teleskop halt manuell verstellen und hast eine rein manuelle, azimutale Montierung.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Gunther


    Wenn Du jetzt nicht unbedingt Starhopping betreiben willst ist die Idee mit der zusätzlichen Schelle eine gute Variante , wenn man sich für einen Himmelsbereich entschieden hat kann man das Modul

    einfach ausrichten den Rest macht das Programm .

    So eine Schelle kostet nicht die Welt einfach mal testen .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Alex


    Denke auch das das die einfachste Lösung ist , wenn man in einem eingegrenzten Himmelsbereich bleibt ist das auch sicher kein Problem.

    Ich habe ja jetzt beide StarSense Systeme für das C8 die mit der Kamera , beide System sind Spitze und ja für ganz Faule aber macht Spaß und man kann

    sich auf das wesentliche konzentrieren.

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Bez. Alex'ens Vorschlag ... ich würde auch noch zB. mit Klebeband den Tubus am Durchrutschen hindern, dafür dann dessen Schellen nur rel. locker anziehen ... zumindest mal versuchen ....


    Tubus drehen gefällt mir!


    Gruß

    Stephan

  • Hallo!


    Ja das mit der Schelle klingt super - werde ich mal Probieren, somit bleibt StarSense oben und mein Motor kann trodsdem das Ziel weiterhin verfolgen.

    Super Idee - eigentl. ganz einfach - aber man muss drauf kommen.


    Naja ... deshalb sind wir ja im Forum, damit man bei kleinen Problemen Tipps und Hilfe bekommt. :thumbup:


    Danke erstmal an alle !


    Gruß Günther

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfreund - 1964 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!