Sirius-B-Video ist online

  • Hallo in die Runde,


    es gibt ein neues Video in meinem Youtube-Kanal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grundlage waren die beiden Sirius-avis vom 8. März 2022. Damals war fürs erste ein Summenbild herausgekommen. Siehe hier:



    Um aus dem Rohmaterial ein finales Video zu machen, habe ich alle Einzelframes rausgeschmissen, auf denen Sirius B nicht oder nur verschwommen zu erkennen war. Die verbleibenden 492 frames wurden außerdem zentriert, da die Bilder seeingbedingt etwas hin und her sprangen. Weil kein mir bekanntes Programm das ausreichend sauber erledigte, musste der eigentliche Zentrierschritt händisch erledigt werden. Nur für die Schritte davor und danach konnte ich mir je ein Makro in PS5 anlegen.


    Viel Arbeit ist diesmal in das Drumherum, d. h. in die Erklärungen zum Siriussystem, geflossen. Ich hatte das erst viel einfacher angelegt, aber beim Test in der Familie festgestellt, dass es nicht so rüberkommt, wie ich gedacht hatte. Also musste noch mal zwei Tage gerendert und gebaut werden. Ich hoffe, das Ergebnis gefällt euch. Bin wie immer offen für Anregungen und Diskussionen.


    CS, Jörg

  • Servus Jörg,


    super gemacht! Die Erklärung zu Beginn des Videos ist auch sehr gut gelungen. Dann können "Laien" auch verstehen, was sie da sehen. Der Helligkeitsunterschied ist ja wirklich enorm. Schaut man sich die beiden visuell live an, wirkt der Unterschied noch viel heftiger, weil Sirius da ja nicht einfach nur größer wie im Video, sondern schlicht blendend hell erscheint. Da das Fotografieren schonm schwierig genug ist, ist die Leistung, daraus ein Video zu machen, umso schwieriger. Ganz großes Kino! Und viel Aufwand für zwei Minuten Film. Wie lange hast du insgesamt drangesessen (also alles inklusive, mitsamt Fotografieren)?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo, Jörg,


    ein tolles Video hast Du produziert!

    Welche Belichtungszeiten im Original waren das? 1/25 sec oder 1/30 sec oder etwas ähnliches? Vielleicht habe ich dies übersehen...

    Oh, ich glaube, ich hab's gefunden: 1 sec, ist das richtig?


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hallo Christian, Chris und Christoph,


    danke für Eure netten Kommentare.


    Wie lange hab ich dran gesessen? Zum Glück schlägt dem Glücklichen keine Stunde. Will sagen, wenn ich sowas mache, schaue ich nicht auf die Uhr. Aber es gibt Tage, da hocke ich schon zehn Stunden am PC. Dem Bauchgefühl nach denke ich, es sind mindestens sieben Tage mit im Schnitt sechs Stunden draufgegangen. Zwischendurch beim Autofahren und bei der Hausarbeit immer wieder überlegt, wie man dies oder jenes mit meinen Mitteln visualisieren kann. Schließlich habe ich kein Videostudio im Hintergrund, sondern bin in Sachen Videoschnitt ein IT-affiner Rentner mit gefährlicher Halbbildung. Da müssen Ideen möglichst simpel umgesetzt werden.


    Aber vorhin hab ich erst mal meine AP 900 auseinander gebaut und die Schnecken und Schneckenräder frisch gefettet. War dringend nötig nach 14 Jahren ununterbrochen auf dem Balkon. Jetzt klingt sie wieder vernünftig und quält sich nicht mehr. Und mir geht‘s auch besser: Endlich was mit den Händen gemacht nach der ganzen Computerei.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für das informative Video :) :thumbup:


    Doppelsterne stehen mit bei mir definitiv, dank Skymax 150, auch auf meiner Liste.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Jörg,


    Große Klasse!

    Sirius B war ja Anfang des Jahres mein großes Abenteuer, was mir dann nach langer, freudiger Müh' und mit hilfreichen Worten aus beiden Foren gelungen ist.

    Von daher nochmal zweifach Danke an Dich!


    CS,

    Henning

  • Hallo Nauta,


    Danke für den Tipp. Antares … vielleicht … mal sehen. Müsste mit f/40 arbeiten, damit der Abbildungsmaßstab möglichst groß ist für die 2,6“. Der Helligkeitsunterschied ist ja mit 1 : 370 nicht ganz so extrem wie bei Sirius.


    Hallo Stefan, Dirk, Seraphin und Henning, auch Euch ein herzliches Dankeschön.


    CS, Jörg

  • Antares … vielleicht … mal sehen. Müsste mit f/40 arbeiten, damit der Abbildungsmaßstab möglichst groß ist für die 2,6“. Der Helligkeitsunterschied ist ja mit 1 : 370 nicht ganz so extrem wie bei Sirius.

    Aber die Distanz ist bitter...noch schlimmer die atmosphärischen Störungen... :(.


    In unseren Breiten ev. nur ganz selten möglich...:


    CS Chris

  • Hallo Chris,


    um den Helligkeitsunterschied etwas zu drücken, würde ich im G-Kanal aufnehmen. Vielleicht sogar im B-Kanal, aber da ist das Seeing erfahrungsgemäß noch schlechter. Und wie gesagt: f/40, das hatte ich bei Mars regelmäßig. Leider steht er bei mir im Meridian gerade mal 12,3° hoch. Bei Dir dürfte er marginal höher kommen.


    CS, Jörg

  • Servus Jörg,


    meine Frage nach der Zeit war halb rhetorisch gemeint. ;) Man schaut zwei Minuten Video an und kann sich oft den Aufwand dahinter kaum vorstellen. Vor allem nicht Laien, die das Video auf YouTube anschauen.

    100 Stunden können da schnell zusammenkommen.


    Antares wollte ich gestern angehen (visuell). Wenn meine Montierung wieder läuft und der Himmel wieder klar ist, versuche ich es mal. 8)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Chris,


    hab mir gerade Antares angesehen. Hatte allerdings nur den 6“ Intes Micro Mak (ohne ADC) draußen, denn es war viel zu wolkig, um mich für ein paar kurze Lücken mit dem TEC abzubuckeln. Meteoblue war der Meinung, dass ich heute ganz gutes Seeing habe. Stimmte leider nur bedingt, denn die Wolken brachten Unruhe mit. Um es kurz zu machen: Antares wird extrem schwierig! Bei irrwitzigen 500x hatte ich vielleicht einen schwachen kleinen Auswuchs an dem rot-gelb-blauen Flatschen von Stern, aber das zu videografieren … Na egal, ich bleibe dran.


    CS, Jörg

  • Hallo Christoph,


    Ich hatte es wohl schon beim Venustransit-Video geschrieben: Wenn ich Youtube kommerziell sehen würde, müsste ich viel mehr, viel längere Videos machen und die außerdem zu einem Public-Interest-Thema. Aber Astro mit Zwei-Minuten-Filmchen ist sowas von chancenlos! Geld bekommt man wohl ab 1000 Abonnenten und 4000 Zugriffsstunden. Ich hab gerade mal 25 Follower und 7 Stunden. Das wird in diesem Leben nix mehr. Was den Vorteil hat, dass ich ganz in Ruhe zwei, drei kurze Videos pro Jahr bauen kann. Einzig und allein mir und Euch zur Freude.


    CS, Jörg

  • Servus Jörg,


    an Geld oder generell Kommerz habe ich gar nicht gedacht. Die Assoziation kam mir nicht im geringsten.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hatte allerdings nur den 6“ Intes Micro Mak (ohne ADC) draußen, denn es war viel zu wolkig, um mich für ein paar kurze Lücken mit dem TEC abzubuckeln. Meteoblue war der Meinung, dass ich heute ganz gutes Seeing habe. Stimmte leider nur bedingt, denn die Wolken brachten Unruhe mit.

    Hallo Jörg,

    das ist ja interessant: auf kleinerem Niveau verfahre ich auch so: erst den 5" Intes Micro Mak raus, und wenn es sich lohnt: das LZOS 130 Triplet aufsatteln.

    Heute aber bereits im Mak kein gutes seeing, auch viele Wolken (wie bei Dir) und insgesamt keine Chance auf Antares.

    Naja, dann schieße ich jetzt mal delta Cyg im Intes, was auch nur bei gutem seeing klappt...

    Einen schönen Restabend noch, Chris.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!