• Hi Mario,


    Wirklich eine sehr schöne und tiefe Aufnahme!

    Die Farben hast du auch schön herausgearbeitet.

    Wirklich ein tolles Bild!


    Das einzige was etwas stört sind die dunklen Stellen um M104 und einige helle Sterne. Ich denke da ist bei den flats oder dem Hintergrund gradienten entfernen etwas schief gelaufen.

    Frank hat mit einigen anderen eine Software geschrieben mit der man die gradienten besser wegbekommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In dem Video zeigt er auch woher die dunklen Stellen kommen.

    Hoffe das ist etwas hilfreich :)


    CS Piotr

  • Hi Piotr


    Vielen Dank ja bin auch schon auf diese Videos aufmerksam geworden habe den Frank sein Astrofotocologne ja abonniert.

    Bin aber beim ersten Versuch damit kläglich gescheitert..

    Auch bin ich mir nicht so sicher was macht Mann zuerst den Backround und dann den Gradienten oder umgekehrt.

    CS Mario

  • Hi Mario,


    ich mache das immer so, dass ich das Rohsummen Bild in Siril etwas Stretche bis ich was sehe. Dann wird’s als 16bit tiff gespeichert und in Graxpert geöffnet.

    Später probiere ich immer aus wie viel und wo ich die samples setzen muss damit das Bild einiger Maßen grade vom Hintergrund her wird. Es klappt aber auch nicht immer perfekt. Besonders wenn es zu viele verschiedene Gradienten im Bild gibt (Mond, Laterne, amp glow usw.) zum Schluss wird das vom gradienten befreite Bild in Siril final gestetcht und bearbeitet.


    Bei deinem Bild würde ich versuchen einfach weniger samples zu setzen und auch weiter weg von der Galaxie und den hellen Sterne. Ich vermute mal du hast eventuell ein paar staples in das Halo der Galaxie gesetzt, versuch mal etwas mehr Abstand. Dann sollte es besser werden. Einfach etwas rum probieren.


    Viel Erfolg! 😊

    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!